Umzug mit nichteigenem Auto

  • Liebes Forum,


    mein Umzug steht kurz bevor und ich habe noch eine Frage zum Verhalten beim Zoll.
    Da es sich für meine wenigen Habseligkeiten nicht lohnt einen Transporter zu mieten, wird der Umzug mit 2 PKWs durchgeführt, die beide Leasingwagen meines Umzugshelfers sind. Da der natürlich nicht zwei Autos auf einmal fahren kann, wird eins von mir und eins von ihm gelenkt.
    Was gilt es zu beachten? Keins der Autos soll dauerhaft importiert werden. Müssen wir irgendwelche Formulare bereithalten?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo Hassadah,


    nein, wenn ihr die Autos nicht dauerhaft in der Schweiz behalten möchtet, gibt es nichts zu beachten.
    Sicher hast du deinen Führerausweis noch nicht umgeschrieben, damit ist das auch kein Problem.


    Viel Erfolg