1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. Guteste

Beiträge von Guteste

• Sanierung einer Immobilie in DE mit Wohnsitz in CH

• Guteste
    • 28. November 2023 um 19:24
    Zitat von RaboCo

Problem mit der Sparkasse im Bezirk wo sich die Immobilie befindet ist, dass die Mitarbeiter oft keine Ahnung von Grenzgängern haben. Da man in Deutschland in der Rente nur Schulden haben darf wenn man diese nach Lebensunterhalt auch noch zahlen kann ist es ein Problem mit der Schweizer Pension. (Gilt dann leider einfach pauschal im Reglement der Banken keine Grenzgänger.) Diese passt nicht zum EU Recht bei dem Einmalauszahlung von Kapital nicht als monatliche Rente zählen. Kurz gesagt, sie kennen sich nicht aus und lehnen vorsichtshalber ab. Die Entscheider in Grenznähe sind das gewohnt und wissen wie sie revisionssicher den Kredit genehmigen können.

Gehe zu einer grenznahen Filiale einer Großbank, die sich auskennen mit Grenzgängern. Finanzieren tun diese in ganz Deutschland. Was nicht geht sind regionale Banken meist Sparkassen und Volksbanken diese arbeiten oft (Nicht mehr immer, wie früher) noch nach dem Regionalprinzip.

Danke für den Hinweis.

Eine Deutsche Bank an der Grenze hat mir direkt abgesagt als sie hörten, dass der Wohnsitz in der Schweiz ist... Aber ich frage nochmal bei anderen an.

Zitat von Kutscher

Frag mal bei der Sparkasse Hochrein an.

Die haben als einzige Bank in Deutschland eine Schweizer Lizenz ,dh. Schweizer Konto mit Schweizer IBAN in Deutschland.

Du kannst dein Schweizer Konto mit dem Eurokonto verbinden.

Zb.Der CH Arbeitgber überweist direkt zur Bank in CHFR nach Deutschland und du kannst dann direkt auf dein Eurokonto überweisen.Oder falls du zahlungen hast in der CH direkt von deinem Konto in der Schweiz zahlungen tätigen usw.

Ruf mal da die sind sehr freundlich.Hab schon 3 mal angerufen und haben mir immer weitergeholfen.Hab da auch je ein Schweizerkonto und Eurokonto.

Super, vielen Dank. Da werde direkt morgen mal anrufen.

• Sanierung einer Immobilie in DE mit Wohnsitz in CH

• Guteste
    • 25. November 2023 um 22:54

Hallo in die Runde

Da ich über die Suchfunktion keine Antwort gefunden habe, öffne ich das Thema neu.

Folgende Situation: ich wohne und arbeite in der Schweiz (B-Bewilligung seit 9 Monaten) und besitze eine vermietete Immobilie in Deutschland. Soweit so gut, das Finanzamt und die Banken sind informiert und die steuerlichen Angelegenheiten geregelt.

Nun muss ich dringend das Dach des Hauses sanieren lassen und benötige dafür einen Kredit (50´000€). Mein Steuerberater empfahl mir, dass ich den Kredit in DE aufnehmen soll. Allerdings hat mir eine grenznahe Bank direkt zurückgemeldet, dass sie bei Wohnsitz in der Schweiz keinen Kredit vergeben. Meine finanzierende Bank in Norddeutschland hat mir noch nicht konkret abgesagt, jedoch zeigten sie sich sehr skeptisch und prüfen es jetzt nochmal. Die genauen Gründe für die Skepsis kenne ich (noch) nicht, viel Erfahrung mit Wohnsitz in der Schweiz werden sie wohl nicht haben.

In meiner Naivität dachte ich, dass es kein Problem geben wird, da sich meine finanzielle Situation massiv verbessert hat und weil die Sanierung zur Werterhaltung der Immobilie beiträgt (das sollte für die Bank, die das Haus finanziert, ja relevant sein...).

Natürlich könnte ich theoretisch einfach sparen und dann ohne Kreditaufnahme bezahlen. Leider ist das Dach aber akut kaputt und daher muss ich so schnell wie möglich agieren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hat jemand einen Tipp wie ich da weiter vorgehen könnte?

Vielen Dank :grinning_face:

• Schon ein Jahr hier und doch neu

• Guteste
    • 25. November 2023 um 22:39

Guten Abend zusammen

Nun habe ich mich doch mal angemeldet. Ich habe hier nun schon seit über einem Jahr so manche Antwort auf die vielen Fragen, die man vor und während so einer Auswanderung hat, finden können. Toll, dass es das so gibt!

Kurz zu mir: ich war zuletzt weit oben im Norden von DE und habe mich nach 3 Jahren Fernbeziehung dazu entschieden, den grossen Schritt in die Schweiz zu wagen. Seit Februar diesen Jahres bin ich nun hier im Aargau und habe seit März einen Job (ja, ich bin ohne hergekommen, es war so schwierig über die Entfernung. Doch einmal hier, ging es ruckzuck...).

Ich fühle mich sehr wohl und gut integriert und bereue diesen Schritt bis heute überhaupt nicht - im Gegenteil, ich geniesse jeden Tag und weiss sehr zu schätzen, wie gut es uns hier geht.

Ich freue mich auf den weiteren Austausch hier (meine Frage, auf die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe, stelle ich gleich an entsprechender Stelle :grinning_face_with_sweat: )

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™