Rechenbeispiel bei 7000 Franken

  • Moin



    Kann mir mal jemand ein ca Rechenbeispiel nennen? Wenn ich 7.000 Franken Monat habe x13


    Als Grenzgänger..


    Laut meiner Rechnung komme ich auf 5.710 im Monat nach Abzügen Schweiz..


    Diese werden ja nun auf mein Konto in Deutschland überwiesen.


    Aktuell ca.. 5210 Euro


    Von diesem zahle ich ja noch Einkommensteuer, laut meiner Rechnung verheiratet ca 11.700 Euro im Jahr.


    Nicht berücksichtigt ist jetzt die quellensteuer.


    Das sind laut Rechner 315 Franken im Monat.


    Also 315x13 und das abziehen von den 11.700??


    Also zahle ich ungefähr 620 Euro im Monat Steuer in D


    Kann das ungefähr stimmen?


    LG

  • Krankenversicherung nicht vergessen, die musst du auch noch selber zahlen :)


    Zitat

    Also 315x13 und das abziehen von den 11.700??

    Ja, aber den Gegenwert in Euro natürlich.


    Zitat

    Also zahle ich ungefähr 620 Euro im Monat Steuer in D

    Kommt mir ein bisschen arg wenig vor, aber wenn sich das durch das Ehegattensplitting und andere Steuermerkmale so ergibt...

    Ansonsten: Wenn dein Arbeitgeber grosszügig ist und beispielsweise mehr in die Pensionskasse einzahlt. das Krankentaggeld oder die Unfallversicherung (NBUV) übernimmt, dann musst du das jeweils auch als Einkommen versteuern.

  • Oben die Rechnung ist auf jeden Fall falsch, vor die 620 eine 1 geschrieben und man hat ungefähr die 13 mal zu entrichtende EKSt.


    Versteuert wird ja wie üblich das Bruttoeinkommen, nicht das was nach Abzug der SV überwiesen wird. Daher musst Du mit 13x7000 rechnen, ergibt für Single, ledig, kein Kind und keine Kirche 24.490 € Steuer plus 896 € Soli. Davon in Abzug ist die Quellensteuer zu bringen. Und dann fehlen natürlich noch Abzüge für Aufwendungen etc. Möglicherweise dann noch die Gegenrechnung mit überobligatorischen Leistungen, wie lieberjott das geschrieben hat. Aber es bleibt dabei dass man mit 7.000 CHF einen für Deutschland hohen Lohn hat und damit auch entsprechend hohe Steuerlast zu tragen hat.