1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. HaubenTaucher

Beiträge von HaubenTaucher

• Unsere Einbürgerung in der Stadt Zürich und der Schweiz

• HaubenTaucher
    • 24. August 2024 um 14:34
    Zitat von Hannoveraner

Überall, wo ich nachgefragt habe wurde gesagt, das ist egal, spielt keine Rolle. Als ich jetzt im Krankenhaus war, stand in den Unterlagen Schweizer. Von mir hatten die das nicht.

Das Bürgerrecht wird im zentralen Zivilstandsregister Infostar hinterlegt. Viele Behörden haben darauf lesend Zugriff. Sofern sie nicht selbst die Eintragung überprüfen, werden sie nicht informiert, dass es eine Änderung darin gegeben hat.

• HaubenTaucher
    • 24. August 2024 um 12:22
    Zitat von Hannoveraner

ich hab das nirgends bekanntgemacht. Auch beim Strassenverkehrsamt nicht. Wozu auch? Es ist nur eine Formalie. Lass dich nicht von irgendwelchen Informationen im Internet verrückt machen. Die wichtigen Stellen erfahren es sowieso.

Soweit mir bekannt ist es eine internationale Rechtsübung, und auch in einigen Ländern Gesetz, dass sich Inländer nicht mit ausländischen Dokumenten identifizieren dürfen. Das kann zu immensen Verwaltungsproblemen führen. Z. B. dass Staatsbürger nach Ausländerrecht behandelt werden.

Nehmen wir an eine Person besitzt die deutsche und die Schweizer Staatsbürgerschaft, so darf sich die Person in Deutschland nur mit deutschen Ausweisdokumenten ausweisen und in der Schweiz nur mit Schweizer Ausweisdokumenten ausweisen. Auch die Einreise in die jeweiligen Länder darf nur mit den jeweiligen Ausweisdokumenten erfolgen.

Der Schweizer Führerausweis ist ein amtliches Ausweisdokument und beinhaltet bei Schweizern den Heimatort und bei Ausländern das Herkunftsland. Insofern muss dieses Dokument nach der Einbürgerung geändert werden (vgl. STVA Zürich).

Auch Versicherungen, Arbeitgeber, Vermieter, Schulen, etc.. haben je nach Staatsbürgerschaft ihrer Vertragspartner entsprechende Auflagen und Verwaltungsmassnahmen zu erfüllen und müssen darum erfahren, dass ihr Vertragspartner nicht mehr Ausländer ist. Sie erhalten diese Information nicht automatisch. Dazu existiert weder ein Gesetz, noch ein Verwaltungsprozess.

• HaubenTaucher
    • 24. August 2024 um 12:06
    Zitat von Ur Lawe

Hallo Mittenand

Ich habe von zwei Fällen gehört, in denen sie keine Briefe erhalten haben. Nach der Zahlung für SEM und dem Warten hat sich der Status geändert. Bei einem änderte sich der Status nach 6 Wochen und bei dem anderen nach 12 Wochen.(Von Prüfung Bund zur Schlussprüfung) Insgesamt haben sie nach Monaten immer noch keine Briefe erhalten. Beide Antragsteller kommen aus dem Kanton Zürich.

Ist das jetzt üblich?

Meine Verlobte ist im Moment auch im Einbürgerungsverfahren, jedoch nach neuem Recht und via Online Portal. Sie hat einmalig eine Rechnung per Post vom Kanton erhalten, für die Gemeinde und für den Kanton. Und weiter eine Rechnung vom Bund auch per Post.

Ich denke, dass ist wiederum von Gemeinde zu Gemeinde verschieden. Einige Gemeinden möchten vielleicht ihre eigenen Rechnungen stellen. Andere wiederum erhalten einen Finanzausgleich. Je nachdem. Insofern kann das jetzt teilweise so üblich sein.

• HaubenTaucher
    • 23. August 2024 um 16:39

Ich konnte heute einen Termin beim Passbüro für Montag machen. Das Zivilstandsamt hat anscheinend schon die Einbürgerung im Register Infostar erledigt.

Des Weiteren kam heute eine weitere Einbürgerungsurkunde von der Stadtkanzlei der Stadt Zürich.

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wo überall ich meine Einbürgerung bekannt machen muss? Strassenverkehrsamt ist mir schonmal bekannt.

• HaubenTaucher
    • 23. August 2024 um 10:11
    Zitat von StarLord

Ist dieser Brief bei dir als eingeschriebener Brief angekommen (d.h. Entgegenahme mit Unterschrift)?

Besten Dank für die Glückwünsche!

Zur Frage: Nein. Sämtliche Briefe in den 2 Jahren meiner laufenden Einbürgerung in der Stadt Zürich wurden ausschliesslich per B-Post versandt. Zu keinem Zeitpunkt war ein Einschreiben involviert.

Die Ausweisdokumente (Pass, ID) auf dem Postweg (nach Termin in der Passstelle) werden jedoch als Einschreiben verschickt. Das ist aber streng genommen nicht mehr Teil des Prozess der Einbürgerung.

• HaubenTaucher
    • 21. August 2024 um 19:16

Heute 21. August kam ein Brief vom Gemeindeamt des Kanton Zürich Abteilung Einbürgerungen. Dieser Brief beinhaltet ein Anschreiben mit dem Titel Einbürgerung und der herzlichen Gratulation, dass ich jetzt Schweizer bin und die Einbürgerung damit abgeschlossen ist. Des Weiteren eine Seite mit dem Titel Aufnahme ins Schweizer Bürgerrecht und Untertitel Verfügung des Gemeindeamtes der Direktion der Justiz und des Innern des Kanton Zürich mit der Beurkundung der Einbürgerung am 16. August 2024 gemäss §22 der kantonalen Bürgerrechtsverordnung.

Meine Einbürgerung auf dem Postweg und unter altem Einbürgerungsrecht hat somit 2 Jahre 2 Monate und 1 Tag gedauert.

Die Freude ist gross, Freudentränen sind auch geflossen.

Vielen Dank an Alle in diesem Forum, die ihre Erfahrungen geteilt haben und die mir dadurch geholfen haben den Prozess besser zu verstehen.

Hopp Schwiiz! :CH:

• HaubenTaucher
    • 14. August 2024 um 14:23
    Zitat von Ur Lawe

Pindrop-Stille. Es sieht so aus, als ob nun alle Mitglieder ihren Einbürgerungsprozess abgeschlossen haben und Schweizer geworden sind.

Es würde mich sehr freuen, falls irgendjeamand Neuigkeiten über ihrem Einbürgerungsprozess hat und uns Ihre Erfahrung / Timeline mitteilen.

Ich werde noch unter alter Gesetzgebung (ZH) im manuellen Briefverfahren eingebürgert. Ich warte auf den letzten Schritt, die definitive Einbürgerung und Einbürgerungsurkunde. Das Verfahren läuft jetzt sei 2 Jahren und 2 Monaten (Start Juni 2022).

• HaubenTaucher
    • 17. Juli 2024 um 20:20
    Zitat von HaubenTaucher

Gestern (10. Februar 2024) kam eine Rechnung mitsamt Einzahlungsschein vom Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement EJPD, Staatssekreteriat für Migration SEM, Abteilung Finanzen, in Höhe von 100 CHF.

Heute kam ein Schreiben des Gemeindeamt, Abteilung Einbürgerungen des Kanton Zürich datiert vom 15. Juli 2024. Das Staatssekretariat für Migration (SEM) hat die Einbürgerungsbewilligung erteilt. Im Schreiben wird darauf hingewiesen, dass zur Zeit sehr viele Einbürgerungsgesuche bearbeitet werden und darum eine Weiterbearbeitung bis zu 6 Monate dauern kann.

Dieser Einbürgerungsschritt hat somit ca. 5 Monate und 4 Tage gedauert und dadurch die gesamte Einbürgerung bisher 2 Jahre 1 Monat und 2 Tage.

Es herrscht einerseits Freude, dass der Schritt nun endlich abgeschlossen wurde und andererseits Enttäuschung, dass es nun noch einmal bis zu 6 Monate dauern kann. Falls jemand einen aktuellen Erfahrungswert hat, wäre ich sehr dankbar.

• HaubenTaucher
    • 21. Juni 2024 um 09:34

Bei mir ist nun der gesamte Prozess der ordentlichen Einbürgerung bei 24 Monaten und ich warte auf die Bestätigung des SEM.

• HaubenTaucher
    • 14. Mai 2024 um 21:42
    Zitat von Tiptop

[...]

Wie sieht es bei euch aus? Gibt es Neuigkeiten bezüglich der Einbürgerung, die ihr teilen möchtet? Lasst uns den Austausch am Leben erhalten!

Mich hat wohl vor zwei Tagen der gleiche Gedanke umtrieben. Und so habe ich gestern eine Anfrage an das SEM per Post verschickt über den Stand der Einbürgerung, da ich seit der Rechnung für die Einbürgerungsbewilligung des Bundes vom 12. Februar keine weitere Korrespondenz von Bund, Kanton oder Stadt Zürich erhalten habe.

Das SEM scheint wohl einem hohem Volumen an Einbürgerungsbegehren am bearbeiten. Eventuell wäre es hilfreich wenn Bund, Kanton und Gemeinden auf Grund ihrer Auslastung jeweils prognostizieren würden, wann ca. das Gesuch bearbeitet wird. Gänzlich ohne Korrespondenz schafft das eventuell Verunsicherung, ob vielleicht das Dossier zwischen Pult und Heizung gefallen und somit verschollen ist.

• HaubenTaucher
    • 13. April 2024 um 15:37
    Zitat von Gut Gut

Was pressiert denn da eigentlich so? Wirst Du jemand anderes sein, wenn Du dieses rote Büchlein in dir Schatulle legen kannst?

Verstehe die Aufregung irgendwie nicht so ganz, in Zürich geht das doch sowieso seinen sozialistischen Weg.

Tatsächlich ist man nach der Einbürgerung Schweizer.

• HaubenTaucher
    • 13. April 2024 um 10:13
    Zitat von Kutscher

Du bist einem Betrüger auf dem Leim gegangen :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::face_with_tears_of_joy::face_with_tears_of_joy::face_with_tears_of_joy::face_with_tears_of_joy::face_with_tears_of_joy::face_with_tears_of_joy::face_with_tears_of_joy::hugging_face::hugging_face::hugging_face::hugging_face::hugging_face::hugging_face:

Einfach mal ABWARTEN, die Schweizer sind nicht die schnellsten.

Die warten mal gerne AB und BEOBACHTEN zuerst :face_blowing_a_kiss::face_blowing_a_kiss::face_blowing_a_kiss::face_blowing_a_kiss::face_blowing_a_kiss::face_blowing_a_kiss::face_blowing_a_kiss:

Ich warte auch ab und beobachte.

• HaubenTaucher
    • 13. April 2024 um 07:51
    Zitat von HaubenTaucher

Gestern (10. Februar 2024) kam eine Rechnung mitsamt Einzahlungsschein vom Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement EJPD, Staatssekreteriat für Migration SEM, Abteilung Finanzen, in Höhe von 100 CHF.

Obgleich die Rechnung bezahlt gab es bis Dato keine weitere Kommunikation, weder von Bund noch Kanton. Da fragt man sich, ob man beunruhigt sein sollte.

• HaubenTaucher
    • 4. März 2024 um 18:27

Der Steppenläufer weht durch die Strassen.. noch keine Post von den Ämtern. :leaf_fluttering_in_wind: :grinning_face_with_smiling_eyes:

• HaubenTaucher
    • 21. Februar 2024 um 17:16
    Zitat von Kasimir2001

HaubenTaucher Ich glaube Du bist wirklich zu optimistisch.

Ich bin zwar im Gespräch im Stadthaus später dran gewesen, habe aber früher die Schreiben von Kanton und Bund erhalten.

Die Rechnung des SEM habe ich nun ca. 1 Monat vor Dir (am 11.01.) bezahlt, aber bisher noch nichts weiter gehört. Musst also da sicher ohne Probleme mit 4-5 Wochen rechnen und dann kommt ja nochmals der Kanton, der auch anscheinend wieder unter Wasser ist bei der Bearbeitung.

Wir könnten ja eine Wette abschliessen :grinning_face_with_smiling_eyes:

• HaubenTaucher
    • 15. Februar 2024 um 15:07
    Zitat von Karlgott

Der letzte Schritt beim Kanton hat bei mir von Anfang September 2023 bis Anfang Februar 2024 gedauert. Also etwa 5 Monate. Zwei Wochen wären da aber sehr sportlich. Kann sein, dass es jetzt schneller geht, ich glaube es aber eher nicht.

Insgesamt hat meine ordentliche Einbürgerung in einer kleinen Zürcher Gemeinde von Mai 2022 - Februar 2024 gedauert. Das Einbürgerungsgespräch war bereits im Oktober 2022, danach hat es also nochmals fast 1.5 Jahre gedauert.

Ohweh, ich glaube Geduld ist nicht so meine Stärke und die Einbürgerung ist eine grosse Geduldsprüfung. Schauen wir mal wie lange es dauert.

• HaubenTaucher
    • 11. Februar 2024 um 18:00

Der Rechnung waren keine Informationen betreffend der weiteren Laufzeiten angehängt. Lediglich eine Litanei darüber, dass falls die Rechnung nicht bezahlt würde, die Einbürgerung abgelehnt werde.

Ab jetzt sollte es quasi so durchlaufen. Meiner Schätzung nach dürfte es 2 Wochen beim SEM dauern, noch einmal 2 Wochen beim Kanton und dann noch einmal 2-3 Wochen bis Pass und ID bestellt werden können. Ich verreise Ende März, wäre schön gewesen mit dem neuen Pass zu verreisen. Naja, man darf ja hoffen, vielleicht geht es auf.

• HaubenTaucher
    • 1. Februar 2024 um 14:24
    Zitat von CathayPacific

Mein Mann steckt derzeit noch im Verfahren drin:

11. Sep 2023: Beschluss der Gemeinde: Aufnahme in das Gemeindebürgerrecht.

28. Sep 2023: Brief des Kantons mit Informationen über den Stand - kann bis zu 6 Monate dauern.

03. Jan 2024: Verfügung: Erteilung des Kantonsbürgerrechts (Zustellung per B-Post am 09. Jan)

Dementsprechend solltest du eigentlich diese oder nächste Woche ebenfalls B-Post vom Kanton erhalten - wobei ich allerdings nicht weiss, ob das digitale Portal in diesem späten Stadium noch einen Einfluss auf die Bearbeitungsdauer hat.

Habt ihr schon etwas vom Bund bekommen? Viele Grüsse

• HaubenTaucher
    • 27. Januar 2024 um 13:40

Freude herrscht.

Heute kam per Post die Erteilung des kantonalen Bürgerrecht vom Gemeindeamt des Kanton Zürich.

Darin enthalten war der Hinweis, dass das Gesuch nun an das SEM des Bundes weitergeleitet wurde und es 8 Monate dauern kann, bis dieses bearbeitet wird.

• HaubenTaucher
    • 26. Januar 2024 um 22:47
    Zitat von AnjaB

Ein weiteres Kriterium sich nicht einbürgern zu lassen:smiling_face_with_halo:

Die Erneuerung meines neuen Deutschen Passes vor genau einem Jahr lief völlig unkompliziert und noch dazu sehr preiswert ab! Über die Deutsche Botschaft in Bern. Mit meinem neuen Deutschen Pass und Reisepass, der nun wieder 10 Jahre Gültigkeit hat, integriere ich mich doch recht gut. Nur eben auf meine Art.

Ich rede lieber mit den Menschen und nicht über die Menschen, das war schon immer so. Die meisten Schweizer, auch die welche ich nur flüchtig kennenlerne, bedanken sich in der Regel nach einem Gespräch bei mir. Das kenne ich aus Deutschland so nicht :winking_face:

Wie ich zwischen den Zeilen lese, vertrittst du die Ansicht, dass man sich nicht einbürgern muss, da man ja auch ohne Einbürgerung sich integrieren kann.

Ich kann in dem Bezug nur für mich sprechen und ich vertrete die Haltung, dass ich mich weil ich erfolgreich integriert bin einbürgern lasse. Weiter kann ich nicht nachvollziehen, wie man Menschen die sich offenkundig einbürgern wollen mit der Haltung entgegen tritt, man kann das auch nicht machen.

Ich denke die meisten hier Schreibenden sind Erwachsene und mündige Menschen und sind mit dem Einbürgerungsbegehren nicht wie die Jungfrau zum Kind gekommen, sondern haben sich diesen Schritt gut überlegt.

Wenn auch versteckt verwendest du passiv aggressive Formulierungen, wie z.B.: "Ich rede lieber mit den Menschen und nicht über die Menschen, das war schon immer so." Solche Äusserungen könnten Missverstanden werden, z.B. als eine Art "ich mache das besser als du/ihr".

Du scheinst da einen Kontrapunkt zu bewerben, in einem Forum welches sich nicht um den Kontrapunkt, sondern um den Punkt beschäftigt.

Trotz allem unterhaltsam.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™