Kabelanschluss

• Hallo zusammen,

ich bin am vorigen Samstag von Deutschland nach Bern gezogen, und hätte nun eine Frage zum Thema TV/Internet.

Ich bezahle mit meinen Mietnebenkosten einen "TV-Anschluss bei Cablecom" für ca. 35 CHF/Monat. Wenn ich richtig gelesen habe, handelt es sich dabei um den 3-in-1 Kabelanschluss mit Basic TV, und damit besitze ich wohl schon einen Internetanschluss - richtig? D.h. ich besorge mir einen WLAN-Router mit Modem, und kann von da an zuhause ins Internet?

In meiner Wohnung habe ich eine Dreilochdose, und daneben eine Art Telefonbuchse. Wo muss ich was anschließen, damit das ganze klappt? Ich bin leider kein Technikexperte...

Vielen Dank für die Hilfe,
    LuGe

• Hier der Link zum Cablecom Basisanschluss : https://www.upc.ch/de/immobili…s/digitales-basisangebot/
    Wenn du mehr möchtest musst du ein Abo bei Cablecom abschliessen.

Anders als in Deutschland gibts hier keine Routerfreiheit. Cablecom lässt keine anderen Modems auf ihr Netz.Du brauchts also ein Modem oder einen Router von Cablecom.
    Was du hinter dem Cablecom Gerät anschliesst bleibt dir überlassen.

Viele Grüsse
    michi

• hallo LuGe

die 35 Fr sind für den reinen Kabelanschluss, also nur BasisTV. wenn du Internet über Kabel bei UPC möchtest, musst du dass bei UPC bestellen. Da kostet das Basispaket dann 59 Fr. pro Montag (BasisTv, Internet und Telefonanschluss) zumindest im Raum Zürich. Angeblich kann man dann dne Kabelanschluss aus dem Mietnebenkosten rausnehmen (darum muss ich mich aber noch kümmern).

Mit der Internetbestellung bei UPC bekommst du ein Modem mit Wlan. Es ist mögich dahinter noch eine Fritzbox einzuschalten.

viele Grüsse

Monika

• Genau, die Idee mit UPC ist wirklich gut!

• und es hat übrigens funktioniert, gestern kam ein Schreiben der Hausverwaltung: Sie haben die Nebenkosten um die Kosten für den Kabelanschluss gesenkt. Diese zahle ich ja nun direkt bei UPC. UPC hat sich wie es auf der Webseite steht, direkt an die Hausverwaltung gewendet.