Beiträge von Kutscher
-
-
Krankenversicherungspflicht: Wer kann sich befreien lassen?Bedingungen für die Befreiung der Krankenversicherungspflicht.svazurich.ch
Tabelle öffnen!
-
Du ISST zu viele Spätzle ,das mögen die Schweizer nicht.

Darum dauert die Überprüfung so lange.
Stelle auf Rösti um ,dann gehts schneller

-
-
Wir nicht.Sind schon Laaaaaaaaange aus de Kirche ausgetreten.
-
OK ca. 10000.- könnte stimmen für dein Kanton.
Ist ein Steuergünstiger Kanton.
ESTV SteuerrechnerMit diesem Online-Tool kann man Individuelle Steuerberechnungen, historische Steuerbelastungsstatistiken und kantonale Steuerdaten interaktiv generieren.swisstaxcalculator.estv.admin.ch -
Denke 16000.-ist die unterste Grenze. Die 16000. sind nur die Kantonssteuer aber da fehlt noch die Gemeindesteuer und nicht VERGESSEN die Kirchensteuer.
-
und dass wenn sie die Rentenoption wählt eine andere Rechnung entsteht
Dann zahlt man von der Monatlichen Rente der Pensionskasse die Beiträge.LEBENSLANG.
Also wenn man die 120 Monate nimmt ,dann ist es in 10 Jahre vorbei und man bezahlt dann nichts mehr.Ich muss noch 1 Jahr Leben ,dann bin ich aus den 10 Jahren raus und und zahle dann nur noch auf meine CH AHV Rente 1/2 Beiträge an die AOK.Ist immer noch viel günstiger als in der CH.
-
Wenn dein Neuer Arbeitgeber es WEISS und EINVERSTANDEN ist es dann behalte ihn
Verschweigen und er kommt dahinter,könnte es Deine Kündigung sein.
.
-
Einfach beim Zoll nachfragen die sind NETT und finden sicher eine Lösung zusammen.
-
GELD: Hausverkauf: Muss ich den PK-Vorbezug zurückzahlen?Ich bin 63 und plane den kommenden Ruhestand. Meine Frau und ich möchten deshalb unser Haus verkaufen und in eine Mietwohnung ziehen. Es besteht jedoch…www.luzernerzeitung.ch -
Neue Regel seit 2025 ist jetzt 50000 -
-
Bei Säule 2b muss in Deutschland meines Wissens nur der Ertragsanteil (also Zinsen) versteuert werden, sofern du nicht unter andere Klauseln fällst.
Ansonsten gibt es wohl die Möglichkeit (falls das interessant ist), die PK steuerfrei in eine deutsche Basis-Rente ("Rürüp-Vertrag") zu übertragen.
Richtig bei 2 B nur die Zinsen .
Wie gesagt ein GUTER Steuerberater holt das bestmöglich heraus ,weil sich immer wieder was ändert lohnt sich der Steuerberater IMMER auch wenn was kostet und man muss sich dann auch nicht mit dem Finanzamt auseinandersetzen.
Rückkehr nach Deutschland – Besteuerung von Renten aus Schweizer VorsorgeSind Sie aus beruflichen oder privaten Gründen in die Schweiz gezogen und planen im Rentenalter die Rückkehr nach Deutschland? Der nachfolgende Beitrag gibt…www.mme.ch -
So einfach ist die Rechnung nicht.
Ich bin 2017 von der Schweiz aus nach Deutschland in Frührente gegangen und habe mir 2022 und 2023 Jahr alles auszahlen lassen ,Freizügigkeit und Säule 3 und bin mit der Steuer die ich in Deutschland bezahlt habe zufrieden und weit weg von den 42%.
Ich war über 35 Jahre in der Schweiz ,Bin dort aufgewachsen!
Am besten gestaffelt auszahlen lassen und OHNE Steuerberater bist du aufgeschmissen.Es gibt da verschiedene Regeln bei der Auszahlung die zur Anwendung greifen können. zb Fünftelregelung , Überobligatorium Steuerfrei usw.
Bei mir war es eine Null Rechnung Steuer Deutschland minus Rückerstattung Quellensteuer Schweiz.
Es gibt aber bald Änderungen in der Sache und es könnte sein das dann die Steuer höher ausfallen könnte.
Steuerberater mit Erfahrung :
Auszahlung von Schweizer Pensionskasse | Unkelbach Treuhand GmbH
Ps: Das in die Schweiz für ein Jahr zu ziehen und dann wieder zurück hatte ich mir auch überlegt ,aber gleich verworfen.In meiner Sytuation hätte ich da drauf gezahlt. Umzug Lebenskosten Schweiz usw. Steuerberater hat mir auch abgeraten.
-
Dieser Kontrollanruf ist neu seit 2025 ,das stimmt ich ,finde es auch SUPER das die anrufen.
Ja ich überweise hauptsächlich von der CH nach DE.
-
Bei der Überweisung zur Garage habe ich auch die Bundesbank angerufen und wollte es Melden ,aber die hat es auch nicht Interessiert.
Darum habe ich danach das Finanzamt angerufen und denen Interessiert es auch nicht.
-
Die AWV-Meldung muss nicht an das Finanzamt erfolgen, sondern an die Bundesbank.
Bei einer Überweisung vom eigenen zu einen anderen eigenen Konto muss man KEINE MELDUNG bei der Bundesbank machen egal wie hoch die Summe ist.
Du kannst auch hier selber nachfragen : Deutsche Bundesbank kostenlose Hotline unter 0800 1234-111
Montag bis Freitag von 9:00 bis 15:00 Uhr
-
Ich gebe immer "Übertrag auf Privatkonto" an und hat jetzt seit 10 Jahren immer ohne Probleme funktioniert.
Ich mache ja nichts illegales und wenn Fragen kommen sollten kann ich das Beweisen mit den Kontoauszügen.
Bei den Summen geht es nur bei Übertragung an Fremde aber nicht aufs EIGENE Konto.
Hab letzthin ein Wohnmobil gekauft und das Geld direkt an die Garage in Deutschland von der Schweiz überwiesen und das am gleichen Tag dem Finanzamt Telefonisch gemeldet.Die haben gesagt ,das Interessiert uns nicht ,dass es ja an eine Garage ging und nicht Privatperson.
-
Wenn man nur auf das Geld schaut, sicherlich

Stimmt nicht : Als RENTNER mit CH Rente und abbezahltem Eigentum gehts in Deutschland besser.Man kann sich mehr Leisten.
ZB: Für die Krankenkasse zahle ich hier nur die Hälfte vom Beitrag ,der Rest übernimmt die CH dank Krankenkasseabkommen mit der CH.
-
Ich bekomme Rente aus der CH und Lebe in Deutschland das ist besser mit dem Kurs