Vielen Dank für die Infos!
Werde somit Führerausweis ändern, Bank und Arbeitgeber informieren.
Vielen Dank für die Infos!
Werde somit Führerausweis ändern, Bank und Arbeitgeber informieren.
Hallo zusammen,
ich wurde nun auch endlich erleichtert eingebürgert im Kanton SG ![]()
Antrag abgegeben im Dezember 2023, eingebürgert im Februar 2025.
Kann mir jemand sagen welche Dokumente man nun anpassen muss?
Muss z.B. ein neuer Führerausweis beantragt oder kann der alte weiterhin verwendet werden?
Was gibt es noch zu beachten?
Vielen Dank im Voraus!
Gestern wurde ich zum ersten Gespräch zur erleichterten Einbürgerung beim hiesigen Oberamt eingeladen. Meine angetraute Eidgenossin soll auch mit dabei sein.
Endlich hab ich mal eine Reaktion bekommen und es scheint was zu gehen.
Hallo Hannoveraner,
wie verlief dieses Gespräch bzw. was wurde besprochen, gefragt?
D.h. du warst nie auf der Gemeinde für ein Gespräch?
Vielen Dank dir im Voraus!
Hallo Maik,
vielen Dank für deine Antwort. Es hat nun ein wenig gedauert, aber ich habe nun die Antworten gesammelt.
Dass meine BU bei einem schweizer Wohnsitz einspringt habe ich schon vor meinem Umzug geklärt. Das tut sie.
Bzgl. der Verrechnung habe ich mit meinem neuen Arbeitgeber gesprochen. Es ist so, dass die BU in Deutschland von privaten Einrichtungen geführt wird.
Somit kann im Fall, dass mir etwas passiert, die schweizer AHV oder PK nicht auf diese Rente zugreifen. Wäre sie staatlich, würden die Schweiz mir einfach den Betrag den ich von der deutsche BU bekomme verrechnen und ich hätte nichts gewonnen. Dies ist aber zum Glück nicht der Fall.
Mir wurde empfohlen die BU noch ein paar Jahre zu behalten, da meine AHV aktuell mickrig wäre, da ich noch nicht lange in der Schweiz arbeitstätig war und somit nicht viel eingezahlt habe.
Gruss
kally
Hallo zusammen,
ich bin in die Schweiz umgezogen und habe auch eine schweizer Handynummer. Ich benötige nun jedoch auch weiterhin eine deutsche Handynummer für z.B. ebanking auf dem deutschen Konto.
Nun suche ich einen deutschen Sim Karten Anbieter, bei dem ich nun als in der Schweiz wohnhaft eine Sim erwerben kann.
Da die Sim nur der Erreichbarkeit dient, sollte der Tarif möglichst günstig sein, also z.B. Prepaid ohne Grundgebühr.
Evtl. werde ich ein paar Minuten telefonieren und auch ein wenig das Internet benötigen (Navi), wenn ich mal wieder in Deutschland bin. Das kommt aber selten vor.
Ich habe schon ein paar Anbieter gefunden, dort wird aber jedes Mal eine deutsche Adresse für die Sim benötigt.
Hat jemand von euch schon Erfahrung damit?
Vielen Dank Voraus.
Grüsse
kally
Hallo zusammen,
ich lebe schon länger in der Schweiz, habe aber bisher noch in Deutschland gearbeitet (wer macht den sowas
) und damals als Student eine Berufsunfähigkeitversicherung in Deutschland abgeschlossen. Nun steht aber bald ein Arbeitswechsel an, nach dem ich in der Schweiz arbeiten werde.
Nun stellen sich zwei Fragen für mich:
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! ![]()
Gruss kally
Ich beschäftige mich auch mit dem Thema und habe hier eine Liste der FINMA gefunden (Liste der bewilligten Finanzintermediäre), in der das Unternehmen EM Exchange Market GmbH gelistet ist.
https://www.finma.ch/de/~/media/fin…/dufi.pdf?la=de
Sollte demnach doch relativ seriös sein oder?
Gruss