hallo zusammen.
ich bin am Dezember 2021 nach Thailand ausgewandert. Seitdem kehre ich etwa zwei bis dreimal im Jahr in die Schweiz zurück um zu arbeiten. Immer beim gleichen Arbeitgeber Quellensteuer Abzug plus AHV Abzug. Ich war bisher immer der Meinung dass ich weiterhin lückenlos bei der AHV versichert bin weil der Mindestbetrag pro Jahr immer erreicht wird. Dies ist aber nicht der Fall. Sagte man mir per Mail bei der AHV. Ich versuchte mich bei der freiwilligen AHV anzumelden vor einem Monat. Ich bekam aber eine Absage . Auf Facebook in einem Forum sagte man mir dass die Abmeldung 2021 bei der gemeinde nicht automatisch eine Abmeldung bei der AHV Wahl und die Antwort von der freiwilligen AHV nicht rechtens ist. ich habe die Schweiz im Dezember 2021 verlassen und bin im Juni 2022 das erste Mal in die Schweiz zurückgegangen um zu arbeiten. Nach drei Monate Arbeit bin ich dann wieder nach Thailand gereist für drei Monate und kam dann wieder zurück um zu arbeiten in die Schweiz für 2-3 Monate. So geht das nun bis heute. Ich will unbedingt grosse Lücken bei der AHV vermeiden. Ich bin zwar erst 44 Jahre alt aber mache mir jetzt schon Gedanken über die Zeit die kommen wird. Insgesamt werde ich bis zum Rentenalter etwa sechs Monate pro Jahr in der Schweiz arbeiten. D.h. dass ich etwa 3000-4000 Fr. Abzüge pro Jahr in die AHV haben werde. Ich habe noch eine Woche Zeit um eine Ansprache bei der freiwilligen AHV zu machen. Hat die Sachbearbeiterin bei der AHV Unrecht? Auf dem Forum sagte man mir dass das der Fall ist. Weil eine Abmeldung auf dem Einwohneramt ins Ausland nicht automatisch eine Abmeldung bei der AHV ist. Daher sei ich von der ein Jahres Anmeldefrist nicht betroffen. Ich danke euch herzlich für eure Antwort.