Als ich vor mehreren Jahren bereits schonmal in der Schweiz war und dort Deutsche kenne gelernt habe, war das Bashing von Deutschland fast immer Thema. Es ist wie bei allem anderen auch, nichts kann wirklich pauschalisiert werden und du findest überall deine Vor- und Nachteile. Die subjektiven Erfahrungen als Allgemeingültig abzustempeln zeugt für mich einfach nur von Unzufriedenheit und solche Menschen sind mir einfach zu bieder.
Obwohl ich die Schattenseiten Deutschlands mehr als deutlich kenne (komme aus schlechten Verhältnissen, Scheidungskind, alleinerziehende Mutter mit vier Jobs, Kindheit an der Armutsgrenze usw.), lebe ich gerne in Deutschland und bin dankbar hier aufgewachsen zu sein.
Armut, Einwanderung, Engstirnigkeit und Populismus gibt es auch in der reichen Schweiz. Vllt. in einem anderen Maßstab und Verhältnis zur Gesamtbevölkerung aber es ist dennoch präsent. Aber alleine diese zwei sehr unterschiedlichen Länder ins Verhältnis zu setzen ist völlig sinnlos destruktiv und bringt unterm Strich doch keinerlei Erkenntnis.
Und die Ironie des Ganzen ist, dass genau diese Haltung und Kernaussage des Threads doch mehr deutsch ist als alles Andere. Ganz großes Eigentor und quasi die Definition von biederem Boomer Alman auf den Punkt gebracht.