Zwei meiner Hobbies sind Bierbrauen und Dronen fliegen (jedoch nicht gleichzeitig). Braucht man hierfür eine Erlaubnis in der Schweiz?

Bier brauen & Dronen
-
-
Gleichzeitig wäre sicher Genehmigungspflichtig.
Schau mal unter diesem Link zu Thema Drohnenfliegen: Bundesamt für Zivilluftfahrt
Kurzfassung: Über 30kg ist der Drohnenflug Genehmigungspflichtig und ab 500g braucht es eine Haftpflichtversicherung. Wichtig ist noch die Kantonalen Regeln anzuschauen.
Nach meinen Wissensstand ist das Bierbrauen in der Schweiz für den Eigenverbrauch erlaubt. In ländlichen Gegenden machen viele sogar ihren eigenen Schnaps, ob das aber legal ist, ist mir aber nicht bekannt.
Schöne Grüsse
Maik -
Danke, Maik.
In Norwegen sind gerade die Regeln für den kommerziellen Drohnenflug verschärft worden, schön zu sehen dass es in der Schweiz eine vernünftige Regelung gibt, die die Papiermenge vom Gefahrenpotential abhängig macht, nicht davon, ob und zu welchem Zweck man Bilder macht.
Und lecker zu wissen, dass man unformell für den Eigenbedarf brauen darf. In Deutschland muss man ja dem Zollamt Bescheid geben, wenn man privat braut.
-
Weisst Du zufälligerweise ob hierzu eine normale Haftpflichtversicherung genügt, oder brauch ich eine spezielle, die Drohnen eingebreift?
-
-
Der Link zur Luftfahrtbehørde hat sich geændert, und ist nun: https://www.bazl.admin.ch/bazl…hnen-und-flugmodelle.html