1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. l0ngtom

Beiträge von l0ngtom

• Schweizer Führerschein

• l0ngtom
    • 28. Dezember 2017 um 08:52

Hoi,

entschuldige die verspätete Antwort Gugelhupf :face_with_rolling_eyes:

in Chur gibt es nur eine MFK Stelle und die ist beim Strassenverkehrsamt Graubünden in Chur (Kasernenstrasse wenn ich mich jetzt nicht irre)

und ja, es ist anscheinend wirklich ein reines Poker-Spiel beim MFK, denn die Cousine meiner Lebenspartnerin hatte vor Kurzem
    auch nur Probleme mit denen wegen wirklichen Kleinigkeiten am Auto.
    Entweder Du hast einen netten Kontrolleur oder eben einen sehr sehr genauen ... :thinking_face:

ich hoffe, die späte Antwort kann Dir noch hilfreich sein :smiling_face:

Liebe Grüsse und gutes Ankommen in Chur :CH:

PS: wenn Du irgendwelche Hilfe benötigst, schreib mir einfach eine PN und ich
    schreib Dir so schnell als möglich zurück :grinning_squinting_face:

• Schweizer Führerschein

• l0ngtom
    • 7. November 2017 um 20:31
    Zitat von S.Oliver

Guten Abend zusammen.

Ich klinke ich mal mit meiner Frage hier ein, auch wenn sie mit dem Titel nicht mehr viel zu tun hat.
    Die Frage richtet sich an die, die ihr deutsches Auto umgemeldet haben. Ich habe jetzt schon von mehreren Leuten gehört, dass es recht "schwierig" werden kann, sein Auto über die MFK zu bringen. Mir wurde gerade meiner Auto in D zu verkaufen, und ein "frisches" Auto in CH zu kaufen.
    Wie sind eure Erfahrungen bei der MFK? Seid ihr dort selber hingefahren? Mein Plan wäre, damit eine Vertragswerkstatt zu beauftragen.

Hallo Oliver,

habe aktuell das gleiche Thema vorliegen.
    Vorweg: mein Auto ist mittlerweile 7 Jahre alt und hat 290 000km am Tacho.

Hatte vor 2 Wochen den MFK Termin beim Strassenverkehrsamt in Graubünden (Chur) und hatte mir schon ein "Horror-Szenario" ausgemalt.

Immerhin waren/sind meine Bremssscheiben rostig, ein Kurvenlicht rechts ist defekt (nicht der Xenon-Scheinwerfer), das ABS Symbol leuchtet auf (ABS Sensor scheint kaputt zu sein), ich bekomm ne Hinweismeldung das der Ölwechsel demnächst ansteht, weiters habe ich einen Steinschlag auf der Windschutzscheibe mitten im Sichtfeld (direkt ober dem Lenkrad), ... ich habe wirklich mit dem schlimmsten gerechnet.
    Ich bin weder in eine Werkstatt gefahren um die Reparaturen im Vorhinein zu begleichen, noch habe ich meinem Auto eine Motor- bzw. Unterbodenwäsche "gegönnt". :face_with_rolling_eyes:

Schlussendlich war mein Auto völlig in Ordnung :winking_face_with_tongue:
    Das Einzige was der nette Herr vom Verkehrsamt bemängelt hat, war dass bei den Stossdämpfern hinten links und rechts die Manchette runter gegangen ist und diese zu erneuern wären. Auch mein zuständiger Mechaniker vom Strassenverkehrsamt machte mit meinem Auto eine Probefahrt am Gelände und auf meine Frage hin, ob den die Bremsen wirklich noch gut wären meinte er nur, dass sie in Ordnung sind und das ich bei Zeiten mal einen Jahres-Service machen sollte (Ölwechsel und die Glühbirne fürs Kurvenlicht austauschen lassen) :smiling_face:
    Komischerweise sagte er auch nichts bezüglich dem Steinschlag in der Windschutzscheibe - entweder er hat es übersehen - trotz Probefahrt - was dann quasi unmöglich ist, oder es ist nicht wichtig oder es war im schlicht und einfach egal, was ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen kann. :confused_face::face_with_rolling_eyes:

Somit waren meine Bauchschmerzen vor der MFK total unbegründet. Deshalb auch mein Rat an DICH:
    einfach einen Termin machen lassen und das Auto von den Profis überprüfen lassen und wer weiss, vielleicht ist bei deinem Auto auch nur halb soviel zu reparieren als du denkst :winking_face:
    Und sollten wirklich zuviele Reparaturen zu machen sein, dann hast du halt 140 Franken in den Sand gesetzt und musst dann erst vielleicht nach einem neuen Auto ausschau halten.
    Wenn bei dir auch nur "Kleinigkeiten" zu beheben sind, haste wiederrum ein paar tausend Franken gespart und musst kein neues Auto kaufen sondern nur die Reparaturen durchführen lassen :winking_face::face_with_tongue:

Liebe Grüsse aus Chur
    Thomas :CH:

• Umzugsgut ohne Wohnsitz in der Schweiz

• l0ngtom
    • 2. März 2017 um 16:44

Hallo Maik,

danke für deinen Beitrag.
    Wir haben es einfach über die Grenze probiert :grinning_squinting_face: der Grenzbeamte hat zwar sehr suspekt geschaut, da das Auto (Kombi) komplett vollgepackt war, aber er hat uns schlussendlich ohne
    weitere Probleme weiterfahren lassen :thumbs_up:
    Entweder hatten wir Glück oder es ist kein Problem wenn Kleidung, Schuhe und persönliche Dinge in größerem Ausmaß mitgenommen werden :winking_face:

Jetzt heißt es für mich nur noch einen Job zu suchen :face_with_open_mouth:

Liebe Grüße
    Thomas

• Umzugsgut ohne Wohnsitz in der Schweiz

• l0ngtom
    • 22. Februar 2017 um 20:10

Guten Abend,

meine Freundin und ich haben eine ähnliche Frage bzgl. des Zolls in die Schweiz.
    Wir zügeln nächsten Montag von Österreich nach Chur/Graubünden und würden da für die Anfgangszeit bei Verwandten unterkommen um in Ruhe eine passende Wohnung zu finden und uns richtig einleben zu können :winking_face:
    Meine Lebensgefährtin hat schon einen Arbeitsvertrag in der Tasche - ich bin leider noch auf der Suche nach Arbeit :thinking_face:
    Wir würden jetzt kommenden Montag das Auto mit Umzugsgut vollpacken, jedoch nur mit Kleidung und persönlich wichtigen Dingen (kein Bett, kein Kasten, kein Fernsehr, etc.)

Weiß von euch zufällig jemand ob es da beim Zoll Probleme geben könnte, wenn das Auto mit (Kleider-)Kartons vollgepackt ist :winking_face:

Ich danke euch jetzt schon recht herzlich für Antworten.

Liebe Grüße
    Thomas

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™