1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. fillg1

Beiträge von fillg1

• Was vermisst ihr in der Schweiz an kleinen Dingen des Alltags?

• fillg1
    • 7. Mai 2026 um 19:17
    Zitat von Elena_Zuerich
    • Senf! Auch wie du. Dass man für simplen Löwensenf plötzlich auf Schatzsuche gehen muss, hätte ich nie gedacht.

Als adäquaten Ersatz für den roten Löwensenf habe ich inzwischen Dijon-Senf liebengelernt, wichtig ist für mich dass eigentlich nur Senfsaat und Essig verwendet werden. Empfehlen kann ich

https://www.migros.ch/de/product/106430100000
    und
    https://www.coop.ch/de/lebensmittel/vorraete/salatsaucen-kalte-saucen/senf/grey-poupon-dijon-senf-scharf/p/3022585

• Kanton Zürich - Hohe Steuernachzahlung Unterjähriger Umzug aus DE

• fillg1
    • 24. März 2026 um 12:46

Ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht, auf ein Wertpapierdepot zahlt man in der Schweiz Vermögenssteuer und man muss es halt dann bei der Einkommenssteuererklärung angeben. Ich würde einfach mal beim Finanzamt anrufen, die Nummer müsste auf der Aufforderung stehen, normalerweise sind die sehr motiviert und hilfsbereit.

• Wahlkampferlebnis

• fillg1
    • 21. Februar 2026 um 17:08

Ich hatte diese Wochenein nettes Erlebnis, hier sind bald diverse Wahlen und in Zürich stehen an einigen Haltestellen morgens Wahlkämpfer und verteilen Gipfeli.
    Ich habe dankend abgelehnt mit der Bemerkung, dass ich hier leider nicht wählen darf.
    Spontane Antwort der Wahlkämpferin „Das müssen sie ändern !!".
    Bevor jemand fragt, es war nicht die Partei mit der lachenden Sonne im Logo :winking_face:

• Aktienportfolio-Übertrag in die Schweiz

• fillg1
    • 11. Januar 2026 um 09:00

Mein Lieblingsthema :winking_face:
    Meiner Meinung nach gibt es keinen zwingenden Grund für einen Depotumzug, Gebühren usw. sind in Deutschland meistens deutlich günstiger.

Ein paar ältere Diskussion findest du z.b.

Thema

Thema Depotübertragung

Hallo allerseits,

Ich plane konkret schon in die Schweiz nach Basel zu ziehen. Die Schweiz wir dann wegen Arbeit und Wohnort mein neuer Lebensmittelpunkt. Wohne derzeit noch in Österreich und führe dort auch ein österr. Depot bei Flatex, wo meine Aktien und ETFs liegen.

Nun stelle ich mir folgende Fragen:

- Macht es Sinn (oder muss ich sogar?) mein Depot zu einem Schweizer Anbieter wechseln durch den Umzug und neuen Lebensmittelpunkt in der Schweiz?

- Gibt es da was zu beachten im Sinne von…
    simonrust
    14. Juli 2023 um 02:16
    Thema

Bank, Depot, Finanzamt und KV wenn nicht abgemeldet in DE

Hallo,

ich bin seit 01.01 in der Schweiz, habe mich in Deutschland aber noch nicht abgemeldet, und habe das auch eigentlich nicht vor. Bin in DE noch bei meinen Eltern gemeldet. Habe noch ein paare Fragen bzgl. Finanzen:

- Habe ein Konto und Depot bei der ING. Hier erhalte ich auch Zinsen durch Aktien. Wie informiere ich die Bank über meinen Wegzug. Und muss ich das überhaupt? Möchte beides behalten.

- Muss ich das Finanzamt in DE in Kenntnis setzen, dass ich in der Schweiz lebe und arbeite?

- Muss…
    olibern
    18. Januar 2022 um 16:43
    Thema

Depot Adresswechsel in die Schweiz; einige Fragen

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Monaten in der Schweiz und arbeite angestellt bei einem Arbeitgeber. Nun zu meiner Situation und Frage:

Ich habe aus Deutschland meine Depots bei Smartbroker und Degiro "mitgenommen". Ich hatte dort bereits gewisse Investments, und habe bei beiden einen Adresswechsel in die Schweiz vollzogen.

Auf meine Depots habe ich von meinen Deutschen Konto Geld immer wieder Geld eingezahlt.

Damit habe ich dann immer wieder Aktien und ETFs in den letzten Wochen und Monaten…
    idahoj
    7. Dezember 2021 um 15:17
  • Grössere Überweisung von D -> CH - AWV-Meldung

• fillg1
    • 12. November 2025 um 20:38
    Zitat von RaboCo

Die Migros Bank hat Eurokonten und zwar kostenlos und

Ich bin da neulich durch eine Unachtsamkeit in eine Falle getappt, ich wollte Geld von meinem CHF Girokonto auf das Sparkonto umbuchen, um es dort zu "parken", habe aber aus Versehen mein neues EUR Konto erwischt. Meine Bank führt Umbuchungen zwischen eigenen Konten sofort aus, so dass ich effektiv CHF nach EUR zu einem guten Kurs getauscht habe, aber eigentlich bin ich gerade dabei EUR->CHF zu wechseln :crying_face:
    Ich habe dann gleich beim Support angerufen, die konnten aber auch nichts machen, weil die Buchung schon ausgeführt war. Die freundliche Supportmitarbeiterin hat mir dann vorgeschlagen, ich solle das Geld doch "einfach" wieder zurück überweisen :smiling_face_with_halo:, durch den Spread zwischen An- und Verkauf hätte ich dann über 1% Verlust gehabt. Ich warte dann lieber ab ob in den nächsten Wochen der Kurs wieder günstiger wird.
    Also mehr Konzentration beim Onlinebanking :nerd_face:

• fillg1
    • 12. November 2025 um 20:19

Danke für die Tipps Gut Gut
    Meine Partnerin hat öfters in Hittnau zu tun und hat auch schon Mehl dort im Mühlenladen gekauft.

• fillg1
    • 24. Oktober 2025 um 16:33
    Zitat von Kutscher

Bei einer Überweisung vom eigenen zu einen anderen eigenen Konto muss man KEINE MELDUNG bei der Bundesbank machen egal wie hoch die Summe ist.

Ich nehme aber mal an dass du eher von der Schweiz nach Deutschland überweist, das ist in der Hinsicht sicherlich etwas anderes.

Übrigens, kaum verschiebt man ein "bisschen" Geld in die Schweiz, bekommt man einen Kontrollanruf von seiner Volksbank, ob dass mit der Üb rweisung so seine Richtigkeit hat :smiling_face_with_sunglasses:
    Ich habe mich wirklich darüber gefreut dass da nochmal zurückgefragt wird.
    Eine andere Bank, von der ich aucheine grössere Summe überwiesen habe, hat sich noch nicht gemeldet.

• fillg1
    • 24. Oktober 2025 um 10:54

Ich habe gerade mal bei der Hotline der Bundesbank angerufen, die lapidare Auskunft war, da sie schon länger als 5 Jahre in der Schweiz wohnen interessiert uns das nicht mehr. Man darf also beliebige Summen überweisen, es kann aber passiert dass die Bank ab einer gewissen Summe z.b. das Finanzamt informiert, auch die empfangene Bank könnte Fragen zur Herkunft stellen.
    Ich habe auch den Tip gelesen, dass man bei der Überweisung dann als Zweck "Einzahlung in Pensionskasse" angeben soll.

• fillg1
    • 22. Oktober 2025 um 18:41
    Zitat von RaboCo

Die Migros Bank hat Eurokonten und zwar kostenlos und hat sogar einen Steuerrechner für den Einkauf in die PK. Man sollte auch schauen ob man das nicht besser auf zwei/drei Jahre verteilt denn ansonsten hat man vielleicht sogar mehr Abzüge als Steuern.

Das ist klar, wenn man sehr genau rechnet, dann kann man dann sogar die Steuerprogression mit einberechnen und bekommt dann einen optimierten Einzahlungsplan. Der Vorteil gegenüber "ich teile die erlaubte Gesamteinzahlungssumme durch die Anzahl der Jahre" ist allerdings so klein, dass er in den Schwankungen des CHF-EUR Umrechnungskurs untergeht.

• fillg1
    • 22. Oktober 2025 um 18:36
    Zitat von Kutscher

Ich bekomme Rente aus der CH und Lebe in Deutschland das ist besser mit dem Kurs :kissing_face_with_closed_eyes:

Wenn man nur auf das Geld schaut, sicherlich :winking_face:

• fillg1
    • 21. Oktober 2025 um 21:21

Danke für den Tipp mit dem EUR Konto in der Schweiz, ich muss dann mal bei meiner Bank (Migros) fragen was das bedeutet.
    Mit dem Geld möchte ich mich eigentlich in meine Pensionskasse einkaufen (Säule 2), ich schlage damit mindestens 2 Fliegen mit einer Klappe, der Einkauf wird von meinem steuerrelevanten Einkommen abgezogen, mit einem gewissen Zins vergoldet und wenn ich vorhabe länger als 10 Jahre Rentner zu sein rentiert sich das sogar, sollte ich vorher versterben ist es auch egal, ich habe niemanden dem ich etwas vererben möchte :winking_face:.
    Ausserdem kann ich so relativ kurz vor der Rente etwas Risiko aus dem Depot nehmen, ich bin etwas zu sehr technologielastig in meinem Anlageverhalten, auch wenn ich so in den letzten 10 Jahren durch blosses Halten einige gewonnen habe..

Ich möchte mich RaboCo anschliessen, Banken machen üblicherweise bei Währungsgeschäften den Gewinn nicht mit den Gebühren, sondern durch den Spread, also durch unterschiedliche Kurse bei An- und Verkauf. Bei Dienstleistern wie Wiese ist das transparenter, sie nehmen immer den offizielle Umrechnungskurs und schlagen dann eine Gebühr auf. Ich habe mal vor Jahren mit Kleinbeträgen experimentiert und mir von verschiedenen Banken jeweils 100€ auf mein Schweizer Konto überwiesen, die Unterschiede lagen durchaus fast im Prozentbereich, was bei zb. 10'000€ schon 100€ sein können.

• fillg1
    • 18. Oktober 2025 um 09:36

Hallo Zusammen
    Mal wieder ein Luxus-Problem :winking_face:, ich muss demnächst ein paar grössere Beträge von meinem deutschen Privatkonto auf meine Schweizer Konto überweisen. vermutlich werde ich dass mit Wise ehemals Transferwise erledigen.
    Jetzt habe ich gelesen. dass man grössere Beträge danach melden muss, eine sogenannte AWV-Meldung. Im Internet finde ich dazu widersprüchliche Angaben, von ab 12.000€, ab 50.000€ und bis zu für Privatpersonen, die von einem eigenen Konto auf ein anderes überweisen, bis nicht mehr nötig.

Ich habe versucht mich hier zu registrieren, aber die Webseite, die noch offenbar aus dem digitalen Holozän stammt, verlangt eine BankenId :face_with_rolling_eyes:.

Hat da jemand von euch Erfahrungen, sind die Meldungen jetzt notwendig oder nicht? Insbesondere da ich ja nicht direkt von einem Konto auf das andere überweise, sondern einen Dienst beanspruchen werde.

• Freiwilliger Einkauf in die Pensionskasse - Nachweis?

• fillg1
    • 18. Oktober 2025 um 09:22

Ich habe mal telefonisch nachgehakt, meine Einzahlungen sind zumindest angekommen:grinning_face_with_sweat:, auf den jährlichen Auszügen werden diese bei meiner Pensionskasse wirklich nicht explizit aufgeführt, sind aber in der Gesamtsumme enthalten.
    Die Steuermitteilungen habe ich vermutlich im Original meinen Steuererklärungen beigelegt, da ich diese nur in Papierform hatte, kann ich die nicht wiederfinden, was bei mir nicht digital oder online zu finden ist existiert nicht :winking_face:

• Freiwilliger Einkauf in die Pensionskasse - Nachweis?

• fillg1
    • 12. Oktober 2025 um 15:25

Hallo Zusammen,

Ich habe mich den den letzten Jahren mehrmals mit freiwilligen Beiträgen in die Pensionskasse eingekauft, das erscheint mir einerseits aus steuerlichen Gründen sinnvoll und wenn man vor hat mehr als 12 Jahre seine Rente zu geniessen, dann ist man sogar im Plus :winking_face:
    Wenn ich mir aber so die Nachweise meiner Pensionskasse (PTV) anschaue, dann finde ich aber meine Einzahlungen nicht explizit aufgeführt, eigentlich sehe ich da nur eine Gesamtsumme, ich müsste jetzt mal alle meine jährlichen Lohnausweise herausholen und dann abgleichen, aber eigentlich würde ich erwarten dass das dort explizit aufgeführt wird.

Sollte ich mir Sorgen machen und mal bei meiner Pensionkasse nachfragen?

• Busfahrer schweiz

• fillg1
    • 22. September 2025 um 13:42

Hola
    Die Verkehrsbetriebe Zürich suchen immer wieder Bus- und Tramfahrer, im letzten Jahr haben sich sich sogar explizit an Ü50 Personen gewandt.

Billige bzw. preiswerte Mietwohnungen gibt es zur Zeit nicht wirklich, du muss halt auf den üblichen Portalen wie https://www.immoscout24.ch/, https://www.homegate.ch/, https://www.comparis.ch/immobilien/default etc. schauen :four_leaf_clover:

• Bewilligung B->C

• fillg1
    • 20. September 2025 um 09:16

Inzwischen habe ich die ersten Raten der Steuerrechnung für das Jahr 2025 bezahlt.

Wenn ich die Steuerrechnung richtig verstehe, dann gilt die für das ganze Jahr. Für die Monate Januar bis März wurde mir aber noch vom Arbeitgeber die Quellensteuer abgezogen, bekommerich die dann bei der Einkommenssteuererklärung 2026 zurück, diese dauert ja in Zürich relativ lang?

Wie sind da euere Erfahrungen?

• fillg1
    • 20. September 2025 um 08:45

Ich habe mich bei vielen Dingen inzwischen entwöhnt, z.b. habe ich mir neulich mal wieder eine TK-Pizza "gegönnt" und war entsetzt, dass mir das früher mal geschmeckt hat.

Ach ja, ist es ein gutes Zeichen inzwischen eine Dose Aromat zu besitzen? :winking_face:

• Werbung und Spam

• fillg1
    • 20. September 2025 um 08:39
    Zitat von Maik

Hab es jetzt mal so geregelt, dass alle neuen Benutzer zunächst von mir freigeschalten werden.

Ich war vor vielen Jahren mal Moderator in einem Forum, da sind wir eine Zeit lang so ähnlich verfahren, da ging es aber noch weniger um Bots und Werbung als um Abwehr von Trollen. Ich habe zb. jede einzelne Email-Adresse kontrolliert, ob man da anderswo unliebsame Beiträge finden kann. In Zeiten von Wegwerf email-Adressen usw. leider nicht mehr wirklich wirksam.
    Hier ist die Anzahl der Neuanmeldungen ja überschaubar geworden, wichtig ist meiner Meinung nach, dass neuangemeldete Benutzer eine Rückmeldung bekommen, dass ihre Anmeldung noch in Bearbeitung ist.

• Alle Gründe, die gegen eine Auswanderung in die Schweiz sprechen

• fillg1
    • 9. Juli 2025 um 12:02

Als Nichtautofahrer habe ich eigentlich nichts dazu beizutragen, aber mir ist mal zu Ohren gekommen, dass ein Hannoveraner Autofahrer da einen geheimen Trick gefunden hat :astonished_face:

• KI: Pippi Langstrumpf und die Schweiz

• fillg1
    • 21. Juni 2025 um 15:35

Spassbremse :winking_face:
    Du hast natürlich Recht, leider auch insbesondere mit dem letzten Satz, für mich ist das ein bisschen wie der Tanz auf dem Vulkan. Und ich persönlich kann mich damit herausreden, dass DeepSeek angeblich deutlich weniger Energie verbraucht als ChatGPT, ich nie ein Auto bessehen habe und keine Kinder, damit ist meine persönliche CO2 Bilanz ganz gut.

Aber die generierten Texte sind trotzdem lustig :smiling_face_with_sunglasses:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™