Adressänderung im Auländerausweis (B) innerhalb der Gemeinde

  • Ich halte meine Frage kurz:
    Ïch möchte nächstes Jahr in einer grössere Wohnung ziehen. Ich zügle aber zu 100% innerhalb der Gemeinde.
    Meine Frage: Wo muss ich hin um die Adresse meines B-Ausweises zu ändern? Das Internet half mir wenig dabei und die Seiten von Gemeinde und Amt für Migration waren auch nicht hilfreich.


    Danke für eure Hilfe. :CH:

  • Hallo Marcus,


    ich bin innnerhalb der Schweiz umgezogen, allerdings nicht innerhalb einer Gemeinde.
    Wenn du die Adresse auf dem Einwohneramt änderst, kommt ein Stempel in deinen Ausländerausweis
    "Adresse amtlich geändert", die Adresse selbst, kommt nicht in den Ausländerausweis, sondern wird
    nur im Migrationsamt geändert. Erst wenn du die Verlängerung deiner Aufenthaltsgenehmigung beantragst,
    wird die dann aktuelle Adresse in den Ausweis eingetragen.


    Ich hoffe, ich habe deine Frage ausreichend beantwortet!


    Schönes Wochenende
    Beate

  • Salut Marcus,
    ich bin dieses Jahr innerhalb der Gemeinde gezügelt. Ich musste meine Aufenthaltsbewilligung bei der Gemeinde abgeben da er an den kanton geschickt wurde, zwecks Adressänderung im Ausweis. Habe dann eine Beglaubigte Kopie von der Aufenhaltsbewilligung bekommen, dort stand drauf das es ans Migrationsamt zwecks Adressänderung eingeschickt wurde. Nach ca. 14 Tagen hatte ich ihn mit der neuen Adresse.


    a schönä


    Meik