Hallo
Mir wäre lieber in einem Monat, wenn es warm wird. Garantie gibt es aber so oder so nicht.
Aber ich sage nicht ab. Vielleicht komme ich mit ein em guten Freund ( auch Auswander aus Jena), wenn ich darf.
Was ist jetzt mit Grillen? Soll ich auch was vorbereiten?
Will jemand aus meiner Gegend mit fahren ( Luzern) ?
LG sawa
Beiträge von Sawa
-
-
was bedeutet unter meinem Namen die Bezeichnung " Tagesausflüglerin" ?
-
Danke der Nachfrage. Diplomarbeit ist soweit fertig, das Ergebnis erfahre ich aber erst in 2 Wochen. Anfang April steht jetzt noch die mündliche Prüfung an. Wird schon klappen.
schön,freut mich. Eben, wenn du vorbereitet bis und daran glaubst, dass es klappt,dann klappt es
Ursache= Wirkung
Das mit dem Zimmer bei mir ist nicht mehr aktuell. Habe geradeeinen jungen Flüchtling aus Syrien aufgenommen.schönen Tag und Gruss an alle
-
Hallo Zusammen
Ich bin sehr gespannt auf deine Berichte, du wirst vielen Lesern sicher eine gute Hilfe sein. 14 Jahre Schweizerfahrung finde ich beeindruckend.
ich weiss es nicht, ob das nicht gerade ein Problem ist.
Es ist schon soooo laaange her. Ich habe mich sehr schnell in der Schweiz integriert, neue Freunde, neue Hobbys gefunden.
Einfach ein neues Leben hier angefangen. Klar auch ich hatte ein wenig Angst, fragte mich wie es wird als ich die Entscheidung traf in die CH umzuziehen.Die Einstellung ist es wichtig, wie im Leben sonst auch. Wenn man überzeugt ist, dass man es schafft, dann schafft man es.
Wenn man jedoch nach einem Haar in der Suppe sucht……., sich nicht wirklich sicher ist, was man will.
Aber auch das Durchhaltevermögen ist erst wichtig. Ich bekam nach einem Jahr eine Kündigung (eine sehr lange Geschichte)
Ich dachte die Welt bricht für mich zusammen. In Deutschland hatte ich nichts mehr und wollte auch nicht mehr zurück.
Gott sei Dank hatte ich eine sehr gute RAF Betreuerin, die mir und an mich glaubte. Schickte mich erst in den geplanten Urlaub nach Australien zu meiner Schwester. Nach dem Urlaub bekam ich eine viel bessere Stelle als ich hatte. Also … nichts im Leben passiert einfach so. Das Leben ist wie eine Schaukel … einmal oben, einmal unten … schrieb ich vor vielen, vielen Jahren in einem Aufsatz im Gymnasium.Nichts im Leben ist so konstant wie der Wechsel. Und es ist gut so.
Apropos Wechsel… ich weiss es nicht, ob ich hier das schreiben darf. Bei mir wäre ein Zimmer frei. Ich wohne in einer wunderschönen 4,5 Zimmern Wohnung 10 Minuten vom Zentrum Luzern.
Ich hätte mich vor 14 Jahren gefreut, so eine Peron wie ich gefunden zu haben. Die ersten 1,5 Jahren wohnte ich in einer klitzekleinen möblierten Wohnung bei älteren Schweizer.
Ich vergesse nie mein erstes Weihnachten, als ich nach der Arbeit nach Hause kam. Das ganze Haus war leer und dunkel. Ich machte mir ein Rührei und heulte wie ein Hund.
Deshalb würde mich über eine nette Person aus DE freuen, die ich am Anfang unterstützen kann.
Maik wie sind deine Prüfungen gelaufen? Bist du dann fertig? Wenn nicht dann viel Glück! -
ich weiss es nicht wirklich, wie ich es erklären soll.
Vielleicht sollte ich lieber schreiben…. Luzern ist FÜR MICH die schönste Stadt der Welt.
Das spürt man mit dem Herzen. Mir gefällt hier… die Berge, die Seen, die Altstadt.
In der freien Stunde bist du in ein paar Minuten in der Natur. Ich glaube jeden Tag könnte man wo anders in der Nähe wandern gehen.
Am Abend kann man schön ausgehen, sehr viele kulturellere Angebote. Ich fühle mich hier von Anfang an richtig wohl und sicher.
Acht Mal wollte ich bei meiner Schwester in Australien bleiben. Jedes Mal als ich zurückkam, hatte ich so ein Gefühl in mir, das ich noch nie und nirgendwo hatte.
Sehr schnell habe ich einen neuen Freundeskreis gefunden und die Freundschaften halten bis heute.Schwierig am Anfang war natürlich der Dialekt. OMG… ich dachte sie reden hier Deutsch.
Die Schweitzer Mentalität, mit der ich überhaupt nicht umgehen konnte. Wir sind direkter, ehrlicher, mutiger.
Na ja … heute weiss ich das alles, 80 % meine Freunde sind Schweizer.
Vielleicht finde ich irgendwann Zeit und schreibe darüber ausführlicher.
Sorry Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Wenn ich schöne, lange und fehlerlose Berichte schreiben will, dauert es ein wenig länger.
Und heute ist so ein schönes Wetter :-). Also Feierabend.... WOCHENENDE -
Hallo zusammen
warum ich die Seite erst jetzt finde, weiss ich auch nicht.
Aber ein grosses Kompliment an Maik (richtig?)
Sehr professionell, sehr informativ und irgendwie so deutsch…. so akkurat;-)
Schade nur, dass sie so wenig besucht wird… max 9 ?
Ich kam in März 2003 aus Schwelm nach Luzern.
Schweiz ist das dritte Land in dem ich lebe. Den Schritt hier zu kommen werde ich nie bereuen.
Ich liebe Schweiz, ich liebe Luzern.
Wenn ich an den Anfang denke, muss ich schon sagen... leicht war es nicht... na und ? Irgendwann wird es immer besser egal was man vor hat.
Ich möchte allen Mut machen, die es vor haben. Wenn jemand Hilfe braucht, helfe gerne, wenn ich kann.liebe Grüsse an alle
( habe noch nicht alles gelesen)