Hallo zusammen,
ich überlege gerade seit einigen Wochen in die Schweiz auszuwandern (Single,32).
Kurz zu meinem beruflichen Hintergrund:
Letzte Woche habe ich fünf bis sechs Bewerbungen abgeschickt (Raum Zürich & Sankt Gallen) und habe positive Rückmeldung erhalten und die Einladung zu ersten Videointerviews.
Aktuell arbeite ich bei Fujitsu mit 5 Jahren Berufserfahrung in der SAP Basis mit Bachelorabschluss. Dabei setzen wir SAP Projekte in unseren Rechenzentren um. 80% technische Umsetzung 20% Projekt doings. Bei größeren Projekten wird ein externer Projektleiter hinzugezogen - ansonsten übernehme ich den Part des technischen projektleiters und die technische Umsetzung. Dabei habe ich so gut wie alles schon mehrfach in Projekten mitgemacht: Migrationen zu uns, Kundenexits, Upgrades, DMOs, OS -DB Upgrades etc. Einige SAP Zertifizierungen wie OS/DB, SAP Technology associate, Hana habe ich auch vorzuweisen.
Nun zu meinen Fragen:
1) Mit welcher Gehaltsrange kann ich ca ins Rennen gehen? Klar Zürich sind die Gehälter generell höher als im Raum Sankt Gallen. Ich habe eine grobe Ränge von 110-130.000 Jahresgehalt recherchiert - kommt das hin?
2) Hat es Vorteile die deutschen Bankkonten weiter zu halten nach der Auswanderung in die Schweiz? Oder löst man am besten alle deutschen Konten auf und transferiert alles in die Schweiz?
3) In der Freizeit spiele ich gerne Volleyball und Beachvolleyball, gehe gerne Bergtouren und Klettersteige. Würdet ihr dahingehend Zürich oder Sankt Gallen bevorzugen?
Danke euch für eure Rückmeldungen
Schönen Abend und Grüße aus Nordbayern,
Felix