Hallo mein Name ist Tina. Ich habe im Simmental eine Arbeit und eine Wohnung gefunden. Ich bin aktuell damit beschäftigt unseren Umzug zu planen. Unsere große Tochter möchte weiter zum Gymnasium gehen, das ist aktuell unsere grösste Herausforderung. Sie hatte bisher kein Französisch. Mein Mann ist Ingenieur für Fahrzeugtechnik und noch auf der Suche nach einer Arbeitsstelle in der Gegend. Falls noch jemand eine Idee hat... Freue mich das es die Seite gibt und ich sie gefunden habe.
Zuwanderung ins Simmental
-
-
Salü Tina
Willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei Eurem Projekt.
Gymnasien im Kanton Bern findest Du hier https://www.bkd.be.ch/de/start/theme…anton-bern.html.
Ich weiss vom Gym Hofwil, dass die auch Internatklassen für während der Woche haben, ist bei anderen Gymnasien vielleicht auch so. Und für Schüler ohne Französischkenntnisse werden individuelle Leistungsziele vereinbart. Teilweise gibt es auch zusätzlich noch Sonderförderunterricht „Französisch für Zugezogene“. In welcher Klasse ist Eure grosse Tochter denn?
Unserer Tochter (mit Franz) wurde an 2 von 3 Gymnasien beim Wechsel von der 10. Klasse DE in die Schweiz die „Wiederholung“, also der Wechsel in die Terzia vorgeschlagen - sie hat sich dann für das Dritte entschieden, ohne Wiederholung. Bei ihr hat es geklappt, die Voraussetzungen waren auch gut. Unseren Sohn haben wir von der 9. Gym (Spanisch) in die 9. Volksschule „wiederholen“ lassen. Und jetzt ist er an der FMS (eine Art berufsbildendes Gymnasium). Auch das war individuell eine gute Entscheidung.
Ich wünsch Euch gute Entscheidungen
Beste Grüsse
tobi
-
Griasse ausm Berner Oberland.
Das Simmental ist eine herrliche Gegend, wir haben dort auch ein Haus angeschaut, war aber dann leider doch nichts für uns.
Bei uns an der Schule wurde meiner grossen Tochter (7. Klasse) eröffnet, dass auch ein Abschluss ohne Französisch möglich wäre, wenn sie es nicht aufholen kann.
Ihre Vorfreude wurde aber zerstört, indem man ihr dann eine Französischlehrerin für Nachhilfe in den Freistunden aufgebrummt hat😂
Die Schulen sind hier, wie fast alles in der Schweiz sehr lösungsorientiert 👍
Es findet sich immer ein Weg und läuft nicht nur stur nach Lehrplan ab.
Viel Erfolg bei der Umzugsplanung
Gruss Martin
-
Vielen Dank für die Informationen, unsere Große besucht aktuell die 10. Klasse. Es wäre für uns in jedem Fall in Ordnung, wenn sie eine Klassenstufe wiederholt. Sie musste leider sehr jung einschult werden. Aktuell warte ich auf einen Rückruf vom Schulleiter in Gstaad(Außenstelle Interlaken) den hatte ich per Mail darum gebeten. Ich bin mir sehr unsicher bei diesen Dingen, da ich nicht gleich als ungehobelter Klotz auffallen möchte. Ich selbst habe auch gar keinen Zugang zur französischen Sprache. Das wird sich in diesem Zusammenhang wohl ebenfalls ändern müssen. Was auffällt bei den Internetseiten der Gymnasien, ist ein starke sportliche Komponente. Wird da tatsächlich soviel Wert darauf gelegt? Damit können wir alle beide Kinder gut begeistern. Noch eine Frage: Wie habt ihr das mit dem Handy/Festnetz gelöst?
-
Also wir wohnen momentan nur 2 Täler weiter, im Haslital.
Von uns kann auch keiner französisch, hätten wir jetzt hier auch noch nie gebraucht.
Aber auch das Hasli-Dütsch hats in sich, da hat man schon zu beissen, dass man was versteht.
Wird im Simmental nicht viel anders sein.
Ich kann nur von der Realklasse berichten, dort wird auch viel Wert auf Sport und Bewegung gelegt,
die machen auch coole Sachen, gehen zum Klettern, oder Tennis spielen, bei schönem Wetter auch mal ins Freibad zum Schwimmen.
Im Winter gehen sie oft zum Skifahren oder Schlitteln (bietet sich hier ja an).
Was noch positiv ist, sind die Schulreisen und Ausflüge, da schwärmen unsere Mädels total von
Handy/Festnetz/TV gibts von einigen Anbietern Kombiabos, da muss man sich ein bisschen reinlesen, was das Ideale ist.
Netzabdeckung ist sogar in der tiefsten Provinz fast überall super.
Gruss
Martin