Gibt es aktuell ein kostenlosen Girokonto bei irgendeiner Bank in der Schweiz? Bitte keine Handy-App Konten wie Neon sondern richtige Banken.
Kostenloses Konto?
-
-
Die Migrosbank hat ein Privatkonto das ab einem Kontostand von 7500 CHF gebührenfrei ist, es macht aber sicherlich Sinn das Kleingedruckte ganz genau zu lesen ob da nicht auch irgendwo versteckte Gebühren sind, mit wurden jedenfalls am Jahresende doch ein paar Franken ( <10) abgezogen, ich habe noch nicht genau recherchiert wofür, ich habe dort allerdings auch ein Säule 3a Konto.
Generell lasst sich allerdings sagen dass das alte Privatbank Geschäftsmodell "wir passen kostenfrei auf ihr Geld auf, verleihen das aber für hohe Zinsen an Andere und geben einen kleinen Teil an Sie als Sparzinsen zurück " nicht mehr funktioniert -
Falls du unter 30 bist, gibt es bei der Berner Kantonalbank das Privatkonto Young, das bis zum 30. Lebensjahr kostenlos ist.
Sonst bieten auch andere Banken für junge Menschen kostenlose Konten an.
Falls du über der Altersgrenze bist und es trotzdem kostenlos sein soll, muss es wohl eine Online-Bank werden. -
Verstehe. Also gibt es anscheinend keine kostenlose Alternativen mehr.
-
Ich habe eine Benachrichtigung von der Migrosbank bekommen
Ist vielleicht für einige interessant
ZitatPer 1. April 2024 hebt die Migros Bank für Sie die Gebühr für die Führung von Privatkonten auf. Damit führen wir das Privatkonto auch dann kostenlos, wenn das Gesamtguthaben bei der Migros Bank einmal weniger als 7500 Franken betragen sollte. Zudem fällt die Gebühr für Buchungseingänge weg.
-
Jetzt müsste mal die Postfinance nachziehen.
-
Raiffeisen ist ebenso gebührenfrei bei einer Mitgliedschaft. Der Anteilsschein kostet je nach Region 200 bis 500 Franken und wird gut verzinst. Weiterer Vorteil einer Mitgliedschaft ist der Museumspass, mit dem man 500 Museen kostenlos besuchen kann.
-
Raiffeisen ist ebenso gebührenfrei bei einer Mitgliedschaft.
Allerdings (zumindest in Zürich) nur, wenn es als Gehaltskonto genutzt wird oder mindestens CHF 20.000 angelegt sind. Eine Debitkarte kostet ausserdem CHF 40 pro Jahr.
-
Bei der Migros Bank bitte beachten, dass die Kontaktnummer eine kostenpflichte Servicenummer ist (im Gegensatz zur Raiffeisen). Selbst unser "Berater" konnte uns damals bei einer simplen Anfrage (wann ist das neue Konto aktiv?) nicht weiterhelfen (wollen), so dass wir für mehrere Franken die kostenpflichte Nummer kontaktieren durften. In der wir nicht nur sehr lange in der Warteschleife hingen, sondern auch mehrmals danach aufgelegt wurde. Gleiches Problem, als wieder einmal das Online Banking uangekündigt nicht funktionierte wegen Software Problemen der Bank.
Leider war unser Erlebnis bei der Migros Bank von soviel Inkomptenz begleitet (Berater hatte sogar Vor- und Nachnamen im Antrag vertauscht), so dass wir deswegen gekündigt haben (Achtung: Ein Guthabenübertrag auf das neue Konto wurde auch noch mal schön berechnet). Wurde von uns auch an den Bankingombudsman gemeldet.
Ergo: Kunde zahlt für Fehler der Bank, kostenpflichtige Servicenummer UND versteckte Gebühren.
-
Deshalb bin ich kein Freund von billig, billig, billig. Geiz ist eben nicht geil. In diesem Leben ist nämlich nichts kostenlos, man bezahlt immer irgendwie.
Ich bin mit meiner Raiffeisen sehr zufrieden. Hab sogar eine Filiale im Dorf. Die brauche ich aber eigentlich nur zum Bargeld abheben. Wenn überhaupt, es wird ja fast alles nur noch mit Karte bezahlt. Falls es aber mal Probleme gibt, brauche ich nur ein paar Meter laufen und hab sofort jemanden. Ist manchmal schneller als Online-Support.
-
Mein UBS-Konto ist mir eigentlich auch zu teuer, aber es funktioniert recht zuverlässig* und daher bin ich zurückhaltend, was einen Bankwechsel angeht.
*Nervig ist nur, dass seit ein paar Monaten die Kreditkartenabrechnung-PDFs nur noch "invoice.pdf" heissen und man sie manuell umbenennen muss.
-
Raiffeisen ist ebenso gebührenfrei bei einer Mitgliedschaft. Der Anteilsschein kostet je nach Region 200 bis 500 Franken und wird gut verzinst. Weiterer Vorteil einer Mitgliedschaft ist der Museumspass, mit dem man 500 Museen kostenlos besuchen kann.
Die Raiffeissen Mitgliedschaft ist Gold wert, zudem man auch 3 Kinder umsonst in die Museen mitnehmen kann (es müssen nicht die eigenen sein). Wenn Familie und Freunde mit Kindern zu Besuch kommen, sparen diese dadurch auch mit, weil wir die Kids kostenlos mitnehmen können.
Desweiteren gibt es als Mitglied auch Sonderkonditionen für Konzert/ Festival Tickets (20-50% Rabatt), öV Aktionen und Ski Tageskarten. Ich möchte eigentlich keine Werbung machen, aber wir sparen dadurch mittlerweile mehrere hundert Franken im Jahr. Wer also diese Optionen nutzen kann, für den macht die Mitgliedschaft Sinn. Und die Mitgliederversammlung ist (zumindest hier in der Ecke) eine sehr gute und gesellige Veranstaltung, so on Top.