Aufenthalsbewilligung B und Krankenkasse abmelden

  • Hallo zusammen,


    ich hab eine Frage...ich arbeite 5 Monate im Sommer und 4 Monate im Winter in der Schweiz, ich hab B Bewilligung (meine erste Stelle war unbefristet) und habe meine eigene Versicherung bei Assura. Wäre es möglich es so zu machen, dass nwen ich zwischen den Saisonen nach Hause fahre, melde ich mich bei der Krankenkasse ab und wenn ich wieder in die Schweiz komme, melde ich mich wieder an?


    Weil ich gehört habe, dass wenn ich mich abmelde, könnte ich meine B Bewilligung verlieren.


    Kann mir da jemand bitte sagen, ob es so wirklich ist?


    Vielen Dank und ich wünsche euch einen schönen Tag :)


    Hana

  • Hallo Hana


    Ich vermute auch, dass du in diesem Fall die B-Bewilligung verlieren würdest, macht auch Sinn. Wenn du wieder zurückkommst, richtet sich die neue Bewilligung nach deinem neuen Arbeitsvertrag. Wenn du dich bei der Krankenversicherung abmelden möchtest musst du dich auch in der Schweiz abmelden, da es eine Krankenversicherungspflicht gibt.


    Schöne Grüsse
    Maik