1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. zhest

Beiträge von zhest

• wer darf was womit fahren.... ein Überblick

• zhest
    • 27. Juli 2025 um 18:56
    Zitat von Gut Gut

In Zürich muß man auch zum Arzt für die LkW bis 7,5 t. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das bei wem durchrutscht. Vor 2,5 Jahren forderten sie mich jedenfalls dazu auf, woraufhin ich auch den Verzicht erklärt habe. Ich glaub auch nicht, daß die Fahrerlaubnisbestimmungen den Kantonen überlassen sind. Da müßte ja schon ein eidgenössisches Regelwerk zugrundeliegen.

Nein, muss man NICHT, Optiker recht aus in Zürich, so wie das in der verlinkter Unterlage aus meinem Post #65 steht! Sowohl ich, als auch der Nutzer kostik haben 7,5t in 2024 ungeschrieben und waren beim Optiker!

Zitat von Hannoveraner

Ich finde solche Falschinformationen gerade in diesem Forum nicht sehr hilfreich.

Ich bin hier auch nicht derjenige, der Falschinformationen ausgibt. Und ich habe meine Aussage auch mit dem entsprechenden offiziellen Formular belegt, während Gut Gut nur mit "nicht vorstellen kann" argumentiert.

.

• zhest
    • 20. Juli 2025 um 22:09
    Zitat von Hannoveraner

Da hast Glück gehabt.

Nö. Hier https://www.zh.ch/content/dam/zh…8LFAG202207.pdf unter Punkt 4 steht "Optikergeschäft oder Arztpraxis"

• zhest
    • 16. Juli 2025 um 19:09
    Zitat von MotU

Für den 7,5er weiss ich es nicht. Aber für den B (Auto) reicht es beim Optiker

Bei mir reichte für 7,5er in ZH ein Optiker aus, hat 15 Franken gekostet. In anderen Kantonen mag das anders sein.

• Auswandern D - CH / Übersiedlungsgut und Aufenthaltsbewilligung

• zhest
    • 27. Juni 2025 um 21:40
    Zitat von Jules

Achja, Zusatzfrage: zu welchem Zeitpunkt macht es aus eurer Sicht Sinn die Aufenthaltsbewilligung zu beantragen?

Ich weiß nicht, wie das in St Gallen ist, aber hier in Zürich muss man ein Paar Monate im Voraus einen Termin beim Migrationsamt online beantragen und diverse Unterlagen dabei hochladen. Einfach zum Amt kommen und gleich die Aufenthaltsbewilligung zu beantragen ist nicht möglich, zu großer Andrang. Was das Zoll betrifft, da du in der Nähe der Grenze wohnst, würde ich an deiner Stelle einfach zum Zoll fahren und die Mitarbeiter fragen.

• Beschilderung von Vorfahrtsstraßen

• zhest
    • 27. Juni 2025 um 21:30

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zu der Beschilderung von Vorfahrtsstraßen in der Schweiz. In Deutschland werden die Vorfahrtsstraßen vor Kreuzungen mit einem Schild 301 oder 306 gekennzeichnet. Wenn ich mich dort einer Kreuzung nähere und keine Ampel und kein Schild sehe, dann weiß ich, es gilt "rechts vor links". Hier in der Schweiz ist es sehr oft so, dass die Straße ohne Vorfahrt vor der Einmündung "Zähne" auf dem Asphalt hat, die Vorfahrtsstraße aber gar nicht markiert ist. Wenn ich einer Kreuzung nähere und keine Ampel, Schilder und "Zähne" vor mir sehe, weiß ich nicht, ob das eine Vorfahrtsstraße ist oder "rechts vor links" gilt. Da muss ich erst prüfen, ob die Querstraße rechts "Zähne" hat. Ein Beispiel ist auf dem Bild (Schlierenstraße hat "Zähne" vor der Einmündung). Und nun endlich die Frage: übersehe ich vielleicht etwas, gibt es eine andere Möglichkeit, die Vorfahrtsstraße zu erkennen, als die "Zähne" auf der Querstraße zu suchen?

• Vorlage für Vollmacht für Zollabwicklung Übersiedlungsgut

• zhest
    • 6. Juni 2025 um 11:49
    Zitat von lieberjott

Das Problem ist aber, dass erstmal die Spedition eine vollständige Kopie von deinem Ausweis hat. Es reicht eine unsaubere Datenführung oder ein unterbezahlter Mitarbeiter und mit der vollständigen Kopie kann man wunderbaren Identitätsdiebstahl begehen. Zumal sich der CH-Zoll wohl kaum für die Ausweisnummer und ggf. Foto interessiert.

Genauso ist es. Deshalb war meine Frage, ob eine Ausweiskopie überhaupt benötigt wird. Die Spedition kenn ja auch noch meine neue Adresse, meine Kontoverbindung und meine Unterschrift.

• Vorlage für Vollmacht für Zollabwicklung Übersiedlungsgut

• zhest
    • 5. Juni 2025 um 18:18

Hoi zäme,

hätte vielleicht jemand eine gescheite Vorlage für eine Vollmacht, die es einer Spedition ermöglicht, im meinen Namen Zollabwicklung meines Übersiedlungsgutes durchzuführen? Muss ich der Firma zu der Vollmacht auch eine Kopie meines Ausweises geben?

Grüsse

zhest

• Frage zum Express-Reisepass über ein Honorarkonsulat – Erfahrungen?

• zhest
    • 21. Mai 2025 um 23:06
    Zitat von John

die Bearbeitungszeit ca. 4 Wochen betragen wird. Das kommt mir für einen Express-Pass recht lang vor.

Vorige Woche habe ich ein Kinderreisepass im Honorarkonsulat Zürich beantragt, ohne Express-Verfahren. Mir wurde die Bearbeitungszeit von ca. 10 Wochen genannt.

• Familiennachzug

• zhest
    • 5. Mai 2025 um 20:54

Ich habe das Formular vor etwa 2 Monaten für meine Frau und Tochter ausgefüllt und fand es überhaupt nicht kompliziert. Der Gesuchsteller in der Zeile 15 ist dein Mann. Dein Name ist in der Zeile 1 und 2. In der Zeile 10 kam bei mir noch die Tochter dazu.

>Trotzdem musste meine Frau zur Botschaft/ Konsulat (ich erinnere mich nicht mehr), um "ihren Teil" zu erledigen.

Wenn der Nachzügler sich zuerst in Deutschland abmeldet, dann braucht er in Deutschland ein Visum für den Familiennachzug im Konsulat oder der Botschaft zu bekommen. Wenn er aber zuerst eine Bewilligung in der Schweiz bekommt und erst dann in Deutschland abmeldet, was per Post geht, dann braucht er kein Visum! Die Einreise geht dann mit dem deutschen Aufenthaltstitel

• Auto ummelden – wie wird's denn richtig gemacht?

• zhest
    • 19. Februar 2025 um 12:55
    Zitat von Gut Gut

Selbst wenn die Abmeldung in Deutschland nicht reibungslos durchgelaufen ist und etwas länger dauern sollte, kannst Du doch jederzeit belegen, daß die Karre in der Schweiz umgemeldet wurde.

Wenn ich nach Deutschland fahre und in einer Zulassungsstelle persönlich erscheine, dann kann ich den Wagen abmelden. Dafür müsste ich aber einen Tag Urlaub nehmen, was ich vermeiden möchte. Darum geht es mir. Online funktioniert es nur mit Kennzeichen und dem Zulassungsteil I, genauer gesagt mit den Sicherheitscodes, die dort zu finden sind. Und dem Tread-Starter Kostik ist das passiert, was ich oben erwähnt habe - er hat die deutsche Versicherung nach der Immatrikulation gekündigt und die Zulassungsbehörde hat ihm einen bösen Brief geschickt, warum sein Auto in Deutschland zugelassen ist aber keine Haftpflicht mehr hat.

• zhest
    • 18. Februar 2025 um 11:27
    Zitat von Hannoveraner

Was willst du da abmelden? Das hast du ja bereits in der Schweiz gemacht. Sonst wäre es nicht immatrikuliert worden. Die Sache ist beendet und muss dich nicht sorgen.

Ich möchte

• die Haftpflichtversicherung in Deutschland zum Zeitpunkt der Immatrikulation kündigen und die Premie anteilig zurückbekommen
    • KFZ-Steuer in Deutschland nicht weiter zahlen, sondern anteilig zurückbekommen

Zitat von Heinz

Woher weißt du das?

Ungefähr zeitgleich mit der Immatrikulation hat sich meine deutsche Versicherung gemeldet, dass sie mir zum 31.12.2025 kündigen. Darauf habe ich geschrieben, dass ich den Wagen in der Schweiz gerade angemeldet habe. Die Versicherung will von mir Unterlagen zum Vorgang, eine Nachricht von der deutschen Zulassungsbehörde, dass mein Auto abgemeldet wurde, habe sie nicht erhalten (Stand gestern). Unterlagen habe ich nachgereicht, die deutsche Versicherung wird gekündigt. Demnächst meldet sich evtl. die Zulassungsbehörde mit der Frage, warum ich in Deutschland ohne Haftpflicht unterwegs bin.

Gestern habe ich vom Strassenverkehrsamt Zürich eine Bestätigung bekommen, dass sie meine deutschen Kennzeichen und Zulassung Teil I eingezogen haben. Beim Immatrikulieren wurde mir gesagt, dass ich diese per Post innerhalb einigen Tage bekomme, aber das passeirte erst nach meiner EMail-Nachfrage.

• zhest
    • 17. Februar 2025 um 19:34

Hallo zusammen.

Ich habe mein Auto in Zürich immatrikuliert. Der zürcher Strassenverkehrsamt hat meine deutschen KFZ-Kennzeichen und die Zulassungsbescheinigung Teil I eingezogen. So wie ich es verstanden habe, melden die Schweizer die Ummeldung den deutschen Kollegen. Es sind inzwischen zwei Wochen vergangen und mein Wagen ist in Deutschland immernoch angemeldet. Muss ich mir Sorgen machen, oder ist es normal, dass der Vorgang so lange dauert? Ohne den Sicherheitscodes auf den deutschen Kennzeichen und Zulassung Teil I kann ich das Auto in Deutschland nicht Online abmelden.

• Wie wird der Steuerwert einer Eigentumswohnung in Ausland ermittelt?

• zhest
    • 5. Februar 2025 um 19:38

Hallo zusammen.

Ich lebe in der Schweiz und habe in Deutschland eine Eigentumswohung. Dort wohnen meine Frau und Tochter. Meine erste Steuererklärung in der Schweiz steht mir bevor. Weiß jemand, wie der Steuerwert und der Eingenmietwert einer Eigentumswohung im Ausland bestimmt wird?

Danke und beste Grüsse

• Auswandern in die Schweiz, - Familie in Deutschland

• zhest
    • 1. Februar 2025 um 09:25
    Zitat von 8straight90

Kannst du mir folgende Fragen beantworten (können auch privat schreiben)

Hoi 8straigt90,

• Kindergeld bekommen wir von Deutschland, weil die Tochter nocht in Deutschland und nicht in de Schweiz angemeldet ist
    • Zum Elterngeld kann ich nichts sagen, als unsere Tochter geboren wurde, lebte auch ich in Deutschland
    • Kindanerkennung Schweiz: bis jetzt war das nur für die Berechnung der Quellensteuer relevant, mehr als Geburtsurkunde musste ich nicht vorlegen, soweit ich mich errinern kann. Meine erste Steuererklärung seit der Auswanderung steht mir noch bevor, da weiss ich noch nicht, was verlangt wird.

Diese Woche habe ich auch den Wohnort innerhalb des Kannton Zürich gewechselt. Am neuen Wohnort wollte der Einwohnermeldeamt von mir eine Bestätigung der Trennung haben, sie haben gesehen, dass im Mietvertrag ich und meine Frau als Mieter stehen, angemeldet habe ich mich aber alleine. Da hat es ausgereicht, zu erklären, dass ich verheiratet bin, aber die Frau und Tochter erst in kommenden Monaten als Familiennachzug kommen.

Beste Grüße

• Auswandern in die Schweiz, - Familie in Deutschland

• zhest
    • 26. Januar 2025 um 10:30

Hallo, budoi

Ich bin genau in deiner Situation. Ich in Zürich, meine Frau und Tochter noch in Deutschland, die Frau arbeitet nicht.

- Die Familie in Deutschland wird steuerlich berücksichtigt. Ich zahle Quellensteuer als Alleinverdiener mit Frau und Kind

- Meine Frau ist in Deutschland freiwillig versichert bei TKK, der Betrag ist etwas mehr als 200 €. Die Tochter ist mit der Mutter familienversichert. In der Schweiz hast du nach der Einwanderung 3 Monate Zeit, eine Krankenversicherung abzuschliessen. Bei mir wollte TKK zur Berechnung der Beitragshöhe für die Frau meine Schweizer Krankenversicherung sehen. Also kümmere dich schnellstmöglich um deine eigene Versicherung, um keine Probleme bei der Versiechrung der Familie zu bekommen.

Beste Grüße

• Abmeldebescheinigung Deutschland

• zhest
    • 30. Dezember 2024 um 21:50
    Zitat von fillg1

Bei mir war das 2020 in Frankfurt so, dass ich mich rund zwei Wochen vor dem Umzugstermin beim Einwohnermeldeamt abgemeldet habe, ich habe dann auch gleich den "kein Wohnsitz in Deutschland" Aufkleber auf dem Ausweis bekommen und die Abmeldebestätigung.

Ich habe mich im Juni 2024 in Hamburg abgemeldet. Zumindest in Hamburg geht es frühestens eine Woche vor dem Umzug. Einen Aufkleber gab es bei mir nicht, im Ausweis steht immernoch die letzte deutsche Meldeadresse.

• Ablauf MFK mit RBV

• zhest
    • 7. Dezember 2024 um 15:54

Hallo zusammen. Danke fürs Teilen deiner Erfahrung, MotU!

Zitat von MotU

Dann natürlich einen Termin zwei Tage vorher bei der Garage vereinbart für eine Vorprüfung und Motorraumwäsche (~300CHF).

Warum "natürlich" eine Vorprüfung? Sind die Kosten einer MFK + Kosten einer wiederholten MFK beim Nichtbestehen höher, als 300 CHF? Wenn nicht, dann lohnt sich eine Vorprüfung doch gar nicht, wenn einem keine Probleme schon vorher bekannt sind.

• Was vermisst ihr in der Schweiz an kleinen Dingen des Alltags?

• zhest
    • 25. September 2024 um 21:43
    Zitat von Gut Gut

Haben die das nicht fast alle?

Hier in Zürich-Altstetten nicht

• zhest
    • 13. September 2024 um 12:03
    Zitat von MotU

Bei uns ist auch immer alle 2 Wochen Karton und alle zwei Wochen Papier. Selbst das nervt mich schon, daher fahre ich regelmässig zu unserem Werkstoffhof. Dort könntest Du die Schnipsel einfach reinwerfen. Oder wenn Du denen vertraust, haben die unserer Gemeinde sogar einen Sicherheitscontainer. Hier kannst Du sensible Papiere reinwerfen und die Schreddern es für Dich. Durch den Schlitz Einwurf ist es nicht einfach einsehbar.

Darf ich fragen, welche Gemeinde ist das? Hier in Altstetten habe ich einige Werstoffsammelstellen, aber Papier und Karton wird da nicht gesammelt.

• zhest
    • 28. August 2024 um 13:42

Nach 1,5 Monate in der Schweiz vermisse ich 2 Sachen:

• Urbrot.
    • Papiercontainer. Hier in Zürich wird einmal in zwei Wochen das Papier abgeholt. Es soll zusammengebunden in Päckhen am Strassenrand abgelegt werden. Ich zerstöre aber alle sensitive Dokumente wie alte Rechnungen mit dem Resswolf. Wie ich dann die Papierschnippsel los werden soll, habe ich immer noch nicht verstanden. Papiertüten und Kartons kann ich als Behälter dafür nicht benutzen, denn Kartons werden getrennt abgeholt.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™