Hallo Vero, ja, du hast recht, dann hatte ich dich wohl falsch verstanden, und du fühlst dich (mittlerweile) in der Schweiz freundlich aufgenommen...?! Ich habe solche Vorbehalte gegenüber arabischen Männern nicht. Ich habe Vorbehalte gegenüber Leuten, die sich rücksichtslos, dumm und / oder unfreundlich verhalten*. Und ich habe ein Problem damit, wenn Leute aus 'niedrigen' Motiven, also z.B. Gewinnsucht, Dinge beibehalten, die sie hassen, und dann andere dafür verantwortlich machen, und an denen diesen und anderen Frust rauslassen. So erlebe ich das leider hier. Ja, ich wäre froh, wenn die Schweizer ihr Leidem am hochdeutschen endlich beenden würden, und sich damit wie Erwachsene benähmen würden. Meinetwegen könnten sie auch sonst was machen, nur diese ewige Zwispältigkeit und Verlogenheit nervt mich bis zum geht nicht mehr. Sie sind doch ein freies, mündiges Volk!
Ich habe auch schon (wenige) nette und was das betrifft differenziertere Schweizer getroffen, nur meine Alltagserfahrung in der Schweiz sieht eben anders aus. Mit Bayern und Sachsen hatte ich bislang keine Probleme (zumindest nicht aufgrund deren Bundeslandzugehörigkeit), auch wenn ich aus politischen Gründen nicht dort wohnen wollen würde.
@Maik, das* ist das einzige, worin ich mich als 'pauschal' betrachte. Und ich finde das nicht negativ, Leute, die sich grundlos nicht (freundlich) benehmen, pauschal abzulehnen und nicht leiden zu können. Wenn du meine Einstellung gegenüber den Schweizern als 'pauschal' titulierst, hast du meinen Beitrag wohl nicht sorgfältig gelesen. Oder erlaubst dir (in deinem Forum deine Sache) tendentiös zu sein, zu bewerten. Schade, ich dachte, dieses Forum wäre ehrlich und neutral geführt. Die Antwortenden zumindest bekommen das zum Glück hin. Es gibt ja eben offensichtlich auch für genug andere Deutsche ernsthafte Gründe, die Schweiz wieder zu verlassen.
Ich danke den Forumsteilnehmern für ihre freundlichen und meist differenzierten Kommentare.
Und darf mich aus dem Forum selbst bald verabschieden, den ich halte nichts davon nur Lobhuddelei und Schönfärberei zu unterstützen und ansonsten wenig überlegt vom Administrator blöde tituliert zu werden. MFG