1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Alltag in der Schweiz

Kostenloses Konto?

• SwissExpert
  • 11. Januar 2021 um 00:20
  • SwissExpert
    8
    SwissExpert
    Reaktionen
    2
    • 11. Januar 2021 um 00:20

Gibt es aktuell ein kostenlosen Girokonto bei irgendeiner Bank in der Schweiz? Bitte keine Handy-App Konten wie Neon sondern richtige Banken.

• fillg1
    23
    fillg1
    Reaktionen
    350
    In der Schweiz seit
    März 2020
    Herkunft
    Paderborn / Frankfurt
    • 11. Januar 2021 um 08:01

Die Migrosbank hat ein Privatkonto das ab einem Kontostand von 7500 CHF gebührenfrei ist, es macht aber sicherlich Sinn das Kleingedruckte ganz genau zu lesen ob da nicht auch irgendwo versteckte Gebühren sind, mit wurden jedenfalls am Jahresende doch ein paar Franken ( <10) abgezogen, ich habe noch nicht genau recherchiert wofür, ich habe dort allerdings auch ein Säule 3a Konto.
    Generell lasst sich allerdings sagen dass das alte Privatbank Geschäftsmodell "wir passen kostenfrei auf ihr Geld auf, verleihen das aber für hohe Zinsen an Andere und geben einen kleinen Teil an Sie als Sparzinsen zurück " nicht mehr funktioniert

• Marc_Ph
    4
    Marc_Ph
    Reaktionen
    4
    Herkunft
    Schwarzwald
    • 11. Januar 2021 um 09:27

Falls du unter 30 bist, gibt es bei der Berner Kantonalbank das Privatkonto Young, das bis zum 30. Lebensjahr kostenlos ist.

Sonst bieten auch andere Banken für junge Menschen kostenlose Konten an.
    Falls du über der Altersgrenze bist und es trotzdem kostenlos sein soll, muss es wohl eine Online-Bank werden.

• SwissExpert
    8
    SwissExpert
    Reaktionen
    2
    • 11. Januar 2021 um 21:02

Verstehe. Also gibt es anscheinend keine kostenlose Alternativen mehr.

• fillg1
    23
    fillg1
    Reaktionen
    350
    In der Schweiz seit
    März 2020
    Herkunft
    Paderborn / Frankfurt
    • 23. März 2024 um 20:13

Ich habe eine Benachrichtigung von der Migrosbank bekommen

Ist vielleicht für einige interessant

Zitat

Per 1. April 2024 hebt die Migros Bank für Sie die Gebühr für die Führung von Privatkonten auf. Damit führen wir das Privatkonto auch dann kostenlos, wenn das Gesamtguthaben bei der Migros Bank einmal weniger als 7500 Franken betragen sollte. Zudem fällt die Gebühr für Buchungseingänge weg.

• SwissExpert
    8
    SwissExpert
    Reaktionen
    2
    • 25. März 2024 um 13:42

Jetzt müsste mal die Postfinance nachziehen.

• sascha_73
    3
    sascha_73
    Reaktionen
    3
    • 25. März 2024 um 15:04

Raiffeisen ist ebenso gebührenfrei bei einer Mitgliedschaft. Der Anteilsschein kostet je nach Region 200 bis 500 Franken und wird gut verzinst. Weiterer Vorteil einer Mitgliedschaft ist der Museumspass, mit dem man 500 Museen kostenlos besuchen kann.

• Heinz
    14
    Heinz
    Reaktionen
    63
    • 26. März 2024 um 02:11
    Zitat von sascha_73

Raiffeisen ist ebenso gebührenfrei bei einer Mitgliedschaft.

Allerdings (zumindest in Zürich) nur, wenn es als Gehaltskonto genutzt wird oder mindestens CHF 20.000 angelegt sind. Eine Debitkarte kostet ausserdem CHF 40 pro Jahr.

• Freedom2022
    1
    Freedom2022
    Gast
    • 3. April 2024 um 12:29

Bei der Migros Bank bitte beachten, dass die Kontaktnummer eine kostenpflichte Servicenummer ist (im Gegensatz zur Raiffeisen). Selbst unser "Berater" konnte uns damals bei einer simplen Anfrage (wann ist das neue Konto aktiv?) nicht weiterhelfen (wollen), so dass wir für mehrere Franken die kostenpflichte Nummer kontaktieren durften. In der wir nicht nur sehr lange in der Warteschleife hingen, sondern auch mehrmals danach aufgelegt wurde. Gleiches Problem, als wieder einmal das Online Banking uangekündigt nicht funktionierte wegen Software Problemen der Bank.

Leider war unser Erlebnis bei der Migros Bank von soviel Inkomptenz begleitet (Berater hatte sogar Vor- und Nachnamen im Antrag vertauscht), so dass wir deswegen gekündigt haben (Achtung: Ein Guthabenübertrag auf das neue Konto wurde auch noch mal schön berechnet). Wurde von uns auch an den Bankingombudsman gemeldet.

Ergo: Kunde zahlt für Fehler der Bank, kostenpflichtige Servicenummer UND versteckte Gebühren.

• Hannoveraner
    15
    Hannoveraner
    Reaktionen
    165
    • 3. April 2024 um 14:52

Deshalb bin ich kein Freund von billig, billig, billig. Geiz ist eben nicht geil. In diesem Leben ist nämlich nichts kostenlos, man bezahlt immer irgendwie.

Ich bin mit meiner Raiffeisen sehr zufrieden. Hab sogar eine Filiale im Dorf. Die brauche ich aber eigentlich nur zum Bargeld abheben. Wenn überhaupt, es wird ja fast alles nur noch mit Karte bezahlt. Falls es aber mal Probleme gibt, brauche ich nur ein paar Meter laufen und hab sofort jemanden. Ist manchmal schneller als Online-Support.

• lieberjott
    31
    lieberjott
    Reaktionen
    502
    In der Schweiz seit
    2011
    • 3. April 2024 um 15:31

Mein UBS-Konto ist mir eigentlich auch zu teuer, aber es funktioniert recht zuverlässig* und daher bin ich zurückhaltend, was einen Bankwechsel angeht.

*Nervig ist nur, dass seit ein paar Monaten die Kreditkartenabrechnung-PDFs nur noch "invoice.pdf" heissen und man sie manuell umbenennen muss.

• Freedom2022
    1
    Freedom2022
    Gast
    • 4. April 2024 um 11:54
    Zitat von sascha_73

Raiffeisen ist ebenso gebührenfrei bei einer Mitgliedschaft. Der Anteilsschein kostet je nach Region 200 bis 500 Franken und wird gut verzinst. Weiterer Vorteil einer Mitgliedschaft ist der Museumspass, mit dem man 500 Museen kostenlos besuchen kann.

Die Raiffeissen Mitgliedschaft ist Gold wert, zudem man auch 3 Kinder umsonst in die Museen mitnehmen kann (es müssen nicht die eigenen sein). Wenn Familie und Freunde mit Kindern zu Besuch kommen, sparen diese dadurch auch mit, weil wir die Kids kostenlos mitnehmen können.

Desweiteren gibt es als Mitglied auch Sonderkonditionen für Konzert/ Festival Tickets (20-50% Rabatt), öV Aktionen und Ski Tageskarten. Ich möchte eigentlich keine Werbung machen, aber wir sparen dadurch mittlerweile mehrere hundert Franken im Jahr. Wer also diese Optionen nutzen kann, für den macht die Mitgliedschaft Sinn. Und die Mitgliederversammlung ist (zumindest hier in der Ecke) eine sehr gute und gesellige Veranstaltung, so on Top.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen