Beiträge von Lisel

Ich wünsche dir ganz viel Glück beim Auswandern in die Schweiz :) Ich bin auch erst im November von Berlin nach Basel ausgewandert. Du wirst bestimmt schnell neue Leute kennenlernen. Mir gefällt es sehr hier.

Hallo Johanna
    Ich wünsche dir einen super Start in die Schweiz. Bei mir ist jetzt die 3. Woche in der Schweiz vorbei und mir gefällt es bisher sehr gut.
    Ich würde mich auch als erstes um eine Wohnung kümmern. Dann habe ich mich um die Aufenthaltsbewilligung, die Krankenversicherung und die Bankverbindung gekümmert. Heute kam dann die Telefon- und Internetverbindung an die Reihe.
    Viel Glück weiterhin
    Lisa

Hallo Druschi
    Danke auch für deine Antwort !
    Die Steuerberaterin, mit der ich heute telefoniert habe, war da ganz eurer Meinung.
    Sie meinte auch, dass ich keine Meldung ans Finanzamt machen muss und es einfach so laufen lassen soll.
    Ich habe mir wohl etwas zu viel Gedanken gemacht - aber jetzt bin ich beruhigter :D
    Euch allen eine schöne Woche! Lisel

Hallo an euch Beide,
    Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise - das hilft mir wirklich sehr.
    Ich werde heute auch nochmal mit der Steuerberaterin von meinem Vater telefonieren und kann die Infos dann hier posten. Bestimmt profitieren andere Fragesteller auch davon.
    An basileus - genau ich habe bislang noch nie eine Steuererklärung abgegeben und meine Sorge ist, dass das deutsche Finanzamt erst recht auf mich aufmerksam wird. Mich strafbar machen möchte ich mich aber natürlich auch nicht :)
    Viele Grüße und vielen Dank,
    Lisel

Hallo basileus,
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Glückwünsche - ich freue mich auch sehr über den neuen Job und den Wohnort:)
    Da ich in der Steuerklasse 1 in Deutschland bin, gebe ich eigentlich nie eine Steuererklärung ab (Steuerklasse 1 ist nicht verpflichtet dazu).
    Meine Überlegung ist eine Meldung an das deutsche Finanzamt zu machen und versuchen nachzuweisen, dass mein Lebensmittelpunkt in Basel ist.
    Oder sollte ich besser warten, ob sich das Finanzamt überhaupt bei mir meldet ?
    Genau, ich musste keine Abmeldebestätigung vorlegen bei der Anmeldung in Basel-Stadt.
    Es gibt gefühlt so viele Ausnahmeregelungen, dass ich nicht mehr so richtig durchblicke.
    Liebe Grüsse
    Lisel

Hallo an alle,
    ich ziehe zum 1.11. nach Basel und habe dann auch eine Wohnung dort. Ich bin ab dem 1.11. auch unbefristet angestellt in Basel-Stadt. Deshalb habe ich die Aufenthaltsbewilligung B beantragt. Mein Partner lebt und arbeitet bereits seit einem Jahr in Basel. In Berlin habe ich noch eine kostengünstige Mietwohnung, die ich gerne behalten möchte, da meine Eltern und Geschwister dort leben. Ich bin aber nicht mehr in Deutschland erwerbstätig und werde nur an wenigen Wochenenden zu Besuch kommen.
    Verstanden habe ich bisher: Beide Wohnungen würden dann als Hauptwohnsitz zählen.
    Lebensmittelpunkt wäre in Basel, da dort meine Arbeitsstelle ist und mein Partner dort lebt.
    Krankenversicherung bräuchte ich in Basel.
    Muss ich meine neue Arbeitsstelle etc. dem deutschen Finanzamt melden? Da ich keine Einnahmen in Deutschland habe, muss ich ja eigentlich auch keine Steuererklärung abgeben. Welche Regelungen greifen bei mir und wie gehe ich am besten vor, damit ich keine Probleme mit dem deutschen Finanzamt bekomme?
    Über eure Hilfe würde ich mich freuen!
    Viele Grüße, Lisel