1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. kally

Beiträge von kally

• Unsere Einbürgerung in der Stadt Zürich und der Schweiz

• kally
    • 5. März 2025 um 11:43

Vielen Dank für die Infos!

Werde somit Führerausweis ändern, Bank und Arbeitgeber informieren.

• kally
    • 3. März 2025 um 09:27

Hallo zusammen,

ich wurde nun auch endlich erleichtert eingebürgert im Kanton SG :smiling_face:

Antrag abgegeben im Dezember 2023, eingebürgert im Februar 2025.

Kann mir jemand sagen welche Dokumente man nun anpassen muss?

Muss z.B. ein neuer Führerausweis beantragt oder kann der alte weiterhin verwendet werden?

Was gibt es noch zu beachten?

Vielen Dank im Voraus!

• kally
    • 25. Oktober 2023 um 13:17
    Zitat von Hannoveraner

Gestern wurde ich zum ersten Gespräch zur erleichterten Einbürgerung beim hiesigen Oberamt eingeladen. Meine angetraute Eidgenossin soll auch mit dabei sein.

Endlich hab ich mal eine Reaktion bekommen und es scheint was zu gehen.

Hallo Hannoveraner,

wie verlief dieses Gespräch bzw. was wurde besprochen, gefragt?

D.h. du warst nie auf der Gemeinde für ein Gespräch?

Vielen Dank dir im Voraus!

• Deutsche Berufsunfähigkeitsversicherung in der Schweiz weiterführen?

• kally
    • 6. Mai 2017 um 18:09

Hallo Maik,

vielen Dank für deine Antwort. Es hat nun ein wenig gedauert, aber ich habe nun die Antworten gesammelt.
    Dass meine BU bei einem schweizer Wohnsitz einspringt habe ich schon vor meinem Umzug geklärt. Das tut sie.

Bzgl. der Verrechnung habe ich mit meinem neuen Arbeitgeber gesprochen. Es ist so, dass die BU in Deutschland von privaten Einrichtungen geführt wird.
    Somit kann im Fall, dass mir etwas passiert, die schweizer AHV oder PK nicht auf diese Rente zugreifen. Wäre sie staatlich, würden die Schweiz mir einfach den Betrag den ich von der deutsche BU bekomme verrechnen und ich hätte nichts gewonnen. Dies ist aber zum Glück nicht der Fall.

Mir wurde empfohlen die BU noch ein paar Jahre zu behalten, da meine AHV aktuell mickrig wäre, da ich noch nicht lange in der Schweiz arbeitstätig war und somit nicht viel eingezahlt habe.

Gruss
    kally

• Deutscher Sim Anbieter für die neuen Schweizer

• kally
    • 6. Mai 2017 um 18:02

Hallo zusammen,

ich bin in die Schweiz umgezogen und habe auch eine schweizer Handynummer. Ich benötige nun jedoch auch weiterhin eine deutsche Handynummer für z.B. ebanking auf dem deutschen Konto.
    Nun suche ich einen deutschen Sim Karten Anbieter, bei dem ich nun als in der Schweiz wohnhaft eine Sim erwerben kann.
    Da die Sim nur der Erreichbarkeit dient, sollte der Tarif möglichst günstig sein, also z.B. Prepaid ohne Grundgebühr.
    Evtl. werde ich ein paar Minuten telefonieren und auch ein wenig das Internet benötigen (Navi), wenn ich mal wieder in Deutschland bin. Das kommt aber selten vor.

Ich habe schon ein paar Anbieter gefunden, dort wird aber jedes Mal eine deutsche Adresse für die Sim benötigt.

Hat jemand von euch schon Erfahrung damit?

Vielen Dank Voraus.

Grüsse
    kally

• Deutsche Berufsunfähigkeitsversicherung in der Schweiz weiterführen?

• kally
    • 19. März 2017 um 17:32

Hallo zusammen,

ich lebe schon länger in der Schweiz, habe aber bisher noch in Deutschland gearbeitet (wer macht den sowas :face_with_tongue: ) und damals als Student eine Berufsunfähigkeitversicherung in Deutschland abgeschlossen. Nun steht aber bald ein Arbeitswechsel an, nach dem ich in der Schweiz arbeiten werde.
    Nun stellen sich zwei Fragen für mich:

• Ist es sinnvoll/lohnt es sich die Versicherung weiterhin zu haben? Eine Weiterführung in der Schweiz seitens der deutschen Versicherung ist zunächst mal kein Problem. In der Schweiz ist die Lebensversicherung wohl das Ähnlichste zu meiner deutschen Berufsunfähigkeitversicherung, jedoch gibt es hier Unterschiede. Meine Versicherung zahlt mir bis ins Rentenalter eine Berufsunfähigkeitsrente (aktuell gerechnet ca. 2000€), sobald ich meinen gelernten Beruf nicht mehr ausüben kann. Dafür zahle ich aktuell 83€ monatlich. Bei der schweizer Lebensversicherung ist der Betrag doch viel höher und auch das Ausgezahlte ist niedriger. Außerdem zahlt diese nicht wenn ich meinen Beruf nicht mehr ausüben kann oder? Und die schweizer IV Rente zahlt auch nur dann, wenn ich überhaupt nicht mehr arbeiten kann oder? Das ist ja ein grosser Unterschied.
    • Würde sich meine schweizer IV Rente (oder andere schweizer Unterstützungsleistungen), im Fall dass ich zum IV Fall werde, reduzieren, da ich dann eine deutsche Berufsunfähigkeitsrente bekommen würde?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :smiling_face:

Gruss kally

• Erfahrungen mit EM Exchange Market GmbH Zürich

• kally
    • 19. März 2017 um 17:17

Ich beschäftige mich auch mit dem Thema und habe hier eine Liste der FINMA gefunden (Liste der bewilligten Finanzintermediäre), in der das Unternehmen EM Exchange Market GmbH gelistet ist.
    https://www.finma.ch/de/~/media/fin…/dufi.pdf?la=de

Sollte demnach doch relativ seriös sein oder?

Gruss

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™