Hoi,
das ist ja schlecht gelaufen. Beim Zoll müssen sie berechtigten Zweifel gehabt haben, dass ein Anteil Deiner Waren nicht Neuware ist. Ich hatte eine ähnliche Befürchtung, da ich zu spiessig bin und IMMER die Original-Kartons aufbewahre. Allerdings sahen auch diese bei unserem Umzug definitiv nicht mehr neu aus.
In puncto Gehalt sehe ich es leider wie lieberjott. 4200 NETTO wäre sicherlich kein Problem gewesen aber Brutto ist doch sehr knapp bemessen: 4200 - Abzüge (Quellensteuer+AHV+IHV...) - Krankenkasse - Handy/Internet - Haftpflichtversicherung - Miete - Nebenkosten - ÖV-Tickets zum pendeln/ Benzin
Da bleibt am Ende nicht mehr viel übrig und ich würde vermuten, dass Du knapp aber dennoch unter dem Schwellwert warst.
Bezüglich Lohndumping von lieberjott muss ich sagen, dass ich vor meinem Umzug von mehreren Seiten davor gewarnt wurde. Da sich unerfahrene Ausländer mit ihren gewohnten Euro basierten Gehältern schnell blenden lassen.
Ich hoffe, dass Du Dich schnell von diesem Rückschlag erholen kannst.
Viel Erfolg
P.S.: Eventuell hat Zürich momentan zu viele Bewerber. Meine Schwiegereltern sind gerade hierhin gezogen. Mein Schwiegervater wird hier leben als Angestellter einer Firma mit Sitz im Ausland. Quasi alle 2 Wochen kommen neue Aufforderungen für Dokumente ins Haus geflattert, obwohl das Einkommen DEFINITIV kein Problem ist und wir schon alles relevante an Unterlagen (aus unserer Sicht) eingereicht haben... keine Ahnung, weshalb sie sich da quer stellen.