1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. Kerstin

Beiträge von Kerstin

• Auswandern Lebenshaltungskosten Aufenthaltsbewilligung

• Kerstin
    • 4. April 2025 um 21:56

Fred111

Hi

Die Krankenkasse richtet sich nach Kanton und Alter - daher in welche Region geht es? Wie alt sind die Kinder? Kann deine Frau Teilzeit mit arbeiten?

Es gibt bei manchen Kassen die Möglichkeit auch weiter in Deutschland zum Arzt zu gehen - dafür muss man aber eine Zusatzversicherung abschliessen (dafür muss man relativ gesund sein, weil man auch abgelehnt werden kann)

Bei zu geringem Einkommen kann man eine Prämienverbilligung beantragen (bei der Gemeinde)

Es gibt einfach sehr viele Punkte, die man beachten sollte. Wenn die Kinder noch klein sind, ist Betreuung sehr teuer. Wenn Sie älter sind, ist das Aufholen in der Schule oft schwer, da man mitunter Französisch aufholen muss.

Als Alleinverdiener finde ich diesen Lohn zu gering für 4 Personen. Klar, man zahlt weniger Steuern und die Lebensqualität hier ist meiner Meinung nach um einiges besser - aber ihr solltet schon davon ausgehen, das die Frau auch mitarbeiten muss.

LG Kerstin

• Keine Jobs als Bürokauffrau - Spezialisieren oder anderer Kanton?

• Kerstin
    • 6. Januar 2025 um 19:05

Jindujun

Hoi - mein Vorschlag für deine Partnerin wäre, sich bei verschiedenen Versicherungen zu bewerben. Diese suchen oft neue Leute und auch mit fliessendem Italienisch hat sie hier einen guten Vorteil.

Ich bin auch gelernte Bürokauffrau und habe über 18 Monate einen Job gesucht - jetzt bin ich seit 5 Jahren angestellt.

Schaut auch gern mal in meinen Blogg (zwar länger nicht dran gearbeitet wegen Zeitmangel, lach) - und nicht aufgeben....

LG Kerstin

• Welcher Lebensstandard mit 8.000 CHF als Paar?

• Kerstin
    • 11. November 2024 um 18:53

Gustafson

willkommen im Forum. Also wir haben als Paar am Anfang mit nur einem Lohn von knapp 5500 CHF brutto überlebt. Unsere Miete war knapp 1400 CHF. Ich habe 18 Monate einen Job gesucht. Es war nicht immer leicht, aber machbar. Trotzdem war das Lebensgefühl wesentlich besser.

Da seid ihr ja mit 8000 schon um einiges besser dran. Wenn man nicht übertreibt, sollte das meiner Meinung nach ausreichen.

Arbeitet ihr dann beide für diesen Lohn? Weil das klingt mir eher wenig.... Vor allen Dingen noch wichtig, wie alt seid ihr und was macht ihr beruflich?

• Erfahrungen gesucht bei Jahreseinkommen über 120 000 CHF

• Kerstin
    • 9. August 2024 um 20:31

Swissiana87 Hi und willkommen im Forum

Wir sind zwar ohne Kinder in die Schweiz gekommen aber ich habe trotzdem ein paar Anmerkungen dazu:

Die Krankenkasse bietet neben der obligatorischen Grundversicherung auch attraktive Zusatzversicherungen an - natürlich unter der Voraussetzung, das man bei Abschluss gesund ist - also keine nennenswerten Probleme hat.

Hier kann man sich auch ziemlich gut für den Kieferorthopäden absichern - denn den meisten Eltern geht es hier immer um die evtl. Zahnspange. Diese kann in einer ambulanten oder dental Versicherung (je nach Krankenkasse) gedeckt werden, zumindest zu einem Grossteil.

Ausserdem gibt es weitere Benefits (ebenfalls abhängig von der Kasse) wie Sportbeitrag für Vereinssport oder Fitness, freier Eintritt ins Schwimmbad, hier BADI genannt und eben Zahnspange, Zahnreinigung und Weisheitszähne-Entfernung.

Die Krankenversicherung für Kinder ist je nach Wohnkanton sehr unterschiedlich im Preis - es kann zwischen 80-200 CHF alles möglich sein.

Es kommt ja immer darauf an, was man möchte.

Ich habe Kinder und Enkelkinder in Deutschland - aber ich habe hier eine Nichte von 5 Jahren in der Schweiz. Was mir auffällt:

- Die Kinder hier wachsen mehrsprachig auf, sind schnell integriert, die Bildung stufe ich höher ein (Nichte wurde in der Kita richtig toll gefördert und gefordert). Die ärztliche Versorgung ist mit einer privaten Versicherung gleichzusetzen.

Zum Einkauf für Familien: es gibt immer tolle Aktionen, die sich lohnen (30-50% Rabatt) - wo man sich eindecken kann, falls man nicht in DE einkaufen möchte oder kann. (Gerade für Getränke und Hygieneartikel, die sehr teuer sind)

Wir haben nur eines bereut bisher - das wir den Schritt nicht eher gewagt haben.

Schau auch gern mal in meinen Blog (schon etwas älter) oder schick mir eine private Nachricht.

Und noch wichtig: Du hast immer noch nicht geschrieben, wieviel Personen ihr insgesamt seid. Das wäre für einen finanziellen Vergleich vielleicht noch wichtig zu wissen.

Liebe Grüsse

Kerstin

• Krankenversicherung mit Vorerkrankung

• Kerstin
    • 4. Juni 2024 um 19:33

Fragensteller Hallo - ich bin kein Mediziner, daher kann ich auch keine rechtsverbindliche Antwort geben.

Bei der Grundversicherung ist eine Aufnahme obligatorisch - wie schon bekannt. Bei der Zusatzversicherung kommt es auf viele Faktoren an.

Hier ist eine Ablehnung ohne Angabe von Gründen möglich. Daher sollte man die Fragen so ausführlich wie möglich beantworten und auch gern Arztberichte hinzufügen.

Die Kassen haben unterschiedliche Fragebogen, manche wollen die letzten 5 Jahre dokumentiert haben, andere haben die letzten 10 Jahre zur Angabe. Daher sollte man sich diverse Angebote einholen und vergleichen.

Bitte auch darauf achten (es geht oft unter) - es gibt Angebote, die sich günstig anhören aber im Kleingedruckten ist dann noch ein zusätzlicher Selbstbehalt von mehreren 100 Franken vorab zu zahlen-bevor die Leistung von der Kasse übernommen wird.

Gern beantworte ich dir weitere Fragen, wenn du noch unsicher bist.

LG Kerstin

• Zur Freundin in die Schweiz ziehen

• Kerstin
    • 30. Mai 2024 um 13:44

Hi Domi

wenn du alles in DE behalten willst, dann besuch doch einfach deine Freundin in der Schweiz - du kannst 90 Tage als Feriengast bleiben - da kräht meines Wissens kein Hahn nach.

Wenn du aber hier wohnen möchtest, dann musst du dich von der obligatorischen Krankenkasse befreien lassen. Aber wie die anderen schon gesagt haben, ohne entsprechendes Einkommen schwierig her zu kommen.

LG

• Ein interessanter Artikel .....

• Kerstin
    • 20. März 2024 um 18:20

Bavarian zur Zusatzversicherung Dental - hier werden nur die Kosten teilweise übernommen für Reinigung und kleine Behandlungen - die Zahnspange wird z.B. bei uns über die ambulante Versicherung gedeckt mit einem Betrag von 10.000-15.000 CHF im Jahr.

Dafür braucht es jedoch eine Gesundheitsdeklaration - auch für Kinder ab dem 4. Lebensjahr.

Die meisten Schweizer versichern Ihre Kinder ab Geburt, daher ist es hier einfacher.

Aber als Tipp - auch für alle anderen: Wer in der Schweiz einen Zahnarzt konsultiert, sollte nach einem niedrigen Tax-Wert suchen. Denn der Zahnarzt ist frei in seiner Berechnung und da kann für die gleiche Behandlung und Leistung der Preis horrend unterschiedlich sein.

Beispiel: Taxwert 1 - Behandlung 150 CHF = 150 CHF

Taxwert 4 - Behandlung 150 CHF = 600 CHF

Über den Wert der Behandlungen gibt es einen Katalog, der jede noch so kleine Situation rechnet.

• Amt will mir Niederlassungsbewilligung L ausstellen, trotz Berechtigung auf B

• Kerstin
    • 10. März 2024 um 16:00

C.L. Warum ist für dich die Bewilligung L schädlich? Es gibt immer nur ein gewisses Kontingent an B - du musst diverse Anforderungen erfüllen.

Wir haben im ersten Jahr auch mit einer L Bewilligung hier gelebt - das ist doch eigentlich egal. Du hast eine Unterkunft, einen Job und jetzt ein Jahr Zeit alles auszubauen, damit hast du doch schon viel erreicht.

• Auswandern mit der Familie

• Kerstin
    • 5. März 2024 um 19:00

Davigu Willkommen im Forum

Als Anmerkung: Dachdecker sind hier 2 Berufe, einmal Spengler und einmal Zimmermann (gut ist, wenn du von beidem Ahnung hast)

Mein Mann ist auch Dachdecker und hatte auch relativ schnell einen Job - aber mittlerweile ist er seit Jahren im Strassenbau tätig (mehr Geld, keine Gefahr vom Dach zu fallen und grosser guter Arbeitgeber) - nun ist er aber auch schon über 50 Jahre alt und glücklich im Beruf. Wir sind seit 7 Jahren hier. Als Arbeiter auf dem Bau bekommst du aber immer einen Job, weil hier händeringend Fachkräfte gesucht werden.

Zu den Kindern - wir haben den Schritt erst gewagt, als unsere Kinder erwachsen waren. Die grosse Tochter ist mittlerweile auch schon seit 3 Jahren hier (mit Freund zusammen hergezogen) - unsere kleine Tochter ist mit den beiden Enkelkindern weiterhin in Deutschland.

Ich würde den Jungs empfehlen, die Ausbildung zu beenden - und dann entscheiden, ob sie euch überhaupt begleiten möchten. Bei den Mädchen ist es wichtig, viel Geld für die Betreuung zu haben, wenn ihr beide arbeiten geht. Ein grosser Vorteil wäre für mich das meine Kinder in ein anderes Schulsystem kämen und auch eher noch eine Fremdsprache lernen, denn Französisch und Italienisch gehören zu den Landessprachen.

Mein Schwager lebt auch seit über 10 Jahren hier - Kind wurde hier geboren - und witzig, manchmal verstehen wir sie nicht, weil sie natürlich im Kindergarten und Kita schwitzerdütsch plappert. Soooo jöööööö (schweizerisch für süss oder niedlich)

Lest euch einfach hier durch das Forum, Maik hat im Schweiz Handbuch viele wertvolle Tipps hinterlegt - und dann einfach mutig sein und sich vorbereiten auf einen Umzug (das dauert natürlich und sollte gut geplant werden)

Ich wünsche euch viel Glück - wir haben es nicht bereut und sind sehr glücklich hier. Man wird einfach meiner Meinung nach mehr wertgeschätzt und das macht das Leben angenehmer.

Schau auch gern mal in meinen Blogg, leider hatte ich keine Zeit ihn weiterzuführen, aber es sind schon einige Stationen drin, die euch vielleicht auch helfen könnten.

LG Kerstin

• IT meets Verwaltung - Auswandern in die Schweiz sinnvoll?

• Kerstin
    • 15. Februar 2024 um 07:41

Apropos lange Rede - mach doch einfach ein paar Bewerbungen und schau was passiert

• Weiterbildung im KV Bereich

• Kerstin
    • 14. Februar 2024 um 07:40

Ich habe über 300 Bewerbungen verschickt - für alles, einfach um irgendeinen Job zu bekommen. Aber ich war auch schon über 50 Jahre alt, als wir hier hin gezogen sind. Mein Mann hatte sofort Arbeit (Bau).

Tatsächlich habe ich meinen Job über Facebook bekommen (Wahnsinn, oder?) - und bin jetzt schon 4 Jahre in Festanstellung.

Nur nicht aufgeben - viel Glück.

LG Kerstin

• Kosten Lebensunterhalt/Kosten Krankenversicherung

• Kerstin
    • 10. Dezember 2023 um 23:34

Die Modelle sind bei vielen Krankenkassen verschieden ausgelegt.

Es gibt als teuerste Variante die freie Arztwahl. Also wie schon im Namen : freie Arztwahl

Dann folgt das Hausarzt-Modell - hier wählt man den Hausarzt aus, dann ist dies der erste Anlaufpunkt.

Es gibt ein Telefonmodell - erst anrufen, dann freie Arztwahl, aber es gibt auch eine Telefonmodell - erst anrufen und Empfehlung einer Gemeinschaftspraxis erhalten.

Apotheker-Modell - erster Anlauf Partnerapotheke.

HMO-Modell - auswählen einer Gemeinschaftspraxis - als Anlaufpunkt.

Hier kommt es wie immer auf die persönlichen Bedürfnisse an, was ist einem wichtig. Die Kosten der Krankenkasse richtigen sich nach Alter und Wohnkanton, die Grundversicherung ist obligatorisch, die Zusatzversicherungen (viele verschiedene) sind freiwillig.

Viele Personen haben Grund- und Zusatzversicherung in getrennten Kassen, da kommt es auf Preis und Leistung an.

Bei Fragen kannst du gern auf mich zukommen.

LG Kerstin

• Erfahrungen von Pflegekräften in der Schweiz

• Kerstin
    • 13. November 2023 um 23:15

Hallo Lisa

willkommen im Forum. Bis zu deiner gewünschten Auswanderung läuft noch viel Wasser den Rhein runter....

Lies doch erstmal die relevanten Beiträge hier im Forum - es gibt hunderte von Antworten auf deine Fragen

Und diese kann man ja auch nicht pauschal beantworten, es liegt immer viel am Menschen selbst, wie er in einer neuen Umgebung aufgenommen wird.

In der Pflege findest du recht schnell einen Job, musst diesen aber hier anerkennen lassen (aus den Berichten der anderen aus dem Bereich), man verdient mehr, muss aber auch mehr Stunden arbeiten.

Dann schau doch mal in die anderen Themen rein, es gibt wirklich viel Information dazu

LG Kerstin

• Krank, aber noch keine Krankenversicherung abgeschlossen

• Kerstin
    • 13. November 2023 um 22:59

Counterdoc

Hast du dich schon in der Gemeinde in der Schweiz angemeldet? Also hast du eine Zuzugsbestätigung?

Du wirst bei der Krankenkasse rückwirkend auf den Tag des Zuzugs versichert.

Im Notfall bist du damit auch in Deutschland abgesichert - mit einer entsprechenden Zusatzversicherung (zumindest bei uns) hast du auch eine Wahlbehandlungsmöglichkeit in DE und wärst damit auf jeden Fall abgesichert.

Setz dich gern privat mit mir in Verbindung

LG Kerstin

• Thama: Krankenversicherung und Mietkautionsversicherung

• Kerstin
    • 15. September 2023 um 23:53

Zur Kaution - die kann man mitunter auch mit dem Vermieter aushandeln, also wir haben die in 3 Monatsraten gezahlt - nur mal so als Beispiel, da mein Mann anfangs Alleinverdiener war.

Zur Krankenversicherung gibt es viele Unterschiede - hier ist ein richtiger Vergleich vielleicht hilfreich. Wichtig ist im Vorfeld zu klären, was man gern abgedeckt hätte - immer in der Voraussetzung, das man gesund ist und auch angenommen wird.

Also selber rausfinden, was einem wichtig ist:

Möchte ich weiterhin in Deutschland zum Arzt gehen können? Mache ich Sport im Fitness-Studio oder lieber im Verein, oder besuche ich Kurse?

Die meisten Kassen zahlen zwar einen höheren Betrag für ein Fitness-Studio, aber dann darf es nur eins von der Liste sein und ist daher eh schon mega teuer. Vereinssport wird nur bei wenigen Anbietern übernommen.

LG Kerstin

• Thama: Krankenversicherung und Mietkautionsversicherung

• Kerstin
    • 14. September 2023 um 11:42

Bei der Krankenversicherung ist der Preis abhängig von deinem Wohnkanton und deinem Alter.

Ausserdem z.B. ob du weiterhin in DE zum Arzt gehen möchtest, ob du Brille oder Linsen trägst, Sport machst?? Hier greifen dann entsprechende

Zusatzversicherungen

Und zur Mietkaution - wir hatten damals zu Anfang nur eine L-Bewilligung, damit ging es nicht.

LG Kerstin

• Übergang Krankenversicherung von Grenzgängerversicherung zu normaler Grundversicherung

• Kerstin
    • 8. September 2023 um 08:52

turbosvenni

Wenn du eine GG Versicherung hast und dort auch deine CH-Versicherung abschliesst, dann werden oft kulanterweise die Beträge verrechnet.

Wenn du dich aber später als 3 Monate nach Umzug meldest, dann entstehen Prämienzuschläge, die das Versäumnis der rechtzeitigen Anmeldung im Grunde genommen "bestrafen" .

Und je nachdem wie alt du bist und wo du in der Schweiz wohnst, ist es oft gar nicht so schlimm mit dem Preis.

Aber mit nur der Grundversicherung hast du Lücken, die mit einer Standard-Zusatzversicherung geschlossen werden können.

Ausserdem gibt es z.B. eine Zusatzversicherung, die dir gestattet weiterhin deine deutschen Ärzte zu konsultieren und zwar ohne auf die normale Schweizer

Franchise zu greifen

Die richtige Beratung machts.....

LG Kerstin

• Eure Hobbies? Sammlung und/oder Aktivitäten

• Kerstin
    • 3. September 2023 um 23:12

Ich sammle Romane (nur bestimmte Serien aus dem Cora Verlag) - und habe komplett Julia Weihnachtsromane ab dem ersten Erscheinungsjahr - also nur jedes Jahr ein neuer Roman dazu. Alle mehrfach gelesen und geliebt. :books:

Hobbymässig bin ich ein Bowling-Fan, habe auch schon mal in einer Hobby Liga gespielt und auch in der Oberliga ein Jahr (aus Vereinszeiten heraus).

Ich bin zwar nicht besonders gut, aber war voller Freude dabei. Eigener Ball und Schuhe immer noch in meinem Besitz :bowling:

Leider ist die Schweiz nicht wirklich ein Bowling-Land, in meiner Nähe konnte ich keinen Verein finden

Ausserdem bin ich ein totaler Film Freak und auch manche Serien haben es mir angetan.... :movie_camera: :clapper_board:

Einer meiner Top Filme war heute mal wieder im Fernsehen: Erin Brockovich (wahre Story)

Derzeit bin ich von einem Bauchredner geflasht (nicht Sascha Grammel) - sondern Jeff Dunham, auch auf Netflix 2 Folgen mit deutschen Untertiteln - zum schreien komisch der Mann.

Und und und.... also ich langweile mich niemals.

Freue mich auf eure News zum Thema

LG Kerstin

• Zahnzusatzversicherung

• Kerstin
    • 27. August 2023 um 09:41

Shaktiji

Du wirst in keine Zusatzversicherung rein kommen - denn es ist so: keiner versichert ein brennendes Haus.

Ausserdem ist es als Erwachsener wirklich teuer und es werden in der Regel auch nicht 100 % der Kosten übernommen.

Daher musst du wie die meisten in der Schweiz den Zahnarzt selbst zahlen.

Aber es gibt noch einen Tipp: Lass dir immer einen Kostenvoranschlag machen - einmal in DE und einmal in CH. Denn die Zahnärzte in Grenznähe wissen von den "reichen" Schweizern und hauen oft richtig auf die Preise drauf. In der Schweiz musst du einen Zahnarzt mit niedrigem Tax-Wert suchen (so um 1), dann kannst du oft sogar günstiger weg kommen als in DE.

Das erklärt sich auch ganz einfach: in der CH darf der Zahnarzt selbst seinen Preis bestimmen (Tax 1- 4 ) - aber es gibt einen Kostenkatalog, an den er sich halten muss. Zahnarzt mit 1 rechnet mal 1, Zahnarzt mit 4 rechnet mal 4 für exakt die gleiche Leistung.

P.S. Zahnversicherung startet so bei 24 CHF und geht bis weit über 100 CHF im Monat, je nach Leistungswunsch. Aber man muss in den letzten 12 Monaten beim Zahnarzt gewesen sein und es sollte alles in Ordnung sein (Gesundheitsfragen müssen ausgefüllt werden).

LG Kerstin

• Long-Covid Geschmacksverlust

• Kerstin
    • 26. August 2023 um 08:00

Hoi Amadeus - gute Besserung - aber das dauert.

Meine Tochter konnte über ein Jahr nur Kartoffeln und Honig essen (war das einzige, was normal geschmeckt hat)

Alles andere hat ihr Brechreiz verursacht. Aber irgendwann geht es vorbei und man kann langsam wieder alles essen. Die Information haben wir jetzt von mehreren Personen erhalten - also gib nicht auf.

Wünsche dir alles Gute.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™