Bleib einfach bei der Wahrheit.
Du hast somit keine Probleme Falls mal diesbezüglich später Fragen kommen sollten.
Ich verstehe nicht, wieso man es immer so Kompliziert macht.
Die Einbürgerung scheitert sicher nicht nur an dieser Frage.
Bleib einfach bei der Wahrheit.
Du hast somit keine Probleme Falls mal diesbezüglich später Fragen kommen sollten.
Ich verstehe nicht, wieso man es immer so Kompliziert macht.
Die Einbürgerung scheitert sicher nicht nur an dieser Frage.
Und die Krankenkasse nicht VERGESSEN !Die ist nicht wenig.
Habt doch einfach mal GEDULT die schmeissen euch nicht so schnell Raus aus der Schweiz.
Verstehe nicht wie man so UNGEDULDIG sein kann,das kommt nicht so gut an bei den Schweizern.
Also RUHIG BLUT und einfach abwarten, ihr habt sowieso KEINEN Einfluss auf das ganze.
Du musst jede Gabel ,Löffel ,sogar jeden einzelnen Zahnstocher abzählen sogar jede Klorolle auseinander nehemen und jedes Blatt abzählen usw.
Ich hab damals jede Kiste nummeriert und grob angegen was drinn ist : zb Bücher ,Geschirr, Küchenutensilien, uns sonst genau so wie Du oben geschrieben hast,Gewicht musst ich nicht angeben.Den Wert habe ich so geschätzt was ich noch zahlen würde bei gebraucht kaufen.Einfach realistsche Werte angeben und nicht versuchen VIEL zu tief zu sein.Aber angeschaut hat sich meine Liste KEINER von den Zöllner die war auch sehr LANG.
Ich würde nichts probieren ,sondern Abklären dann weiss man woran man ist.
Wieso kompliziert wenn auch einfach?
Beim Zoll anrufen und nachfragen.Die sind sehr NETT und helfen gerne.
Dann bist DU auf der SICHEREN Seite.
So habs ich es gemacht.
Wollte nur damit sagen das nicht jeder automatisch die Mindestrente bekommt, wie viele meinen.
Maximalrente 2.450.- CHF pro Monat Minimalrente 1.225.- CHF pro Monat glt nur wenn du IMMER Voll eingezahlt hast!!!
Das erreicht KAUM ein Einwanderer in der Schweiz.s gibt auch wenig Schweizer die ,die Maximalrente erreichen.
Die Maximalrente erhält, wer ab dem 1. Januar des Jahres, in dem er 21 Jahre alt wurde, bis zum Referenzalter lückenlos AHV-Beiträge bezahlt hat und auf ein massgebendes Durchschnittseinkommen von mindestens 88'200 Franken (ab 2025: 90'720 Franken) kommt (siehe Tabelle).
Die 10 wichtigsten Fragen zur AHV-Rente | VZ VermögensZentrum
Ich Denke ohne Steuerberater wirst du nicht weit kommen.
Frag doch mal bei einem Steuerberter nach,kostet nicht alle Welt.
Nimm dir einen der sich mit Schweizer und Deutschem Recht auskennt.
Ich hab an Anfang viel Geld verpulvert wei ich den falschen hatte und nun läuft alles Super zu einem vernünftigen Preis.
Es gibt KEINE Familientarife in der Schweiz ,sondern eine Pro Kopf Prämie auch für Kinder.Darum ist die Schweiz nicht Kinderfeundlich in dieser Sache.
Kündigungssperre sind auch norml ,je nach Branche.
Wie gesagt hat mein Sohn auch im Verkauf,ist ja gegenseitig .
1. Bei mir wars damals 7 Tage mit 100% dann kürzung auf 80 %
Der Rest ist normal : je nach Arbeitgeber.
Urlaubs - Sperren sind auch normal. (je nach Branche ) mein Sohn hat auch Sperre von NOV- JAN im Verkauf
Betriebsferien sind auch normal ( bei mir damals 3 Wochen im Juli musste ich nehmen weil Betrieb zu hatte.)
Ist halt die Schweiz .
Wir leben hier in Augsburg sehr gut und es stimmt die Menschen sind viel lockerer und nicht vergessen GELD ist nicht alles.
Ach ja, wie sieht es denn mit Arbeitslosengeld in Spanien aus, da kenne ich mich nicht aus. In Deutschland hast Du wahrscheinlich Anspruch auf Bürgergeld...wenn gar nix mehr geht.
Aber dafür müsste ER/SIE wieder zurück,ob ER/SIE das wohl will ??
Ich wohne in Deutschland und will die CH Verrechnungssteuer zurückfordern.
Gruss