1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. Hannoveraner

Beiträge von Hannoveraner

• Handy-Tarif für Grenzgänger?

• Hannoveraner
    • 17. Juni 2025 um 13:01

Es ist nunmal so, dass hier dauernd Neuanmeldungen reinfluten und mit ihrem ersten Beitrag für alles Mögliche Werbung machen. Dein Timing war halt nicht so passend. In der Regel stellen sich die Leute auch erstmal vor. Man wird misstrauisch mit der Zeit.

• Handy-Tarif für Grenzgänger?

• Hannoveraner
    • 16. Juni 2025 um 17:50

Und was springt für dich raus, wenn man den Link klickt? :zany_face:

• Unsere Einbürgerung in der Stadt Zürich und der Schweiz

• Hannoveraner
    • 11. Juni 2025 um 17:48

Wenn ich mich recht erinnere, bekommst du eine Information, wenn es soweit ist.

• Führerschein defekt Wartezeit Eure Erfahrungen

• Hannoveraner
    • 3. Mai 2025 um 17:26

Zumal einen Beitrag daneben alles schon steht. Man sich ohne Anstrengung auch vorab informieren.

• Wie lange bis neuer Führerausweis per Post kommt?

• Hannoveraner
    • 28. April 2025 um 09:16

Online beantragt, nach ca. einer Woche und ohne Unterschrift im Briefkasten. Komplett neu ausgestellt wegen Einbürgerung, Kanton Solothurn.

• Hannoveraner
    • 26. April 2025 um 20:48

Für Zürich kann ich natürlich nicht sprechen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das Gespräch bei der erleichterten Einbürgerung dort ebenso entspannt ist. Bei der regulären wird eventuell auf andere Dinge mehr Wert gelegt.

• Hannoveraner
    • 24. April 2025 um 19:28

Nee, Solothurn direkt. Gegenüber vom Bahnhof.

• Hannoveraner
    • 24. April 2025 um 13:41

Weil ich keinen Sinn darin sehe, zwei Staatsbürgerschaften zu besitzen. Oder gibts es da Vorteile, die mir entgangen sind? Von Migranten wird in Deutschland hier und da auch gefordert, ihre alte Staatsbürgerschaft aufzugeben, wenn sie eingebürgert wurden.

Früher musste man seine alte Staatsbürgerschaft eh abgeben. In Holland z.B. ist es auch so, dass man nur einen Pass besitzen darf. Ein befreundetes holländisches Ehepaar im Ort lässt sich deshalb nicht einbürgern. Und das ist in vielen Staaten so. Also warum soll ich Deutscher bleiben? Wenn man soviel Wert darauf legt, muss man sich doch gar nicht erst einbürgern lassen. Außerdem muss ich nicht regelmäßig meinen Pass oder Ausweis erneuern, da man eins davon in Deutschland mitführen muss. Das finde ich eh doof.

Zudem möchte ich vorbeugen für den Fall, dass das rechte Pack eines Tages doch an die Macht kommt und sich dann irgendwelchen Blödsinn für Auslandsdeutsche einfallen lässt. In Zeiten knapper Kassen wäre eine Möglichkeit, auch von Deutschen im Ausland Steuern zu kassieren, so wie die Amerikaner das machen. Muss nicht passieren, kann aber.

Dass ich staatenlos werden könnte ist ausgeschlossen. Im absolut unwahrscheinlichen Fall eines Verlustes des Schweizer Passes wird man automatisch qua Herkunft wieder Deutscher.

Zitat von visi68

Ich habe die Unterlagen im November 2024 eingereicht. ( erleichterte einbürgerung)

Die Rechnung habe ich im Dezember 2024 erhalten.

Das Gespräch beim Oberamt kanton SO war im April 2025 statt.

Wie lange muss ich nun auf eine Antwort vom SEM warten?

Nach dem, immer vorausgesetzt erfolgreichen, Gespräch im Januar beim Oberamt SO bekam ich im August die Bestätigung meiner erfolgreichen Einbürgerung. Wie ich sehe ist dein zeitlicher Ablauf meinem recht ähnlich. Also kannste davon ausgehen, dass du ca. im Oktober die Bewilligung bekommst und im November den Pass, +/- ein Monat. Sicher jedoch noch dieses Jahr. Lass mich wissen, wenn es so weit ist, ob das so gepasst hat. Ich drücke die Daumen.

• Hannoveraner
    • 23. April 2025 um 19:52

Ich mag jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen. Falls hier doch fehl am Platz, möge Maikden Beitrag in einen neu zu eröffnenden Bereich verschieben.

Nachdem so viel über Dauer und Stand der Einbürgerung in die Schweiz berichtet wird, werde ich zur Abwechslung mal meine Erfahrungen über die gegensätzliche Richtung, der Entlassung aus der deutschen Staatsbürgerschaft, erzählen. Vielleicht betrifft oder interessiert das ja noch jemand.

Phase 1: Antrag online ausgefüllt * und -gedruckt. Beglaubigte Kopien von deutschem Pass oder PA und Schweizer Pass oder ID besorgt. Alles gestern dann postalisch abgeschickt. Warten.

* Bundesverwaltungsamt

• Edelmetalle als Übersiedlungsgut

• Hannoveraner
    • 29. März 2025 um 18:21

Hallo erstmal. Macht man so. Und eine Antwort wirst du von diesem User nicht mehr bekommen. Er war Gast und ist somit nicht mehr anwesend.

• Hannoveraner
    • 14. März 2025 um 21:13

Ohne Ende warten bringt aber nix. Du willst ja ein (positives) Ende.:winking_face:

• Bewilligung B->C

• Hannoveraner
    • 11. März 2025 um 00:02

Ich war noch nie persönlich beim Migrationsamt. Schon interessant, wie unterschiedlich das in den Kantonen gehandhabt wird.

• Auto ummelden – wie wird's denn richtig gemacht?

• Hannoveraner
    • 18. Februar 2025 um 14:40

Bei mir lief das halt unkomplizierter. Deshalb mein Erfahrungsbericht. Ein Kennzeichen hab ich zur Erinnerung sogar behalten dürfen.
    Die Bescheinigung habe ich sofort von der MfK bekommen. Damit war dann alles für mich erledigt.

• Auto ummelden – wie wird's denn richtig gemacht?

• Hannoveraner
    • 18. Februar 2025 um 00:10

Was willst du da abmelden? Das hast du ja bereits in der Schweiz gemacht. Sonst wäre es nicht immatrikuliert worden. Die Sache ist beendet und muss dich nicht sorgen.

• Wie schnell ging es mit eurer Auswanderung

• Hannoveraner
    • 29. Januar 2025 um 19:36

:yawning_face:

• Hannoveraner
    • 29. Januar 2025 um 19:09

@Freedom2022 Um mein Selbstwertgefühl musst du dir absolut keine Sorgen machen, das ist voll in Ordnung. Ich war früher schon in dem Forum aktiv und kenne die Dame nämlich schon länger. Sie kommt nach eigener Aussage nirgends klar, aber alle anderen sind immer schuld, jeder Arbeitgeber, sie nie. Deshalb ist das für mich Eigenverschulden, wenn sie kein Geld hat. Entweder ich lehne mich gegen alles oder ich hab Geld um zu leben. Das hat vielleicht zu ihren DDR-Zeiten geklappt, aber nicht in der Schweiz und dann noch als Deutsche.

Zu Corona-Zeiten war sie ganz schlimm. Absolute Querdenkerin und Schwurblerin. Immer wieder themenfremdes Gesabbel wie oben auch. Also musst du hier nicht den Rächer der Enterbten spielen. Es tangiert mich eh nicht.

• Hannoveraner
    • 29. Januar 2025 um 16:21

Und das hat jetzt was genau mit dem Thema zu tun? Richtig, nichts. Du wirst dich nie ändern mit deinen Schwurbeleien. Deine Armut ist das Ergebnis deiner komischen Einstellung zum Leben. Weitermachen. :yawning_face:

• Hannoveraner
    • 23. Januar 2025 um 18:32

Moin Steffi. Den Gedanken hatte ich länger, eigentlich seit dem Zeitpunkt als es mit meiner jetzigen Frau ernst wurde. Richtig konkret dann nach der Unterschrift des Arbeitsvertrages im Februar. Ende August hatte ich dann alles vollendet, ab September fing der Job an. In den Monaten zwischen Februar und August hab ich die Zeit genutzt, die meisten Möbel bei Kleinanzeigen zu verkaufen und beim wochenendlichen Pendeln schon viele Sachen in unsere Wohnung transportiert.

Eigentlich geht das alles ziemlich schnell. Von Norddeutschland ist es natürlich noch bisschen was anderes. Richtig geplant schaffste das aber.

• Erfahrungen mit CHF/EUR-Wechselservices

• Hannoveraner
    • 13. Dezember 2024 um 16:23

Warum stellt man Fragen, wenn man sowieso alles besser weiss? Produktplatzierung? :face_with_rolling_eyes:

• Frage zur Einbürgerung im Kanton Zürich

• Hannoveraner
    • 4. Dezember 2024 um 23:26

Ich musste mindestens 3 bis höchstens 5 Personen angeben, die für mich eine Art Leumund darstellten und eine kurze Einschätzung meiner Integration geschrieben haben. So ganz ohne Kontakte stelle ich mir das fast unmöglich vor. Es kann aber auch sein, dass es nur die erleichterte Einbürgerung betraf oder kantonsabhängig ist.

Ich würde schon aus Eigeninteresse den Kontakt zu Einheimischen suchen. Man muss ja nicht dauernd aufeinander rumhängen. Aber vereinsamen ist auch doof.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™