Bei meiner Gemeinde im Kanton Luzern ging es auch flott. Für das Jahr 2023 am 01.02.2024 eingereicht und am 09.04.2024 war der Bescheid im Briefkasten.
Beiträge von sascha_73
-
-
Raiffeisen ist ebenso gebührenfrei bei einer Mitgliedschaft. Der Anteilsschein kostet je nach Region 200 bis 500 Franken und wird gut verzinst. Weiterer Vorteil einer Mitgliedschaft ist der Museumspass, mit dem man 500 Museen kostenlos besuchen kann.
-
-
Kurzum: Dir bleibt die zweite Säule zum Nachzahlen. Die lieber Steuerprogression wird das aber recht schmerzhaft machen, weil du ja erst nach 5 Jahren deine freiwilligen Einzahlungen steuerlich geltend machen kannst (und dann bleiben Dir nur 7 Jahre). Das ist ein Problem, dass mich bei meiner Frau auch eingeholt hat.
Laut meiner Pensionskasse kann man sich in den Ersten 5 Jahren mit 20% vom Einkommen einkaufen, die auch im gleichen Jahr steuerlich abzugsfähig sind. Von deiner Argumentation konnte ich keine Infos finden
-
Hallo Henning
Bei der Quellensteuer wirst du in den Tarif A0N eingestuft, weil dein Kind in Deutschland wohnt.
-
Hallo Hans,
die Grundversicherung deckt natürlich auch die medizinische Grundversorgung im europäischem Ausland ab.
.... siehe bsp. das Kundeninformationsblatt der CSS
"
Reisen in EU- oder EFTA-Staaten
Für Reisen in EU- oder EFTA-Staaten benötigt man zur Sicherheit
die europäische Krankenversicherungskarte. Ein zusätzlicher Versicherungsnachweis ist nicht notwendig.
Wer bei der CSS die Grundversicherung (obligatorische Krankenpflegeversicherung) abgeschlossen hat, findet die europäische
Krankenversicherungskarte auf der Rückseite der CSS Versicherungskarte. Die Karte enthält alle Angaben, die nötig sind, um in
einem EU- oder EFTA-Land medizinische Leistungen zu beziehen.
Bei einer Behandlung ist die europäische Krankenversicherungskarte dem Leistungserbringer (z.B. Arzt, Spital) vorzuweisen. Allfällige Selbstbehalte (gemäss Bestimmungen der Grundversicherung
des Aufenthaltsstaates) müssen direkt vor Ort bezahlt werden.
Für welche Länder gilt die europäische
Krankenversicherungskarte?
Die europäische Krankenversicherungskarte gilt in allen Ländern
der Europäischen Union (EU) sowie in den EFTA-Ländern.
Wichtig
Da die europäische Krankenversicherungskarte nur die Leistungen
der Grundversicherung des Aufenthaltsstaates abdeckt, lohnt es
sich, für anfallende Mehrkosten (z.B. Spitalaufenthalt in der privaten
Abteilung, Personen-Assistance etc.) eine entsprechende Zusatzversicherung* abzuschliessen. -
Hat man bei Zeitarbeitsfirmen mehr Chancen? Ich hörte, dass man dort auch viele Absagen bekommt (oder nur wieder im kaufmännischen Bereich?
Von den Personaldienstleistern hatte ich meistens schon am nächsten Tag eine Absage erhalten. Es war nie ein Interesse erkennbar gewesen oder gar einen Anruf erhalten. Zuerst dachte ich mir es liegt an der aktuellen Lage und habe in den letzten zwei Wochen 20 Bewerbungen (als Fachkraft Lagerlogistik) hier in Bayern versendet um den Arbeitsmarkt zu checken. Nun habe ich schon 8 Vorstellungsgespräche hinter mir und dabei ging es hauptsächlich um das Gehalt und ob ich sofort verfügbar bin.
Ich suche noch nach den Gründen, warum die Unterschiede so extrem sind.