Garage Werkstatt

• Hi,

ich bin vor zwei Jahren umgezogen und habe im Lauf der letzten Monate immer mehr an meinen Fahrrädern und meinem Motorrad rumgeschraubt. Mittlerweile überlege ich, ob es sinnvoll wäre ein Gartenhaus zu bauen und alle Fahrräder etc. aus der Garage in dieses Gartenhaus zu verlagern und in der Garage eine kleine Werkstatt einzurichten. Die Garage ist nicht besonders groß, deshalb sollte ich sie sehr geschickt einrichten. Ich hatte an ein paar Regalbretter und einen großen Werkstattwagen gedacht. Was haltet ihr von der Idee?

• Die gleiche Idee hab ich auch.

Ich bin an einem Haus dran, das eine Doppelgarage integriert hat.

Für Autos Fahrräder, Gartengeräte und Brennholz möchte ich einen Carport mit Schuppen bauen, die Garage zur Werkstatt umfunktionieren.

Werkstattwagen, Werkbank mit Schraubstock, Regale und 1 oder 2 Spinde/Schränke gehören zur Grundausstattung.

Wenn Platz ist, noch eine Holzplatte an die Wand geschraubt, an der das meistbenotigste Werkzeug hängt.

Und ganz wichtig, gute Beleuchtung verbauen und evtl. eine Möglichkeit zum beheizen.

Gruss

Martin

• Ich weise mal ganz allgemein darauf hin, dass "Gartenhäuser" eine maximale Fläche von (je nach Kanton) 4-5 qm haben dürfen um bewilligungsfrei errichtet zu werden. Bei Überschreitung dieser Grundfläche bedarf es i.d.R. einer Baugenehmigung. Das sind dann schnell Kosten von ein paar tausend Stutz, je nach Gemeinde. Diese sollte man einplanen.

BTW: In meiner Garage gibt es einen kleinen Zusatzraum. Dort steht die Werkbank mit dem unerlässlichen Heuer (mit Drehlift), an der Wand ist das Futuro BRW Lochplattensystem. Den Motormäher oder auch nur den 1.35er Mähbalken bekomme ich da aber auch nicht gescheit unter...man braucht immer N qm + 1 an Platz :smiling_face_with_sunglasses:

• Für mich ist das auch nur eine Notlösung, bin nebenbei auf der Suche nach Gewerbegrund oder einer kleinen Halle zum kaufen oder mieten, in der ich dann neben meinem Gewerbe auch eine kleine Schrauberbude einrichten möchte.

Allerdings sind die Preise für Gewerbeobjekte hier nicht von schlechten Eltern😯