1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. DoktorToni

Beiträge von DoktorToni

• TCS Mitgliedschaft (ADAC) / Reka Rabatt

• DoktorToni
    • 9. Februar 2020 um 15:46

Hallo zusammen,

mal ne ganz generelle Frage zum TCS: wenn das Auto auf meine Frau angemeldet ist, ich aber eine TCS Mitgliedschaft besitze und wir dann gemeinsam mit Ihrem Auto fahren, wie ist dass dann bei einer Panne?
    Ich war auch in Deutschland nie beim ADAC und weiss daher überhaupt nicht, wie das normal geregelt ist.

Über Reka gibt es 50% Rabatt auf die TCS Mitgliedschaft, weiss jemand ob es auch auf die TCS ETI Schutzbrief(e) weitere Rabatte gibt? Auf der tcs-reka.ch Seite finde ich dazu leider gar keine Infos. Leider ist das ganze Preiskonzept mit Familie/Einzelperson und den dazubuchbaren Schutzbriefen recht unübersichtlich, da es eine Vielzahl an Rabatten gibt (oft nur im 1. Jahr) die aber jeweils nur auf die einzelnen Produkte gelten.

Wir bräuchten eigentlich nur den Pannenschutz für die Schweiz + Europa ohne weiteren Schnickschnack und sind fast immer nur gemeinsam im Auto unterwegs, da wir kaum fahren. Vielleicht hat jemand ne Empfehlung, was da am passendsten für uns wäre?

Schönen Sonntag und liebe Grüsse
    Toni

• Ausbildung Gesundheitswesen Kosten selber tragen?

• DoktorToni
    • 25. Dezember 2019 um 12:48

Hallo Anja,

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Ich weiss nicht ob wir ein bisschen aneinander vorbeigeredet haben oder ob du schon dasselbe meinst :winking_face: jedenfalls ist meine Frau nicht beim RAV als arbeitslos gemeldet o.Ä. sondern hat sich einfach auf die ausgeschriebene Ausbildung beworben. Dort wird eine "Vorausbildung" sogar ausdrücklich begrüßt. Sie würde dort auch nur den Ausbildungslohn von unter 1000 CHF erhalten, was aber kein Problem wäre. Problem ist, dass die Schule etc wohl sechsstellig kostet aber nur für Leute die noch keine 2 Jahre in der Schweiz sind. Davon steht z.B. auch gar nichts auf der Homepage bzw. beim Infotag wurde das auch nicht kommuniziert.

Verstehen muss man dass nicht wirklich, da wohl kaum jemand die Ausbildung in der Schweiz macht um dann schlecht bezahlt in Deutschland oder Polen als Krankenschwester zu arbeiten... Die Ausbildungsentlohnung wäre in Deutschland sogar höher.

• Ausbildung Gesundheitswesen Kosten selber tragen?

• DoktorToni
    • 19. Dezember 2019 um 22:05

Hallo zusammen,

meine Frau ist vor kurzem aus D zu mir gezogen und wollte sich nun beruflich umorientieren und nochmals eine Ausbildung zur dipl. Pflegekraft machen.
    Nun ist es aber wohl so, dass der Kanton die Kosten der Ausbildung nur übernimmt, wenn man vor Ausbildungsbeginn mindestens 2 Jahre in der Schweiz wohnhaft war.

Ist euch sowas auch von anderen Kantonen bekannt bzw. von anderen Aus- und /Fortbildungen im Gesundheitswesen bekannt? Und damit meine ich jetzt nicht irgendwelche Aufbaustudiengänge/Fortbildungen an Privatunis :winking_face:

• Einkauf Deutschland - Rückerstattung der Mehrwertsteuer

• DoktorToni
    • 27. November 2019 um 21:28

Hallo zusammen,

dazu noch eine ganz praktische Frage: ich habe vor einen teureren Elektrogegenstand in Deutschland zu kaufen (Samstags) und dann Sonntags über die Grenze zu fahren. Dabei möchte ich mir die MwSt rückerstatten lassen, da es sich bei knapp 1000 Euro wirklich lohnen würde. Im Gegenzug würde ich natürlich auch die Schweizer MwSt von 7,7% zahlen. Nun habe ich geschaut und Sonntags scheinen tatsächlich alle (oder fast alle) Grenzübergänge geschlossen zu haben?! Selbst wenn der deutsche Zoll offen ist, dann sind z.T. die Schweizer Kollegen nicht vor Ort zu der Zeit. Nachträglich lässt sich da nach der Einfuhr nichts mehr machen, oder? Zumal ich dann ja über die Grenze fahren würde ohne die Schweizer MwSt zu entrichten...

Wie macht ihr das bei Wochenendtrips?

• (UPC) Kabelanschluss

• DoktorToni
    • 25. Juli 2019 um 20:44

Hoi zäme,

ich bin gerade in eine Wohnung gezogen, bei der anscheinend ein Kabelanschluss vorhanden ist (TV empfängt jedenfalls über Kabel). Die Vermieterin sagte allerdings, dass die Kosten nicht über die NK abgerechnet werde (und die Liegenschaft KEINE Verträge mehr mit UPC hat) und sollte ich einen anderen Anbieter (z.B. TV über Internet) nutzen soll ich doch bei UPC den Anschluss plombieren lassen. Wenn Sie den Anschluss nicht plombieren lassen würde, würden die Kosten direkt über die Mieter abgerechnet.

Insbesondere der letzte Satz leuchtet mir nicht ganz ein. Bekomme ich dann die nächsten Wochen Post von UPC inkl Rechnung oder wie läuft das? Ich habe doch nie etwas bestellt und sehe nicht ein für etwas zu zahlen, was ich nicht bestellt habe. Übrigens auf der Plombierungsformular von UPC wird explizit nach Vertragspartner und einer Vertragsnummer gefragt :astonished_face:

Hat jemand vielleicht eine ähnliche Situation erlebt und weiß wie das läuft?

Gruss
    Toni

• Abmelden in Deutschland und die damit verbundenen Konsequenzen

• DoktorToni
    • 8. Juli 2019 um 19:09
    Zitat von Maik

Das eine Abmeldung verlangt wird ist leider von Kanton zu Kanton (vielleicht sogar von Gemeinde zu Gemeinde) unterschiedlich. Vom Kanton St. Gallen habe ich es schon öfter gehört, dort scheint man ohne Abmeldung wirklich nicht weit zu kommen.

Mal eine Frage zur Checkliste auf auswandern-schweiz.net:

Am Tag der Auswanderung:
    Habe ich alle Dokument die ich benötige? Abmeldebestätigung, Ausweis oder Reisepass, Arbeitsvertrag, Mietvertrag, Führerschein, Zollformular und Liste der Umzugsgüter.

Beim Zoll selbst (d.h. bei der Übersiedlung und Anmeldung vom Umzugsgut) ist eine Abmeldung aber nicht obligatorisch, oder?
    Meine Freundin wollte demnächst nachziehen aber sich erst 2 Wochen später in Dland abmelden. Ausserdem hat sie auch noch keinen Arbeitsvertrag - reicht da auch der Mietvertrag? Ich würde sagen ja, denn als EU Bürger darf man sich ja in der Schweiz aufhalten zwecks Wohnungssuche?!

• Arbeitsangebot, aber Einkommen "halbiert" sich. Normal?

• DoktorToni
    • 22. Mai 2019 um 23:43
    Zitat von Shanau

Zwar hat er letztes Jahr 2 Gehaltserhöhungen bekommen und ihm wurde der Prüfraum nach seinen Wünschen eingerichtet (inkl. Klimaanlage), aber das zeigt eigentlich nur dass man ihn da festzementieren möchte und eine weitere Entwicklung nicht fördern will.

Hat jetzt zwar wenig mit dem Auswandern zu tun aber wenn er Laborantenarbeit macht, macht er ja dass was er als Chemikant normalerweise auch machen würde. Und 2 Gehaltserhöhungen + der Prüfraum nach Wunsch gestaltet klingt jetzt nicht unbedingt nach mangelnder Wertschätzung seitens des Arbeitgebers in meinen Ohren Was wäre denn die nächsthöhere Position (wo die Leute an ihm vorbeibefördert werden)?
    Andererseits ist es natürlich schade, dass seine Entwicklung nicht gefördert wird, das verstehe ich. Vielleicht muss man das einfach noch klarer kommunizieren. Wollt ihr denn Richtung Schweiz weil du dort einen Job gefunden hast, oder wieso geht es Richtung Süden? Gerade die Rhein-Main Region ist ja was Pharma und Chemie angeht sicherlich nicht der schlechteste Ort.

Ich frage jetzt eher aus Interesse und weil ihr ja mit Haus (und vorhandenen Jobs) eigentlich ganz gut aufstellt seit. Deswegen würde ich gerne mal die Beweggründe genauer verstehen. Letztendlich muss man nämlich sagen das Fortbildungen in der Schweiz auch verdammt teuer sein können und auch da muss der Arbeitgeber natürlich entgegenkommen was die zeitliche Flexibilität (z.B. bei Abendschule) angeht. Und so wie du es jetzt beschreibst klingt dein Mann nicht so als würde er gerne Schachteln bei Novartis falten ;), deshalb meine Nachfrage.

• Arbeitsangebot, aber Einkommen "halbiert" sich. Normal?

• DoktorToni
    • 21. Mai 2019 um 19:42

Hallo,

ich kann zu Kelly nur sagen, dass die Firma selbst recht seriös ist (sofern das bei Zeitarbeit geht). Wenn es um Stein geht, wird es wohl wahrscheinlich Novartis sein und die zahlen i.d.R. angemessen bis gut. Je nach Tätigkeit/Eingruppierung ist natürlich die Frage was man dann wirklich erhält (Schichtzulage? Wochenende?). Wenn dein Mann Kontakte hat sollte er sich allerdings mal ein bisschen umhören über das Arbeitsklima vor Ort, da habe ich nämlich verschiedenes gehört, Tendenz eher zum Negativen (ist v.a. standortabhängig). Alternativ mal auf kununu nach Bewertungen der Firma am Exakten Standort suchen und die Bewertungen dann selbst nochmal auf Ihre "Tauglichkeit" überprüfen. Oft lassen Frustrierte dort ihrem Ärger freien Lauf aber seien wir mal ehrlich - in keiner Firma ist ALLES schlecht und in keiner Firma ist ALLES gut - am besten sucht man nach den ausgewogenen Bewertungen und überlegt sich inwiefern einen die dort geäußerte Kritik wirklich stören würde.

Sonst kann ich zum Gehalt und der Eingruppierung nur sagen: einfach mal hinfahren, sich das anhören und man wird ja nicht zum Unterschreiben gezwungen. Wenn man deinem Mann kein exaktes Bruttogehalt (was bei IHM auf dem Konto landet) nennen kann, dann würde ich auch nichts unterschreiben.

Übrigens, ich weiß ja nicht, wo ihr jetzt wohnt, aber wenn man in Stein arbeitet kann man auch gut auf der deutschen Seite leben und rüberpendeln...

• KV bei Ummeldung am 31.07.

• DoktorToni
    • 7. Mai 2019 um 19:28

Hallo zäme,

kurze Frage: angenommen man meldet mich am 31.07. in der Schweiz an, müsste man dann für den gesamten Juli noch KK Beiträge bezahlen?
    Rein nach Krankenkassen FAQ sieht es so aus ... allerdings ist am 01.08. ja Feiertag und ein Fallstrick kommt noch hinzu: man braucht die Anmeldung zwingend vor dem ersten Arbeitstag (laut Arbeitgeber) am 02.08.?!

Was wäre da eine plausible Vorgehensweise? Bei der Kasse einfach 01.08. als Versicherungsbeginn angeben? Mit der Kasse reden? In den sauren Apfel beißen?

Hab über die SuFu nichts gefunden außer beim Anmelden zu tricksen (d.h. anmelden in den August schieben und das wird definitiv NICHT möglich sein).

Gruß und lieben Dank
    Toni

• Freundin zieht um, kann sie auch meine Sachen vorab mitnehmen?

• DoktorToni
    • 7. Mai 2019 um 19:03

Bei mir läuft das ganze umgekehrt d.h. ich mit leichtem Gepäck vor und Freundin hinterher. Sollte mMn keine Probleme geben, da ja selbst "Männerartikel" wie eine Winterjacke o.Ä. problemlos in ihrem Besitz sein können (ist ja schließlich nicht verboten). Solang du keine Gegenstände mit hohem Wert in großer Zahl einführst (wie 5x Daunenjacke a 1000€) oder deine Alkoholfreigrenze bis ans Limit ausschöpfst wird das wohl recht problemlos ablaufen. Denkt nur dran, euren Transporter nicht zu überladen, da verstehen die Schweizer wohl keinen Spaß. Aber dazu kannst du sonst auch hier im Forum nochmal zu suchen!

• (Blitz)Umzug in die Schweiz (Umzugsgut Etappenweise?)

• DoktorToni
    • 27. April 2019 um 21:55
    Zitat von MotU

ad 1.) Bitte nehmt in dem Schreiben noch auf, dass er Dich bevollmächtigt das Fahrzeug jederzeit auf Dich zu zulassen und legt eine Kopie des Passes Deiens Vaters bei!

ad 2.) Kann ich nicht genau sagen,a er lieberjott hat das bereits erläutert. In Waldshut-Tiengen sitzt die Warenabfertigung beider Länder ebenfalls auf Deutscher Seite. Hinter der Brücke muss man dann nur noch seinen Laufzettel in einen roten Kasten werfen.

ad 3.) a) Auch bei Teilumzügen muss bei der ersten Einfuhr direkt die Liste des KOMPLETTEN Umzugsguts vorliegen. So wird Betrug vorgebeugt, damit Du nicht wahhllos Neukäufe darüber zollfrei einführen kannst, denn Du hast 2 Jahre, um den Umzug zu beenden. Im allgemeinen sind die Grenzwächter da aber auch entgegenkommend. Bei mir sind die Schwiegereltern aus Europa weggezogen, wodurch noch einige Kisten altes Spielzeug und mein altes Fahrrad zu uns mussten. Nach dieser Erläuterung und da es nicht einmal eine volle Auto-Ladung war, wurde das problemlos als "Addendum" akzeptiert. In diesem Szenario müsste Deine Frau mit eingetragen werden.

b) Rechtlich gesehen könnt ihr vermutlich auch zwei Umzüge machen, habe hier aber keine Erfahrungen.

ad 4.) Du muss es nicht auf den Cent (nzw. Rappen) und mg genau angeben. Es sollte grob abgeschätzt werden und auch stimmen. Wenn Du z.B. nur mit einem PKW 5t und 30.000€ deklarierst, werden die natürlich aufmerksam (und werden Dich auch zwingen 1,5t zu entladen, damit Du weiterfahren darfst). Für den Laptop kannst Du z.B. schnell mal auf ebay gucken oder Dir überlegen, wieviel Du gerne kriegen würdest, wenn Du ihn verkaufen würdest.
    Auch bei der Lsite des Umzugsguts musst Du nicht groß ins Detail gehen. Es reicht "5 Kisten Bücher, 3 Kisten Küchen Utensilien, 1 Tisch, 2 Stühle,...."

ad 5.) Ich weiss nicht, wie es in Bern ist, aber rufe dort evtl. vorher an, was für Dokumente sie bei verheirateten Ausländern sehen wollen. Bei meiner Gemeinde im Aargau wollten sie noch Eheurkunde, Geburtsurkunden von uns beiden etc. sehen. Die hatte ich spontan nicht dabei und musste nochmals dort hin.

ad 6.) Die wirst Du erst abschliessen können, wenn Du Deinen Ausländerausweis in den Händen hältst, also 5-30 Tage nach Anmeldung (abhängig vom jeweiligen kantonalen Amt für Migration). In der Regel meldest Du Dich an und beginnst zu arbeiten und hast dann X Tage Zeit, um den NAchweis der Krankenversicherung nachzureichen.

Viel Erfolg!

Alles anzeigen

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Tatsächlich geht es um den Übergang Waldshut-Tiengen. Und dazu noch ne ganz dumme Frage: verkaufen die bei der Warenabfertigung auch direkt Schweizer Vignetten? Ich hätte ja jetzt auf die Shell Tankstelle vor Ort gebaut aber wenn ich eh beim Zoll anhalten muss ... :winking_face:

• (Blitz)Umzug in die Schweiz (Umzugsgut Etappenweise?)

• DoktorToni
    • 24. April 2019 um 20:50

Hallo zusammen,

ich habe recht kurzfristig eine Stelle im Kanton Bern "ergattert" und werde daher schon nächste Woche meine Zelte in Deutschland abbauen und in Richtung Schweiz ziehen. Meine Lebensgefährtin würde mir in etwa 3 Monaten folgen und ich werde erstmal in einem kleinen Appartment unterkommen bevor wir dann im Juli unsere richtige Wohnung beziehen. Soweit hat mir dieses Forum bei einigen Fragen und Vorbereitungen schon sehr geholfen. Da ich aber nächste Woche nicht in eine dumme Falle tappen will hier mal meine Planung:

1.) Ich fahre mit meinem PKW (gemeldet auf meinen Vater - er stellt mir allerdings ein Schreiben aus, dass ich Hauptnutzer war) und etwa 4-5 Umzugskartons zur Grenze.

2.) Laut Dienststellenverzeichnis befindet sich die Zollstelle auf deutschem Gebiet (erste Frage: ist das wohl richtig? Stehen dann dort Schweizer Zöllner 2km vor der Grenze auf deutschem Gebiet und wir regeln das mit dem Umzugsgut dort?)

3.) Ich habe natürlich mein Antragsformular 18.44 Übersiedlungsgut ausgefüllt dabei.

Zweite Frage: Da ich ja nur einige Sachen mitnehmen würde zu Beginn (Computer, Klamotten und vllt Sportgeräte o.Ä.) muss ich doch auf jeden Fall "Teileinfuhr gem. besonderem Verzeichnis" ankreuzen, oder wie ist das? Auf der Liste die ich dann anfertige müssen dann auch nur Sachen stehen, die ich jetzt beim ersten Mal mitnehme, oder auch schon Sachen, die ich in Zukunft noch einführen möchte? Dann stellt sich mir dazu die Frage ob ich meine Lebensgefährtin zwingend schon als Mitübersiedelnde Person angeben soll, wenn diese ihren Wohnsitz erst in 3 Monaten verlagert (ich würde zu "Nein" tendieren). Der Einfachheit halber könnte sie doch dann unsere restlichen Besitztümer mit ihrem eigenen Antragsformular 18.44 in die Schweiz einführen, oder wie ist das?
    4.) Dritte Frage: Die Fragen "Gewicht" und "Wert" sind für mich extrem schwer zu beantworten. Ich kann die Kartons wiegen, dass wird so halbwegs klappen, aber der Wert eines 4 Jahre alten Laptops ist für mich bspw. wenig nachzuvollziehen wie der Wert getragener Kleidung o.Ä.; wie genau soll das denn sein? Richtig wertvolle Dinge wie Kunst, Schmuck oder Uhren werde ich eh nicht mitbringen.

5.) Sobald ich dann in meinem neuen Heimatort bin geht es direkt zum Einwohnerdienst um mich persönlich anzumelden.

6.) Krankenversicherung (online) beantragen, sodass ich dort meine AHV-Nummer bekomme (auf die alle ganz scharf sind anscheinend... mein Arbeitgeber, auf dem Formular zur "Anmeldung Zuzug Ausland für EU/EFTA-Staatsangehörige" wird ebenfalls danach gefragt...)

Was haltet ihr von der Reihenfolge? Habe ich irgendwas elementares vergessen?

Es wäre nett, wenn ihr zu den eingestreuten Fragen eine Antwort, einen Link oder einen sonstigen Kommentar geben könntet :CH:
    Schonmal vielen Dank und ich mache mich mal wieder ans Packen :winking_face:

Gruß
    DoktorToni

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™