Alleinerziehend mit 2 Kindern

  • Hallo.

    Ich habe meine große Liebe in der Schweiz gefunden. Noch lebe ich in geordneten Verhältnissen in Deutschland. Ich möchte aber gern mit meinen Kindern ( 7 Jahre und 9 Jahre) in den Kanton Bern, Region Thun auswandern... ist das überhaupt möglich? Was für Tipps könnt ihr mir geben, was muss ich beachten?

  • Hallo Heffi

    willkommen im Forum

    Der erste Tipp : Einfach mal ein bisschen lesen... hier sind sehr viele Erfahrungsberichte, gerade mit Kindern.


    Es ist möglich, das du auswanderst. Aber du benötigst einen Job und eine Wohnung - oder aber deine grosse Liebe übernimmt eine Bürgschaft für dich und die Kinder. Dafür muss er ziemlich viel Geld verdienen, denn für 3 Personen benötigt er jede Menge Kapital und muss das auch nachweisen, damit er dich herholen kann.


    Kinder kosten hier viel Geld - vor allem wenn sie betreut werden müssen.


    Für mehr Tipps sind mehr Informationen nötig - z.B. willst du hier arbeiten?`Kannst du bei dem neuen Partner wohnen? Lässt der Vater der Kinder zu, das du das Land verlässt?


    Liebe Grüsse

    Kerstin

  • Insofern ein gemeinsames Sorgerecht vorhanden ist, müssen beide Sorgerechtsträger der Wohnsitzverlagerung ins Ausland zustimmen.


    Faktisch wird ihm ja dadurch die Ausübung der Sorge entzogen.


    Bei blossem Umgangsrecht bin ich raus, den Fall hatte ich noch nicht. Wäre aber sicherlich rechtlich zu prüfen, insbesondere wenn dazu Titel vorliegen.

  • Danke. Für eure Antworten. Es ist im Moment noch alles in Kinderschuhen... aber bis Sommer nächsten Jahres möchte ich alles über die Bühne bringen.

    Ich sammel gerade so viel Informationen wie möglich, wenn jemand noch Tipps hat... immer gerne :grinning_face: