1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. HansiSee

Beiträge von HansiSee

• Auch eine Frage zur Krankenversicherung UND eine Frage zu Kinderbetreuung unter 4-Jährige

• HansiSee
    • 7. Januar 2016 um 10:50

Nochmal Zu Punkt 1:
    Es gibt keine derartige Familienversicherung, da, wie Maik bereits gesagt hat, jede Person selbst versichert sein muss. Jedoch gibt es Prämien (Vergünstigungen) für Kinder bis zum 18. Lebensjahr. Zudem werden diese besser, je mehr Kinder man hat.

Aufgrund der Versicherungspflicht in der Schweiz bei einer Schweizer Krankenversicherung hast du bei einer Auswanderung keine Möglichkeit, die deutsche Krankenversicherung zu behalten. Für die Loslösung der Versicherungspflicht muss man einen schriftlichen Antrag beim Kanton einreichen. Diese sind aber Ausnahmefälle bzw. für Schweizer Militärdienstleistende.

• Auswandern in die Schweiz als Paar ohne verheiratet zu sein!

• HansiSee
    • 4. Januar 2016 um 13:02

Hi RobLena,

einer Auswanderung steht meines Wissens nichts im Wege. Ihr müsst nicht zwingend verheiratet sein um in die Schweiz auswandern zu dürfen. Jedoch ist, wie von dir bereits erwähnt, ein Arbeitsvertrag notwendig! Zur Sicherheit würde ich aber nochmal beim Migrationsamt im betreffenden Kanton nachschauen.

• Fragen über Fragen :-)

• HansiSee
    • 8. Oktober 2015 um 14:22

Schau mal bei http://familienkasse.ch/checkliste-umzug-schweiz.php vorbei! Da findest du viele Antworten bzw Anmerkungen die dir bei der Auswanderung helfen. Als ich mit meiner Familie in die Schweiz gezogen bin habe ich länger nach so einer Liste ausschau gehalten aber leider nicht gefunden... Daher finde ich das einen guten Tipp :smiling_face:

• In der Schweiz arbeiten - Notwendige Schritte bis zum 1. Arbeitstag

• HansiSee
    • 24. Juli 2015 um 16:23

Hallo Suiza,

nochmal zum Thema Krankenkasse: Zusätzlich zu den oben bereits genannten Vergleichsportalen kann ich dir auch die https://www.auswandern-schweiz.net/www.familienkasse.ch empfehlen. Über die habe ich ein tolles Angebot für mich und meine Familie bekommen.

Da ich gerade auch vor dem Problem stehe, mir einen neuen Handyvertrag auszusuchen, danke ich nochmal Nina für den Tipp :thumbs_up: , den Vertrag bei der Post abzuschließen. 39,- CHF für SMS-Flat, 1GB Internet und unbegrenzte Anrufe ins Fest- oder Mobilfunknetz innerhalb der EU, oder sogar in die USA finde ich echt günstig. Vor allem als Einwanderer hat man doch noch viele Freunde und Familie außerhalb der Schweiz und somit sind die teuren Auslandsgebühren auch Geschichte!

Viele Grüße,
    Hans :smiling_face:

• Anmeldung - Abmeldung & Krankenversicherung

• HansiSee
    • 10. Juli 2015 um 17:14

Hallo Liz

ich bin auch vor kurzem mit meiner 5-köpfigen Familie in die Schweiz ausgewandert. Ich habe auch erst die Anmeldung bei der Gemeinde beantragt, bevor ich uns dann endgültig in Deutschland abgemeldet habe. Dies hat alles so wie Maik bereits erwähnt hat ohne Probleme geklappt.

Bezüglich der Krankenkasse habe ich mich vorzeitig im Internet schlau gemacht und letztendlich ein super Angebot der Familienkasse auf http://familienkasse.ch bekommen. Das tolle dabei ist, dass auch Zahnspangen für meine Kinder im Leistungspaket zu einem guten Tarif enthalten sind. Denn Zahnzusatzleistungen sind bei den Grundversicherungen nicht enthalten und müssen immer hinzugebucht werden.

Schöne Grüße
    HANS :smiling_face:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™