Hallo zusammen! Ich bin so froh Euch gefunden zu haben und habe schon viel hier im Hintergrund mitgelesen. Also danke erstmal für Eure wertvolle Arbeit für alle die überlegen sich der Schweiz intensiver zuzuwenden als im Rahmen des Sommer- oder Winterurlaubs. Ich habe schon viel von Euch gelernt!
Ich wälze schon einige Zeit den Gedanken, meinen Lebensmittelpunkt von Franken in die Schweiz zu verlagern. Land und Leute und deren Gesinnung gefallen mir sehr gut und somit wird mein Überlegen so langsam immer mehr zum konkreten Entschluss. Beruflich muss ich - wenn ich denn einmal im Besitz der Aufenthaltsbewilligung B sein sollte - noch in Deutschland weiterhin "schaffe gehe". Aber ich habe dass Glück, mir mit meinem Deutschen Job auch den Schweizer Lebensstandard finanzieren zu können und unabhängig von familiären Gebundenheiten zu sein. Ich hoffe nur, dass das Schweizer Finanzamt dann bei "Aufenthaltlern ohne Erwerbstätigkeit" doch nicht allzu gierig ist . We will see... Mittelfristig werde ich mich dann aber wohl auch beruflich in den Alpenstaat umorientieren.
Schritt für Schritt zum Ziel, zum Glück mit Eurer Hilfe!
Liebe Grüße
"Der Bünzli"