1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. Jörg Degen

Beiträge von Jörg Degen

  • covid - 19 Zertifikat für geimpfte

    • Jörg Degen
    • 5. August 2021 um 18:32

    Hallo, wie ist denn eure Erfahrung im allgemeinen bzgl. Corona, sind die Leute entspannt unterwegs? gibts auch einen Massenhype mit Impfen, testen usw. und so dinge wie wir sperren ungeimpfte aus etc.? Danke schonmal vorab. LG

  • Auswandern in 2022..was muss man beachten?

    • Jörg Degen
    • 3. August 2021 um 19:25

    danke das hat keinen sinn darüber weiter zu sprechen, sie haben von beginn an mich quasi "verbal angegriffen" und meine meinung nicht akzeptiert! Bloß weil eine Bundesregierung etwas in die Welt setzt, steuern erhebt etc. muss das noch lange nicht in Ordnung sein! Und wenn wir schon bei Einseitiger Berichterstattung sind....genau das ist es ja was in den Medien zu Lesen und zu hören ist...es wird ums verrecken keine andere Meinung oder Kritik zugelassen sondern wird automatisch abgeblockt..und da liegt der Fehler!

  • Auswandern in 2022..was muss man beachten?

    • Jörg Degen
    • 3. August 2021 um 18:37
    Zitat von lieberjott

    Doch, man darf seine eigene Meinung haben.

    Aber Vorurteile und das Verbreiten von Verschwörungstheorien und offensichtlichen Falschinformation ist keine Meinung - in meinen Augen.

    Also Deutschland hat die Corona-Pandemie bisher recht gut überstanden, wie es mir scheint.

    Dass die Grünen angeblich keine Einfamilienhäuser oder Flugreisen mehr haben wollen, ist genauso eine urbane Legende die schlicht und ergreifend falsch ist. Da wurden irgendwelche Zitate bewusst aus dem Kontext gerissen und falsch weiterverbreitet - siehe hier.

    Und auch in der Schweiz bist du nicht vor solchen oder ähnlichen Entwicklungen gefeit. Auch in der Schweiz wurde 2020 eine Flugverkehrsabgabe beschlossen. Quelle: https://www.aerotelegraph.com/klimaschutz-sc…icketabgabe-ein

    Das ist mal eine sehr pauschale Behauptung, die zutreffen kann oder nicht. Und diese kann für einen Arbeitnehmer in der Schweiz (bezogen auf das Nettogehalt) genauso zutreffen - oder auch nicht.

    Wusstest du übrigens, dass die Weohneigentumquote in der Schweiz europaweit am niedrigsten ist?

    Ich verteidige Deutschland nicht - aber reagiere allergisch gegen Bullshit, einseitige Betrachtungen, Pauschalurteile und Verschwörungstheorien. Vor allem wenn diese mit einem unrealistischen Idealbild der Schweiz kombiniert werden - vor allem von solchen Leuten, die von der Schweiz offensichtlich sehr wenig Ahnung haben, vor allem auch was das politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Geschehen betrifft.

    Ich bin eben nicht ausgewandert, weil ich genau abgewogen habe, ob es sich lohnt bzw. sinnvoll wäre.

    Trotz überdurchschnittlichem Einkommen (auch bezogen auf Schweizer Niveau) könnte ich mir in der Schweiz kein Wohneigentum leisten, bzw. keines welches ansatzweise den Wünschen entspricht, da die Hürden nochmals deutlich höher sind und ich die aktuelle Besteuerungssituation alles andere als ideal finde - diese - so scheint es mir - alimentiert vor allem die Banken, die die sich damit Zinseinnahmen auf ewig versprechen können.
    Wiederum kenne ich eine Personen bzw. habe/hatte ich Freunde, die in der Schweiz wohnen (sowohl Deutsche als auch der Schweizer) - mit ähnlichen Einkommensniveaus oder auch tieferen. Da kann man durch Gespräche schon sehr viel mitnehmen und vergleichen und sich selber gut verorten.

    Dank Plugin-Hybrid nur 32 Euro im Jahr. Und ich fahre tatsächlich den Grossteil rein elektrisch. Mein Stromtarif liegt bei knapp unter 24 Ct/kWh - damit fahre ich weitaus günstiger als mit Benzin (welche eine endliche Energiequelle ist - im Gegensatz zu Strom).

    Gibt's Statistiken, wieviel Strom aus russischen Atomkraftwerken nach Deutschland importiert wird? Würde mich tatsächlich interessieren.
    Ich behaupte nämlich, dass dies nicht passiert - die Übertragungsverluste wären viel zu gross. Um das zu wissen, muss man halt mal ein bisschen in Physik aufgepasst habe. Aber lieber plappert man unreflektiert irgendwas nach, was irgendein "Erleuchteter" auf Facebook, YouTube oder Telegram in die Welt posaunt.
    Aber da ich eben so etwas nicht will, ist mein Stromtarif natürlich ein Ökostromtarif. Man kann nicht alles auf "die Politik" abschieben.

    Alles anzeigen

    also nichts für ungut, aber ich lasse mich von niemandem als "Verschwörer" bezeichnen etc. und da sie schon sowas geschrieben haben wurde ich offensichtlich auch so in die Schublade abgelegt. Sehr schade, und nur mal zur Info ich verbreite weder "Verschwörungen" noch sonst was aber genau darin liegt größtenteils schon das problem, jeder der von der Mainstream Meinung abweicht ist automatisch falsch und "nachplapperer"..alles klar. Und wenn ich sowas sage wie das die Miete mehr als die Hälfte des einkommens verschlingt oder so schwachsinnige dinge wie eine c02 steuer die definitiv NUR den zweck hat mehr Steuern einzutreiben dann ist das nichts als die Wahrheit und die lasse ich mir sicher nicht verbieten. Schönen dank auch

  • Auswandern in 2022..was muss man beachten?

    • Jörg Degen
    • 3. August 2021 um 16:27
    Zitat von jan82

    Dieselfahrverbote gibt es in der Schweiz teilweise auch:

    Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Genf | AGVS | UPSA (agvs-upsa.ch)

    Die Steuerberechnung für Fahrzeuge ist kantonal verschieden. So zahlte ich bisher für mein SUV aktuell 654.45 CHF pro Jahr, für meinen Tesla 113.90 CHF und für mein "Spielzeug" 417 CHF. Alles Kanton Bern (hier: Besteuerung nach Gewicht). Da ich mein Spielzeug (leider) auf mich privat zulassen musste (herzlichen Dank an die Revisionsstelle), habe ich gerade keinen Scan der Rechnung zur Hand. So günstig finde ich das aber auch nicht...

    Ich fahre übrigens nicht elektrisch um die Welt zu retten (dann würde ich einfach weniger fahren), sondern weil ich es mag, wenn es voran geht...

    ok danke schonmal für die info, also das Steuern ja grundsätzlich vom Kanton abhängen ist mir schon bekannt, aber man sammelt ja nach und nach informationen, also ich habe 2 VW Golf und einen VW Bus(der im Januar 30 wird) also Veteran da gibt es ja sicher auch spezielle tarife etc,

  • Auswandern in 2022..was muss man beachten?

    • Jörg Degen
    • 3. August 2021 um 15:38
    Zitat von heisseisen

    Hallo Jörg

    Bedenke bei deinen Überlegungen auch, dass Du bestimmte Rechte bei der Auswanderung erst mal an der Landesgrenze abgibst: Du darfst nicht mehr wählen und auch nicht „mit Verstand“ abstimmen. Zumindest solange Du (noch) kein Schweizer bist. In Deutschland kannst Du Dich mit Engagement in die politischen Prozesse mit einbringen. Das ist dir hier in der Schweiz (erst mal) verwehrt.

    Beste Grüsse

    tobi

    Danke dir, das ist mir bekannt, aber ganz ehrlich auch egal....Ich mache mein Leben/Lebensstil nicht von der tatsache abhängig ob ich wählen darf oder nicht, nach meinem bisherigen eindruck läuft auch auf dem Gebiet einiges besser als in D, LG :winking_face:

  • Auswandern in 2022..was muss man beachten?

    • Jörg Degen
    • 3. August 2021 um 15:35
    Zitat von lieberjott

    Gähn, wieder nur Vorurteile und Plattitüden.
    In der Schweiz gibt's schon seit 2008 eine CO2-Besteuerung. Und sie ist weitaus höher als in Deutschland.

    Und ich wüsste auch mal gern, zu was man in Deutschland alles böses gezwungen wird.

    Naja also offensichtlich kann man nicht mal hier seine eigene meinung haben? also fakt ist in jedem fall das die EU und allen voran Deutschland in keine gute zukunft starten wird! Extrem hohe Steuerbelastungen, immer mehr einschränkungen und verbote die völlig sinnfrei sind(Dieselfahrverbote etc) und die tatsache das man eben in vielen dingen keine Wahl mehr hat oder haben wird (Verbrenner aus 2035, nach dem willen der Grünen keine Einfamilienhäuser, keine Flugreisen usw.) diese vollständige einseitigkeit mit der man hierzulande völlig naiv rangeht kann nur schief gehen! ich habe ja nicht behauptet das in der Schweiz alles Gold ist was Glänzt aber sicher gibt es vieles was ich für mich als sehr positiv sehe. Wenn man mal das Verhältnis sieht Einkommen/Miete der Wohnung, in D frisst die Miete locker die hälfte oder mehr des Gehalts...und dann wohnt man noch lange nicht wirklich gut! und das bei einer Vollzeitarbeit. Nichts für ungut aber Sie machen mir den Eindruck das sie Deutschland über alles Verteidigen und keine Kritik zulassen, wieso sind Sie denn überhaupt ausgewandert wenn doch in Deutschland alles "so toll" ist. und zum thema C02 besteuerung was zahlen sie denn an KFZ steuer? wir haben in D auch bei den KFZ seit 2009 eine C02 ausstoß-abhängige Steuer was ich meinte ist z.b der blick auf die Spritpreise und überhaupt die Energiepreise, auch der Strom wird sicher nicht billiger wenn man ihn von russichen Atomkfraftwerken importiert...da könnte man bei vielem ein faß aufmachen.

  • Auswandern in 2022..was muss man beachten?

    • Jörg Degen
    • 31. Juli 2021 um 22:24

    Vielen dank schonmal für die Antworten und Erfahrungsberichte, ich denke es ist immer von vorteil je besser man sich vorbereitet und lange plant, umso besser wird es dann wohl auch.


    Was die eigenständigkeit angeht, mag wohl sein da kennt ihr euch besser aus, allerdings finde ich z.b das die verhandlungen mit der EU über div. dinge sowie die abstimmung gegen eine co2 steuer im gegensatz zu Deutschland klar zeigen das man hier noch mit verstand und auch selbstbestimmter und freiheitlicher leben kann, bei uns hier ist irgendwie der weg zu, alles nur noch per zwang nur noch fremdbestimmt und nur noch mainstream und drauf hab ich sicher keine lust!

  • Auswandern in 2022..was muss man beachten?

    • Jörg Degen
    • 15. Juni 2021 um 13:05

    danke dir schonmal, (LKW) ja es gibt ja grundsätzlich viele fragen zum Auswandern, wobei es hier ja sehr gut und übersichtlich gestaltet ist.

  • Auswandern in 2022..was muss man beachten?

    • Jörg Degen
    • 14. Juni 2021 um 23:34

    Hoi Zämme :winking_face: also ich Überlege wenn sich hier in D alles so weit zuspitzt das wir nur noch von Verboten und dem völligen Kontrollwahn sowie überzogenen und unverhältnismäßigen Steuern drangsaliert werden, im nächsten Jahr in die schöne (und eigenständige) ! Schweiz auszuwandern. Als Berufskraftfahrer finde ich sicherlich schnell eine Arbeit sowie dann auch eine passende Wohnung. eine meiner fragen wäre: wie ist die Situation in der Schweiz bzgl. Alltag/Corona etc.? muss ich was besonderes beachten oder sowas in der Art? bin für jeden Tip und Erfahrung dankbar. LG Jörg

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™