Gehalt bei Fintech Startups

  • Hi Leute,


    Ich habe mich vor kurzem bei einer Zürcher Startup im Bereich Equityfunding beworben; habe mehrere Bewerbungsgespräche gemacht aber als ich nach den Gehalt nachfragte wurde mir entweder geantwortet, dass es sich um einen Praktikantengehalt handelt oder, dass das Gehalt dem typischen Branchengehalt entspricht.


    Welchen Betrag könnt ihr euch damit vorstellen? Bzw. Habt ihr eine Ahnung was man so als Praktikant in Zürich verdient?


    Danke im voraus :)

  • Tip von mir: nimm die Füsse in die Hand und renn! Firmen, die solche Aussagen treffen, sollte man vorsorglich meiden.


    Mit den von dir genannten Informationen kann ich dir leider keine klaren Antworten geben. Es riecht aber sehr nach "wir sind alle sooo cool! Best friends. Oh, da drüben haben wir auch eine Tischtennisplatte. Und Obst ist kostenlos"


    Du hast eine 49 in deinem Usernamen. Ich vermute, du bist selber 49 Jahre alt? Würdest du dich mit einem Praktiktantengehalt abspeissen lassen?


    Typisches Branchengehalt ist eine Nebelkerze. Kommt immer darauf an, mit welcher Branche man sich vergleicht. Also eher mit Banken oder eher mit anderen Startups.


    Die Idee hinter Startups ist ja meist, dass man DIE neue grosse Innovation erfindet und diese dann entweder meistbietend verkauft bzw Venture Capital anzieht. Das lohnt sich dann aber nur, wenn du selber einer der Gründer der Firma bist.


    Als Vergleich bzgl Gehalt. Ein Einzelhandelskaufmann verdient bei der Migros ca. CHF 4'000.- pro Monat. Ich denke, eine Praktiktantengehalt wäre niedriger anzusiedeln.



    VG basileus

  • Wir zahlen Praktikanten mit Hochschulabschluss etwa 4400 CHF. Ganz genau weiss ich es nicht, aber auf den Rappen genau das gleiche wie die Bundesverwaltung.
    Ein Auszubildender im ersten Lehrjahr bekommt bei uns 1600 CHF, dann 2000 CHF und dann 2400 CHF.

  • Ich bin auch nicht wirklich überzeugt, aber schlussendlich kann ich mit den Bewerbungsgesprächen fortfahren und zum Schluss sehen was mir angeboten wird.


    Ich habe nämlich hier nachgefragt weil man im Internet Gehälter wie 1800CHF/Monat sowie 4000CHF/Monat sieht :)