Hi Leute
ich wollte fragen, ob es Leute gibt, die Interesse hätten, sich mal live vor Ort kennen zu lernen?
Fänds cool wenn man paar Leute in einer Bar/Kaffee begegnen könnte.
Hi Leute
ich wollte fragen, ob es Leute gibt, die Interesse hätten, sich mal live vor Ort kennen zu lernen?
Fänds cool wenn man paar Leute in einer Bar/Kaffee begegnen könnte.
Hoi Zusammen
ich wollte fragen, ob es sowas wie eine "Lohnsteuerklasse 6" gibt in der Schweiz? Angenommen man hat einen Vollzeitjob und arbeitet Nebenbei in einer Frittenbude?
Wird da steuerlich arg abgezogen? Oder wie ist es da?
Danke
Hi @Johannes
danke für den Hint.
Ich habe es auch mit Privera versucht, die machten eigentlich einen seriösen Eindruck, aber danke für deinen Hinweis.
Was würdest du statt Privera empfehlen?
Danke
Interessant,
danke dir.
Was wären es so für Clubs/Vereine?
Wie hast du es gemacht?
Hallo Zusammen
ich habe hier öfters gelesen, dass viele Schwierigkeiten haben/hatten, mit Schweizern Freundschaften zu knüpfen.
Mich interessiert, wieso es so ist?
Habt ihr da Tipps, wie man "schnell" Zugang finden kann?
Danke
Hallo Zusammen
ich suche eine Wohnung in der Schweiz.
Wie habt ihr es gemacht?
Wart ihr vorher in einer Unterkunft wie z.B. Airbnb und hattet dann die Wohnungsbesichtigungen?
Ich habe gehört, man muss ehe man eine Wohnung bekommt, eine Wohnungsbesichtigung machen.
Habt ihr da Tipps, wie man da am besten vorgeht?
Danke und liebe Grüsse
Hallo Zusammen
ich fange nächsten Monat als Software Engineer in der Schweiz an.
Die Löhne sind, wie ihr selbst wisst im Vergleich zu Deutschland höher.
Daher lässt mich die Frage nicht los, wie das Arbeitsklima in der Schweiz ist?
Hat man da viel "Leistungsdruck/Arbeit/Erwartungen"?
Oder ist es ähnlich zu Deutschland?
Ich habe von einigen Freunden verschiedene Meinungen diesbezüglich gehört, aber am Ende bin ich genau da, wo ich vorher war.
Mich interessiert da eure Meinung.
Danke euch
@schweizer2be
Ich habe z.B. Hemmung vorerst bei meiner Freundin einzuziehen und von der Schweiz aus zu bewerben.
Ich habe in DE einen guten Job und werde sehr geschätzt.
Da fällt es mir schwer, dass woran ich gearbeitet habe, wegzuwerfen, ohne eine Gewissheit zu haben, dass es vor Ort besser klappt.
Ich bin eher der Meinung, dass man so "gut" sein sollte, bzw. solche Fähigkeit haben, dass die ungeachtet dessen, wo man sich aufhält, Interesse für einen wecken.
Vielleicht denke ich da falsch, mich würde da auch die Meinung von Anderen interessieren.
Aber man weiß halt nicht, ob es dann vor Ort besser klappt, wenn es von DE schon nicht geklappt hat.
Hi,
jeder Mensch ist individuell und hat seine eigene Geschichte und Beweggründe, wohin es ihn zieht.
Ich selbst würde an deiner Stelle gucken, dass du eine gute Stelle findest, die dir auch eine gesunde Erfahrung bringt.
Glaub mir, so kommst du besser voran, statt mit "Bullshitjobs".
Wenn du dann paar Jahre Erfahrung gesammelt hast, kannst du auch einfacher in der Schweiz zeigen, "Hey ich bin die richtige Person für den Job!".
Ich selbst habe von Deutschland aus Bewerbungen gesendet, und habs gelassen, da diese eher jemand mit mehr Erfahrung wünschen.
Meine Freundin ist Schweizerin und die hat genauso viel Respekt, vor jeden Anderen der einen Job in seinem "Gebiet" nachgeht.
Unabhängig ob man diesen Job in DE, CH, oder wo auch immer ausführt und darauf kann ich stolz sein, dass
ich eigenständig mein Geld verdiene, statt einem auf der Tasche zu liegen und als der Unerfahrene durchzugehen.
Wie Cäser schon sagte:
Lieber der erste in irgendeiner Provinz, statt der letzte in Rom.
Hoi @Natascha_92,
erstmal schade, dass es nicht bei deinem momentanen Job geklappt hat.
Meist liegen noch andere Gründe vor, weshalb man eine Kündigung erhält, z.B. Beschwerden (was du vllt. direkt mitbekommen hast).
Ich will damit sagen, dass man nie genau weiß, woran es tatsächlich lag, als das was kommuniziert wurde.
Ich würde an deiner Stelle das erstmal paar Tage sacken lassen und dann Selbstreflektieren und dies auch als wertvolle Erfahrung sehen und versuchen,
beim nächsten mal es anders anzugehen.
Naja gut, wie dem auch sei, dass ganze liegt schon in der Vergangenheit.
Ich an deiner Stelle würde dir raten, zweigleisig zu fahren.
- aufs Gaspedal zu drücken und ganz viele Bewerbungen in der Schweiz zu machen
- in Deutschland sich zu bewerben
Wenn man in der Schweiz ist, hat man den "Heimvorteil", da fallen einige Hürden aus.
Allerdings würde ich mich nicht auf die Schweiz einschränken, sondern würde jeden Job, den ich bekommen würde in der heutigen Zeit mit
Kusshand empfangen.
Bewirb dich parallel und guck, wie es läuft.
Ansonsten wäre es ja auch möglich, dass dein Freund in die Schweiz kommt?
Ich weiß nicht, was er beruflich macht, aber ich denke er würde in Grünwald sicherlich auch was finden.
Letztendlich kann dir keiner einen "richtigen" Tipp geben, da es an dir liegt, wie du dich dabei am wohlsten fühlst.
Hauptsache du selbst fühlst dich wohl.
Liebe Grüsse
@riedlbaeuerin
erstmal herzlichen Glückwunsch das es geklappt hat, freut mich ehrlich zu hören.
Ich wollte fragen, über welche Seite/Forum du dir diesen "Kontakt" geknüpft hast? (Frau bei der du lebst)
VG
Wie heißt dieses Online-Portal wenn man fragen darf?
Hallo @KDL
ich glaube auf die Frage kann dir keiner so richtig antworten.
Bewerben ist auch eine Glückssache, man muss es halt probieren und gucken ob es funktioniert.
Schau einfach bisschen auf Job-Portalen und bewirb dich und schreib uns doch hier, wi es gelaufen ist.
Hallo Zusammen,
vielleicht ist dieses Thema hier etwas unpassend.
Ich wollte an diejenigen Fragen, die in der Schweiz leben und aus Deutschland kommen,
ob die noch Sehensucht nach Deutschland verspühren bzw. auch ab und zu zurück reisen, um Urlaub zu machen?
Ich war selbst in vielen Ländern unterwegs, auch öfters in USA,
allerdings finde ich gibt es in Deutschland auch sehr gute Sachen auf die man stolz sein kann und vermisst.
Meine Freundin ist aus der Schweiz, bisher war sie überwiegend diejenige, die dann zu mir kam und da ich aus beruflichen Gründen in versch.
Städte lebe/gelebt habe, hat sie auch etwas davon abbekommen.
Das letzte war eine Großstadt und da war das Leben eigentlich ganz cool, ich habe sogar Schweizer im Bus gesehen, junge Leute die es toll fanden.
Mich würd eure Meinung interessieren
ja, du hast Recht
Der Titel hier ist bewusst etwas überspitzt, aber vielleicht lassen sich hier doch noch paar gute Lacher bringen
Hi Leute,
ich wollte mal einfach mal mit einem Beitrag anfangen, vllt. könntet Ihr mir damit helfen.
In der Schweiz sagt man: "Darf ich Ihnen ein Telefon machen".
Während der Deutsche sich denkt: "Telefon machen? Welches?".
Dabei bedeutet "Telefon machen" einfach nur, ob man später anrufen kann.
Kennt ihr noch andere Witze?
danke trotzdem,
war zumindest ein Versuch
@riedlbaeuerin
Kann da nur sagen, beißen, beißen, beißen.
Irgendwann öffnet sich eine Tür, wenn man sich bemüht und viele Bewerbungen raussendet.
Ich kenne nicht die Nachfrage zu deinem Gebiet in der Schweiz,
allerdings sind viele Absagen nicht ungewöhnlich.
Besser wäre es natürlich, wenn du nicht den Druck zum Wechseln hast.
D.h. wenn du eine Beschäftigung in DE nachgehst und sozusagen am längeren Hebel sitzt, ohne Druck zu haben, dass du schnell was finden sollst.
Derzeit ist es auch überall schwieriger, da viele Projekte zurückgestellt werden und man über jeden Cent da Gedanken machen muss (Corona).
So wie ich verstanden habe, stellst du Leute ein im IT-Bereich?
Vielleicht könntest du mir da helfen?
Danke dir,
könnte auch daran liegen, dass ich mich überwiegend bei Dienstleistern bewerbe, die mich weiter "untermieten".
Und die wollen oft schon einen mit mehr Erfahrung, aber jetzt zur Corona-Zeit würde ich das Thema bewerben erstmal auf Eis legen.