Beiträge von Hannoveraner

Ich hätte meinen alten grauen Lappen damals auch lieber behalten. Das Foto war noch mit solchen Ringen aus Metall befestigt. Die rosteten schon. Und die Schrift war kaum noch lesbar. Mir hat das Herz geblutet beim Umtausch. Ich war aber zu geizig, eventuelle Strafen zu bezahlen. Ausserdem wollte ich nicht gleich negativ auffallen in meinem neuen Land. :smiling_face_with_halo:

Ich hab jetzt im September wie geplant die erleichterte Einbürgerung in Angriff genommen. Ganz schön viel Papierkram isses trotzdem. Ich möchte nicht wissen, was erst bei dem regulären Verfahren anfällt.

Und mindestens drei Referenzpersonen mit Schweizer Bürgerrecht will das SEM. Fünf passen in das Formular, also bekommen sie fünf.

Mal sehen, wie lange das alles dauert.

Ich glaube inzwischen, das liegt eher daran, dass wir nur noch Business fliegen. Weil es jedesmal so war, dass wir das Gepäck so früh bekamen. Abgegeben haben wir es auch immer ziemlich früh, da wir wegen der Situation diesen Sommer immer ziemlich zeitig auf dem Flughafen waren.

Gröööhl, nicht eine deiner diffusen Beschreibungen trifft zu. Du solltest an deinem Menschenbild arbeiten.

Anderen etwas vorwerfen, was man einen Beitrag später selbst macht, zeugt nicht gerade von Souveränität.

Und durch das Zitat von Broder stellst du dich in eine Ecke, die jedes weitere Gespräch ad absurdum führt.

Schöne Zeit dann noch.

Ich bin dieses Jahr mehrmals geflogen und hatte quasi keine Probleme. Und die Koffer waren auch immer dabei. Aus dem Kofferband jedesmal unter den ersten zehn. Glück gehabt.

Ich hoffe und glaube nicht, dass Maik eingreift, weil es keinen Grund gibt.

Du hast scheinbar keine Ahnung, was Cyber Mobbing wirklich ist. Also solltest du diesen Begriff nicht an der falschen Stelle missbrauchen. Ich hab manchmal das Gefühl, du weisst generell nicht, was und wofür Foren da sind. Dazu gehören nämlich auch Widerspruch und Diskussion. Du scheinst aber lieber Friede, Freude, Eierkuchen zu bevorzugen. Mach doch dein eigenes Forum für Bliemchenkaffee oder auch für Querdenker auf. Das scheint dir scheinbar besser zu liegen. Und nie vergessen immer zu erwähnen, wie toll doch alles in der DDR war. Da gabs auch nur Einheitsmeinungen. Offiziell jedenfalls.

Das hat nichts damit zu tun, jeder so wie er will. Blöder Spruch. Ich hab die Erfahrungen genannt, die ich gemacht habe. Punkt. Vielleicht gibt es kantonale Unterschiede, obwohl ich glaube, dass für Zollangelegenheiten der Bund zuständig ist. Oder die Gesetze wurden zwischenzeitlich angepasst.

Für mich ist das Thema übrigens hier beendet.

Ich habe zwei Scheidungen in Deutschland hinter mir und musste nichts dergleichen vorweisen. Erst bei meiner Hochzeit in der Schweiz wurde vom Standesamt ein Nachweis über das rechtskräftige Urteil der letzten Scheidung verlangt. Das ist aber überall so, auch in Deutschland. Für die Einwanderung spielte es jedenfalls keine Rolle.

Das macht ja nicht so viel Sinn, wenn beide EU-Bürger sind und zeitgleich einwandern. :winking_face: Wenn der eine sich einbürgern lässt, kann es der andere es ja gleich mit erledigen... nach 10 Jahren. Rein theoretisch sollte es aber möglich sein, wenn der eine Ehepartner Schweizer durch Einbürgerung ist, unter den oben genannten Bedingungen nach einer gewissen Zeit die erleichterte durchzuführen.

Okay, hab jetzt noch gesehen, dass es darum geht, das umständliche Verfahren zu umgehen. Keine Ahnung, ob dafür dann gewisse Fristen gelten. Dieses Procedere ist wahrscheinlich nicht so oft vertreten.

Moin Manou, wenn man mindestens 3 Jahre mit Schweizer Staatsbürgern verheiratet ist, in einem gemeinsamen Haushalt lebt und mindestens 5 Jahre hier ist. Also quasi wenn man den C-Ausweis hat. Die erleichterte Einbürgerung läuft wohl auch nicht über die Gemeinde, sondern muss direkt beim Migrationsamt beantragt werden.

Lenk nicht ab. Genau dieser Text lässt mich dich dort einordnen, wo ich es gemacht habe.

Dann bring doch diese Belege und nicht erst nach Aufforderung. In der Regel nennt man Quellen gleich, wenn man etwas Unbewiesenes dahinrotzt, so wie du es gemacht hast. Nenne seriöse Quellen für deine Anschuldigungen. Das ist ja genau das, was Quarkdenker gemeinhin "auszeichnet", da kommt nichts. Soviel zum Thema unterste Schublade und Diskussionskultur. Und was das Bellen betrifft, das machst du ja in einer Tour. Stichwort: Getroffene Hunde...

Und ja, früher war die Bezeichnung Querdenken noch positiv besetzt. Das ist allerdings hinfällig, seit gewisse Leute den Begriff für ihre Zwecke missbrauchen. Noch was, einen alten Linken hast du in mir auch. Das bleibt aber unsere einzige Gemeinsamkeit.

Für mich ist das Gespräch, eine Diskussion ist es ja nicht, an dieser Stelle beendet. Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit und die richtige Entscheidung, was die Schweiz betrifft.

Schönes Wochenende @all.

Du siehst ja, diese Menschen gibts auch hier. Und Argumente wie du sie forderst hast du nicht geliefert, nur Allgemeinplätze. Das ist auch keine Sachebene. Ich hab außerdem die Erfahrung gemacht, dass Querdenker nie, aber auch wirklich nie auf bewiesene Argumente eingehen. Was soll man da noch groß diskutieren. Das ist vergebliche Liebesmüh.

Es gab Menschen, die sind in ihrer Verbohrtheit sogar nach Paraguay ausgewandert, weil sie auf ihre selbsternannten Götzen gehört haben. Die sind scheinbar auch nicht im gelobten Land angekommen. Ich bin froh, dass es den Rädelsführern dieses "Querdenkens" endlich an den Kragen geht. Wenn die Feiglinge nicht schon nach Afrika geflüchtet sind. Aber auch das hält ihre Lemminge nicht davon ab, sie zu "Mehrtürern" zu machen und den Betrügern noch mehr Geld hinterher zu schmeißen, welches sie für sich unterschlagen können.

Sorry für die Zeilen. Ich werde bei diesem Thema schnell sauer. Und ich hab das Gefühl, dass es sich hier auch um so einen Mehrtürer handelt, der in der Schweiz etwas sieht, was sie nicht ist.

Du hast ein super Einkommen, das würde ich garantiert nicht aufgeben für etwas, was am Ende nicht so ist, wie man es sich erhofft.

Aus welchem Telegramkanal haste denn dieses peinliche Geschwurbel? Das ist ja gruselig. Du kannst davon ausgehen, dass alle hier noch genügend Kontakt und Besuche in Deutschland haben, um das Geschehen in der Heimat richtig zu beurteilen.

Die von dir angeführte Regierungskritik kommt in der Regel vom rechten Pack und ist nicht durch die Meinungsfreiheit abgedeckt. Deshalb gibts es für bestimmte Arten von "Meinungsäußerungen" auch Haftstrafen. Soll so auch in der Schweiz vorkommen.

Ich glaube, du solltest dir das mit der Schweiz nochmal überlegen. deine Gründe sind zum größten Teil an den Haaren herbeigezogen. So kommst du nur vom Regen in die Traufe.