Grüezi mitenand
Ich lebe und arbeite seit Anfang Oktober in der Schweiz und habe nun das Anmeldeformular zur Pensionskasse erhalten, inklusive Gesundheitsfragebogen.
Nun kann ich nicht 100%ig ausschliessen, dass die PK aufgrund gewisser Tatsachen nicht doch einen Gesundheitsvorbehalt aussprechen wird. Dass diese Sache meine Arbeitsfähigkeit in den nächsten 5 Jahren beeinflussen könnte, ist absolut unwahrscheinlich, weshalb ich nicht vorhabe, irgendetwas nicht anzugeben, ABER:
ich habe nun schon mehrmals gelesen, dass bei Lohnerhöhungen immer wieder ein neuer Gesundheitsvorbehalt auferlegt werden könnte, der den neu dazugekommenen Lohn betrifft. Aufgrund des Gesamtarbeitsvertrages, der meinen Lohn regelt, wird mein Lohn praktisch jedes Jahr, wenn auch nicht unbedingt stark, ansteigen. Soll das nun heissen, dass im Endeffekt jedes Jahr aufs neue ein gewisser Prozentsatz meines Lohnes/meiner Einzahlungen nur unter Vorbehalt versichert ist?
Leider bin ich auch aus dem ausführlichen Reglement der PK nicht ganz schlau geworden, danke für eure Antworten.
lg Prometheus