Problem mit der Sparkasse im Bezirk wo sich die Immobilie befindet ist, dass die Mitarbeiter oft keine Ahnung von Grenzgängern haben. Da man in Deutschland in der Rente nur Schulden haben darf wenn man diese nach Lebensunterhalt auch noch zahlen kann ist es ein Problem mit der Schweizer Pension. (Gilt dann leider einfach pauschal im Reglement der Banken keine Grenzgänger.) Diese passt nicht zum EU Recht bei dem Einmalauszahlung von Kapital nicht als monatliche Rente zählen. Kurz gesagt, sie kennen sich nicht aus und lehnen vorsichtshalber ab. Die Entscheider in Grenznähe sind das gewohnt und wissen wie sie revisionssicher den Kredit genehmigen können.
Gehe zu einer grenznahen Filiale einer Großbank, die sich auskennen mit Grenzgängern. Finanzieren tun diese in ganz Deutschland. Was nicht geht sind regionale Banken meist Sparkassen und Volksbanken diese arbeiten oft (Nicht mehr immer, wie früher) noch nach dem Regionalprinzip.
Danke für den Hinweis.
Eine Deutsche Bank an der Grenze hat mir direkt abgesagt als sie hörten, dass der Wohnsitz in der Schweiz ist... Aber ich frage nochmal bei anderen an.
Frag mal bei der Sparkasse Hochrein an.
Die haben als einzige Bank in Deutschland eine Schweizer Lizenz ,dh. Schweizer Konto mit Schweizer IBAN in Deutschland.
Du kannst dein Schweizer Konto mit dem Eurokonto verbinden.
Zb.Der CH Arbeitgber überweist direkt zur Bank in CHFR nach Deutschland und du kannst dann direkt auf dein Eurokonto überweisen.Oder falls du zahlungen hast in der CH direkt von deinem Konto in der Schweiz zahlungen tätigen usw.
Ruf mal da die sind sehr freundlich.Hab schon 3 mal angerufen und haben mir immer weitergeholfen.Hab da auch je ein Schweizerkonto und Eurokonto.
Super, vielen Dank. Da werde direkt morgen mal anrufen.