Umzug von Frankreich in die Schweiz

  • Hallo zusammen


    Mein Freund ist aus Frankreich und plant so Ende Juli zu mir in die Schweiz zu kommen. Sobald er hier ist würde er auf Arbeitsuche gehen(Busfahrer).


    Er würde zu mir in die Wohnung ziehen und ich werde die Verwaltung darüber informieren. Meine Frage, sobald er eingereist ist und zu mir in die Wohnung einzieht... Muss er sich mind. Nach 14 Tage bei meiner Gemeinde melden und sich anmelden? Geht das obwohl er noch keinen Job hat? Muss er dann schon in Frankreich abgemeldet sein? Welche Unterlagen braucht er für die Anmeldung?


    Danke euch vielmals schon im voraus für die Hilfe. :grinning_face_with_big_eyes:

  • Hoi Cece,


    1. Muss er sich mind. Nach 14 Tage bei meiner Gemeinde melden und sich anmelden? Geht das obwohl er noch keinen Job hat?
      Ja, allerdings inklusive Bürgschaft von Dir oder einen Nachweis über genügend finanzielle Mittel, um hier ohne staatliche Hilfe zu überleben.
    2. Muss er dann schon in Frankreich abgemeldet sein? Welche Unterlagen braucht er für die Anmeldung?
      Das hängt beides sehr stark von der Gemeinde ab! Am besten schaust Du online oder gehst da kurz vorbei oder anrufen oder Email :D
      Die werden Dir dann verbindlich mitteilen können, was sie alles brauchen.

    Viel Erfolg