Einschätzung/Tipps: Auswanderung als SAP Basis

  • Hallo zusammen,


    ich überlege gerade seit einigen Wochen in die Schweiz auszuwandern (Single,32).


    Kurz zu meinem beruflichen Hintergrund:

    Letzte Woche habe ich fünf bis sechs Bewerbungen abgeschickt (Raum Zürich & Sankt Gallen) und habe positive Rückmeldung erhalten und die Einladung zu ersten Videointerviews.

    Aktuell arbeite ich bei Fujitsu mit 5 Jahren Berufserfahrung in der SAP Basis mit Bachelorabschluss. Dabei setzen wir SAP Projekte in unseren Rechenzentren um. 80% technische Umsetzung 20% Projekt doings. Bei größeren Projekten wird ein externer Projektleiter hinzugezogen - ansonsten übernehme ich den Part des technischen projektleiters und die technische Umsetzung. Dabei habe ich so gut wie alles schon mehrfach in Projekten mitgemacht: Migrationen zu uns, Kundenexits, Upgrades, DMOs, OS -DB Upgrades etc. Einige SAP Zertifizierungen wie OS/DB, SAP Technology associate, Hana habe ich auch vorzuweisen.


    Nun zu meinen Fragen:


    1) Mit welcher Gehaltsrange kann ich ca ins Rennen gehen? Klar Zürich sind die Gehälter generell höher als im Raum Sankt Gallen. Ich habe eine grobe Ränge von 110-130.000 Jahresgehalt recherchiert - kommt das hin?


    2) Hat es Vorteile die deutschen Bankkonten weiter zu halten nach der Auswanderung in die Schweiz? Oder löst man am besten alle deutschen Konten auf und transferiert alles in die Schweiz?


    3) In der Freizeit spiele ich gerne Volleyball und Beachvolleyball, gehe gerne Bergtouren und Klettersteige. Würdet ihr dahingehend Zürich oder Sankt Gallen bevorzugen?


    Danke euch für eure Rückmeldungen :smiling_face:


    Schönen Abend und Grüße aus Nordbayern,

    Felix

  • Hoi Felix


    Willkommen im Forum. Zu deinen Fragen kann ich dir vermutlich ein paar gute Inputs geben.

    Ich habe eine grobe Ränge von 110-130.000 Jahresgehalt recherchiert - kommt das hin?

    110-130k kommt ungefähr hin. In Zürich ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass du dieses Gehalt bekommst. In SG könnte es schwieriger werden.


    2) Hat es Vorteile die deutschen Bankkonten weiter zu halten nach der Auswanderung in die Schweiz? Oder löst man am besten alle deutschen Konten auf und transferiert alles in die Schweiz?

    Das kommt ganz auf den Einzelfall an. Ich habe meine deutschen Konten weiter behalten (Adressänderung war kein Problem). Auf diesen Konten habe ich einen gewissen Betrag in Euro liegen. Falls ich mal in DE oder in der EU bin, nutze ich diese dann zur Zahlung mittels Kreditkarte. Wenn du sonst in DE keine weiteren Verpflichtungen hast, kannst du die Kontos in DE auch kündigen.


    3) In der Freizeit spiele ich gerne Volleyball und Beachvolleyball, gehe gerne Bergtouren und Klettersteige. Würdet ihr dahingehend Zürich oder Sankt Gallen bevorzugen?

    Für Bergtouren und Klettersteige würde ich weder Zürich noch SG empfehlen. Auf den Uetliberg kommst du ohne Ausrüstung bequem zu Fuss :winking_face: SG hat den Vorteil, dass du die Appenzeller Alpen direkt nebenan hast. Ich war selber noch nicht dort, aber ich vermute es gibt dort auch Klettersteige (ich bin selber kein Kletterer). Der Säntis ist 2'500m hoch, d.h. da gibt es bestimmt was.


    Ansonsten bist du aber auch von Zürich aus relativ schnell in Richtung Zentralschweiz gefahren (entweder mit dem Auto oder mit dem Zug). Dort findest du mehr als genug Möglichkeiten für Bergtouren und Klettersteige.


    Wenn du möchtest, kannst du mir auch eine PN schicken. Ich bin im gleichen Bereich unterwegs und kann dir relativ gut sagen, welche Firmen in Ordnung sind und von welchen du besser die Finger lassen solltest.

  • Das würde mich auch interessieren. Im Moment geht wohl bezüglich SAP die Post ab, in der gesamten DACH Region. Jeder mit einem Xing oder Linkedin Profil und dem Stichwort SAP kann das sicher bestätigen.

  • Hi! Ich starte ab 1.10 bei einem IT Dienstleister in St Gallen. Bereich SAP Basis Engineer. 5 Jahre Berufserfahrung in Deutschland bei einem Großkonzern (auch IT Dienstleister). Zu meiner aktuellen Situation habe ich einen Live Erfahrungsbericht in diesem Forum gestartet.



    Beste Grüße,

    Felix