Hallo Michaela,
als ich in die Schweiz gekommen bin (mit meinem Telekom Vertrag, der noch lief), hatte ich da die mobilen Daten ausgeschaltet. Nach einem Gespräch für 30 Euro nach Deutschland habe ich mir hier eine Prepaid Karte von Lebara geholt. Da habe ich dann für 1 Stunde nach Deutschland etwas mehr als einen Franken bezahlt. Das war sehr charmant.
Da meine Familie noch in Deutschland ist habe ich mich mal bei der Telekom erkundigt und habe für 5 Euro eine Zusatzfunktion, wo ich mein Handy bzw. Deutschen Vertrag genauso nutzen kann, wie in Deutschland, also mit Flatrate Internet etc., und telefonieren kann ich auch gratis.
Dann habe ich mir ein Dual Sim Handy zugelegt (kostet so zwischen 150,-- und 200,-- Franken) und das ist meine jetzige Ausstattung. Eine Schweizer Telefonnummer zu haben ist schon hilfreich, wenn man hier wohnt.
Das Beste finde ich aber, das, wenn ich meine Lebara Karte so einmal im Jahr auflade (mache ich immer online) mit 100 Franken, ich ein Guthaben von 200,-- Franken bekomme.
Gut, bei mir ist es vielleicht etwas speziell, weil ich alles mit mobilen Daten über meinen Telekom Tarif mache, aber das wäre für Dich eventuell auch eine Option oder wert, darüber einmal nachzudenken oder Dich zu informieren.
Beiträge von Mathias
-
-
Hallo Milly,
auf den Immobilienportal treibe ich mich schon täglich rum
Aber möblierte Wohnungen zum 01.03. in den Kantonen BE und SO (vielleicht noch BL und LU) sind recht rar...Hallo Olli,
ich bin neu hier und habe mich, bevor ich in die Schweiz gegangen bin, auf diesem Forum vorab informiert.
Meine Erfahrung ist, das eine erfolgreiche Wohnungssuche erst vor Ort stattfinden kann. Ich hatte seinerzeit (vor 3 Jahren), auch im Immobilienscout und anderen Seiten gesucht, aber wirklich gefunden habe ich nichts wirklich passendes, zumal Du bei guten Angeboten auch schnell vor Ort sein musst.
Gut, als ich den Schritt gegangen bin, hatte ich einen guten Freund in Luzern, bei dem ich erst einmal untergekommen bin. Ich habe dann in der Nähe meiner Arbeitsstelle nach 3 Wochen eine schöne und bezahlbare Studiowohnung gefunden, aber nur, weil ich schnell vor Ort sein konnte.
Mit den Kantonen ist das hier so eine Sache. Wenn ich jetzt von hier in das Kanton Solothurn bzw. nach Solothurn ziehen würde, dann hätte ich zwar einerseits etwas weniger Steuern und evtl. auch Krankenkasse zu zahlen, dafür sind dann aber die Mieten höher. Als ich von Luzern hierher gezogen bin hatte ich ca. 120 Franken weniger netto, war aber verschmerzbar.
Hier steht zum Beispiel eine möblierte Wohnung (Burgdorf BE) in einem ehemaligen Hotel für einen exorbitant hohen Preis seit 3 Jahren im Immobilienscout.
Wenn Du mobil bist, dann schau mal im grösseren Umkreis, wo Du eine Wohnung suchst. In kleineren Orten gibt es öfter mal wirklich schöne Wohnungen und Studios für angemessenes Geld.
Und von den Mietpreisen in Deutschland verabschiede Dich einmal. Nicht weil es hier so viel teurer ist, sondern weil Du ganz etwas anderes für Deine Miete geboten bekommst. Hier musst Du in der Regel nicht selber renovieren, eine Küche, Waschmaschine oder Tumbler kaufen. Das mietest Du sehr häufig mit und das rechtfertigt den höheren Mietpreis.