Hallo Zusammen
Mal eine generelle Frage an alle mittelalten Ausländer, die vor haben nach jahrelanger Arbeit in der Schweiz nach Deutschland zurückzukehren.
Annahme ist, der jemand eine sechsstellige Summe in die Säule 2a und 2b aufgebaut hat über die Jahre hinweg und vor hat deutlich vor dem Renteneintritt nach Deutschland zurückzukehren.
Wie macht man das steueroptimiert?
So wie ich das verstanden habe, kann man das Geld in ein Freizügigkeitskonto parken und es im Rentenalter auszahlen lassen. Leider mit deutscher Einkommensteuer.
Die Gelder aus der Säule 2b kann man auch vor dem Renteneintritt nach Deutschland auszahlen lasse, aber wieder mit der deutscher Einkommensteuer.
Leider ist die deutsche Einkommensteuer ca. 42% höher als die Schweizer Quellensteuer max. 8%, mit der man diese Gelder versteuern würde, wenn man in der Schweiz die Rente antritt.
Ich kenne Deutsche, die haben 500kCHF in beide Säulen, weil sie immer fleißig Einkäufe getätigt haben. Die wollen ihr Lebensabend in Deutschland verbringen. Aber meine Logik nach zahlen die dann 200kCHF Steuern in Deutschland. Wäre es dann nicht sinnvoller für ein Jahr in die Schweiz zu ziehen und nur 40kCHF Steuern zu zahlen?