1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. Kutscher

Beiträge von Kutscher

• Schweizer Pensionskasse und deutsche Krankenversicherung der Rentner (KVdR)

• Kutscher
    • 21. Januar 2026 um 15:59

und dass wenn sie die Rentenoption wählt eine andere Rechnung entsteht

Dann zahlt man von der Monatlichen Rente der Pensionskasse die Beiträge.LEBENSLANG.

Also wenn man die 120 Monate nimmt ,dann ist es in 10 Jahre vorbei und man bezahlt dann nichts mehr.Ich muss noch 1 Jahr Leben ,dann bin ich aus den 10 Jahren raus und und zahle dann nur noch auf meine CH AHV Rente 1/2 Beiträge an die AOK.Ist immer noch viel günstiger als in der CH.

• Ist ein Umzug in die Schweiz während der Kündigungsfrist möglich?

• Kutscher
    • 2. Januar 2026 um 11:50

Wenn dein Neuer Arbeitgeber es WEISS und EINVERSTANDEN ist es dann behalte ihn

Verschweigen und er kommt dahinter,könnte es Deine Kündigung sein.

.

• Hallo, ich heiße Roland und komme aus Hessen

• Kutscher
    • 4. Dezember 2025 um 11:31

Einfach beim Zoll nachfragen die sind NETT und finden sicher eine Lösung zusammen.

• Geld aus der zweiten Säule - Wie steueroptimiert nach Deutschland?

• Kutscher
    • 29. Oktober 2025 um 23:56
    GELD: Hausverkauf: Muss ich den PK-Vorbezug zurückzahlen?
    Ich bin 63 und plane den kommenden Ruhestand. Meine Frau und ich möchten deshalb unser Haus verkaufen und in eine Mietwohnung ziehen. Es besteht jedoch…
    www.luzernerzeitung.ch
  • Grössere Überweisung von D -> CH - AWV-Meldung

• Kutscher
    • 28. Oktober 2025 um 19:07

Neue Regel seit 2025 ist jetzt 50000 -

• Kutscher
    • 26. Oktober 2025 um 14:53
    Zitat von lieberjott

Bei Säule 2b muss in Deutschland meines Wissens nur der Ertragsanteil (also Zinsen) versteuert werden, sofern du nicht unter andere Klauseln fällst.

Ansonsten gibt es wohl die Möglichkeit (falls das interessant ist), die PK steuerfrei in eine deutsche Basis-Rente ("Rürüp-Vertrag") zu übertragen.

Richtig bei 2 B nur die Zinsen .

Wie gesagt ein GUTER Steuerberater holt das bestmöglich heraus ,weil sich immer wieder was ändert lohnt sich der Steuerberater IMMER auch wenn was kostet und man muss sich dann auch nicht mit dem Finanzamt auseinandersetzen.

Rückkehr nach Deutschland – Besteuerung von Renten aus Schweizer Vorsorge
    Sind Sie aus beruflichen oder privaten Gründen in die Schweiz gezogen und planen im Rentenalter die Rückkehr nach Deutschland? Der nachfolgende Beitrag gibt…
    www.mme.ch

• Kutscher
    • 25. Oktober 2025 um 10:22

So einfach ist die Rechnung nicht.

Ich bin 2017 von der Schweiz aus nach Deutschland in Frührente gegangen und habe mir 2022 und 2023 Jahr alles auszahlen lassen ,Freizügigkeit und Säule 3 und bin mit der Steuer die ich in Deutschland bezahlt habe zufrieden und weit weg von den 42%.

Ich war über 35 Jahre in der Schweiz ,Bin dort aufgewachsen!

Am besten gestaffelt auszahlen lassen und OHNE Steuerberater bist du aufgeschmissen.Es gibt da verschiedene Regeln bei der Auszahlung die zur Anwendung greifen können. zb Fünftelregelung , Überobligatorium Steuerfrei usw.

Bei mir war es eine Null Rechnung Steuer Deutschland minus Rückerstattung Quellensteuer Schweiz.

Es gibt aber bald Änderungen in der Sache und es könnte sein das dann die Steuer höher ausfallen könnte.

Steuerberater mit Erfahrung :

Auszahlung von Schweizer Pensionskasse | Unkelbach Treuhand GmbH

Ps: Das in die Schweiz für ein Jahr zu ziehen und dann wieder zurück hatte ich mir auch überlegt ,aber gleich verworfen.In meiner Sytuation hätte ich da drauf gezahlt. Umzug Lebenskosten Schweiz usw. Steuerberater hat mir auch abgeraten.

• Kutscher
    • 24. Oktober 2025 um 17:07

Dieser Kontrollanruf ist neu seit 2025 ,das stimmt ich ,finde es auch SUPER das die anrufen.

Ja ich überweise hauptsächlich von der CH nach DE.

• Kutscher
    • 24. Oktober 2025 um 15:26

Bei der Überweisung zur Garage habe ich auch die Bundesbank angerufen und wollte es Melden ,aber die hat es auch nicht Interessiert.

Darum habe ich danach das Finanzamt angerufen und denen Interessiert es auch nicht.

• Kutscher
    • 24. Oktober 2025 um 14:38
    Zitat von Heinz

Die AWV-Meldung muss nicht an das Finanzamt erfolgen, sondern an die Bundesbank.

Bei einer Überweisung vom eigenen zu einen anderen eigenen Konto muss man KEINE MELDUNG bei der Bundesbank machen egal wie hoch die Summe ist.

Du kannst auch hier selber nachfragen : Deutsche Bundesbank kostenlose Hotline unter 0800 1234-111

Montag bis Freitag von 9:00 bis 15:00 Uhr

• Kutscher
    • 24. Oktober 2025 um 12:53

Ich gebe immer "Übertrag auf Privatkonto" an und hat jetzt seit 10 Jahren immer ohne Probleme funktioniert.

Ich mache ja nichts illegales und wenn Fragen kommen sollten kann ich das Beweisen mit den Kontoauszügen.

Bei den Summen geht es nur bei Übertragung an Fremde aber nicht aufs EIGENE Konto.

Hab letzthin ein Wohnmobil gekauft und das Geld direkt an die Garage in Deutschland von der Schweiz überwiesen und das am gleichen Tag dem Finanzamt Telefonisch gemeldet.Die haben gesagt ,das Interessiert uns nicht ,dass es ja an eine Garage ging und nicht Privatperson.

• Kutscher
    • 23. Oktober 2025 um 13:58
    Zitat von fillg1

Wenn man nur auf das Geld schaut, sicherlich :winking_face:

Stimmt nicht : Als RENTNER mit CH Rente und abbezahltem Eigentum gehts in Deutschland besser.Man kann sich mehr Leisten.

ZB: Für die Krankenkasse zahle ich hier nur die Hälfte vom Beitrag ,der Rest übernimmt die CH dank Krankenkasseabkommen mit der CH.

• Kutscher
    • 22. Oktober 2025 um 15:15

Ich bekomme Rente aus der CH und Lebe in Deutschland das ist besser mit dem Kurs :kissing_face_with_closed_eyes:

• Kutscher
    • 21. Oktober 2025 um 15:43

Oder eröffne bei Swissquote ein Währungskonto und tausche selber um wenn es dir passt und der Kurs für dich günstig erscheint.

Die Überweisung nach Deutschland kostet PAUSCHAL 2 Euro ,egal wie hoch die Summe ist.

Ich mach das seit 2016 schon so und wechsle meine CH Rente dann wenn es mir passt und nicht jeden Monat so wie es direkt nach Deutschland von der AHV überwiesen wird,und die Banken verdienen nichts an mir.

• Kutscher
    • 18. Oktober 2025 um 10:08

Es muss bei einer Überweisung von einem EIGENEN Konto auf EIGENE Konto im Ausland KEINE MELDUNG gemacht werden.

Habe es selber Telefonisch bei Deutschen Bundesbank nachgefragt.Ich überweise 2 mal im Jahr Grosse Summen von meinem CH Konto nach Deutschland auf mein Konto.Egel welchen Dienst Du verwendest.

Wichtig ist nur das die Konten beide auf deinem Namen lauten.

Du kannst auch hier selber nachfragen : Deutsche Bundesbank kostenlose Hotline unter 0800 1234-111

Montag bis Freitag von 9:00 bis 15:00 Uhr

• Zu viel für die Säule 3a?

• Kutscher
    • 23. September 2025 um 11:28

Es gibt einen Höchstbeitrag wo du einzahlen darfst.

Hab auch mal zu viel einbezahlt ,als Selbständiger ist es nicht einfach den genauen Betrag im voraus zu errechnen.

• Mit Pensionskasse:Der Maximalbeitrag liegt bei 7'258 Franken pro Jahr.
    • Ohne Pensionskasse:Selbstständigerwerbende können bis zu 20 % ihres Nettoerwerbseinkommens in die Säule 3a einzahlen, wobei die Summe 36'288 Franken nicht überschreiten darf.
  • Jobs die jeder nimmt

• Kutscher
    • 8. September 2025 um 18:57

Versuch es mal hier:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.mosmatic.com/de/&ved=2ahUKEwjgjv-8z8mPAxWuZ_EDHTYvM-MQFnoECBkQAQ&usg=AOvVaw3PCwKf2xdcpkZMrIg7Y6fQ

Tip:

Blind Bewerbung als Montage Mitarbeiter

Die suchen immer Leute, schreiben aber die Stellen nie aus.

• Unsere Einbürgerung in der Stadt Zürich und der Schweiz

• Kutscher
    • 12. August 2025 um 15:26

Seit ihr alle nervös wegen der Einbürgerung. Typisch Deutsch KEINE Geduld und genau sowas geht den Schweizern auf den Wecker. Darum seit ihr auch nicht so willkommen und findet kaum Anschluss. Nehmt es so wie es ist ,es dauert so lange es dauert .
    Stellt mal einen Antrag in Deutschland ,da wartet ihr mindestens 27 Monate bis NUR der Antrag bearbeitet wird.

Mein Nachbar hat letzte Woche einen Antrag gestellt für eine Einbürgerung und auf die Frage wie lange das ca. dauert, war die Antwort: siehe oben.

• Arbeit und wohnen gesucht

• Kutscher
    • 7. Juli 2025 um 14:12

DANKE liebrjott ,WAHRE WORTE

Ich denke für AnjaB wäre es besser, wenn Sie wieder zurückgeht nach Deutschland. Mit ihrer ART kommt sie bei den Schweizern nicht so gut an.

Ich bin Schweizer und weiß wie die Ticken ich weiß auch wie die Bayern Ticken, habe mich hier angepasst und bin auch WILLKOMMEN.

Jeder hier sagt mir auch: Wusste gar nicht das die Schweizer so NETT und HÖFFLICH sind, von wegen ARROGANT usw.

Das Zauberwort heißt ANPASSEN egal wo man LEBT und alles geht leichter.

• Gesucht - Steuerberater in Zürich bei B-Bewilligung

• Kutscher
    • 4. Juli 2025 um 15:22

In Zurich nicht.

Aber du brauchst jemanden der sich mit Schweizer und Deutschen Recht auskennt.

Kenne einen sehr GUTEN in Schopfheim.

Falls interesse Melde dich.

Gruss

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™