Beiträge von clyde

    Man muss echt tierisch aufpassen. Amazon und einige Händler machen die Verzollung schon für dich.


    Bei anderen Shops wird einfach per DHL verschickt und man bekommt dann von DHL eine extra Rechnung für die Verzollung. Ich hatte schon kleinere Sachen bestellt für 40-50€ und nochmal 35€ für die Verzollung an DHL bezahlen müssen.

    Also, das Problem wurde "gelöst":


    Diese Option im Kundencenter befindet sich noch in der Pilot-Phase. Nicht jeder Kunde hat schon diese Option zur Verfügung.

    Die Texte auf der Homepage, also im Onlinebanking und auch im Help Center, sind momentan schlicht und ergreifend falsch. Nicht jeder Kunde kann diese Option selbst ändern! (Diese Texte gibt es aber mindestens schon seit 6-9 Monaten!)


    Das hat mich jetzt 45 Minuten in der Warteschleife gekostet

    + 5 Minuten mit der Hotline Dame, die bestritten hat, dass diese Option überhaupt existiert!

    + 10 Minuten mit einer Dame aus einer Fachabteilung, zu der ich verbunden wurde, die darauf bestanden hat, dass diese Option existiert! Hat sich dann aber auf mein Onlinebanking geschalten und ist aus allen Wolken gefallen, dass die Einstellung tatsächlich bei mir nicht existiert. Nach ihrer internen Rückfrage kam dann die Pilotphase ans Licht. Sie hat es mir jetzt, Gott sei Dank, ab Oktober umgestellt.

    So weit war ich auch schon, aber ich habe da keine Einstellung an der VISA oder Mastercard irgendetwas zu ändern.
    Die einzige Einstellung, die ich verändern kann, wäre "Papierlose Abrechnung".


    Bei mir steht da nur "Manuelle Zahlung" und ich kann da nichts ändern. Wie gesagt, auch die Hotline konnte mir da nicht weiterhelfen. Richtige :pile_of_poo:

    Sonderfälle:

    1. Aktuell besitze ich kein Fahrzeug, jedoch ist in den nächsten Wochen ein Kauf geplant - eigentlich. Ist das sinnvoll hinsichtlich Zoll und Ummeldung, da noch nicht geklärt ist, ob ich den Ausweis G oder B erhalten werde?

    Falls das noch unsicher ist würde ich den Kauf nach hinten verschieben.

    Wenn du B erhalten wirst musst du in der Schweiz anmelden und müsstest das Auto, wenn es noch keine 6 Monate in deinem Besitz ist, auch verzollen. Und außerdem musst du die Papiere alle umschreiben lassen auf Schweiz, also deutschen Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief eintauschen gegen schweizer Papiere. UND dazu musst du hier auch noch eine MFK machen, also vergleichbar mit einer TÜV Abnahme. Das sind alles Kosten und (zeitliche) Aufwände, die man sich auch gut sparen kann weil der Automobilmarkt in der Schweiz auch nicht wesentlich schlechter als in Deutschland ist.

    Bei uns lief die UBS Geschichte leider nicht so reibungslos ab damals.

    Eine Passkopie wurde verbummelt, ein Antrag war falsch. Bei uns hat es fast 3 Monate gedauert bis unsere Konten alle so, wie gewünscht, bei der UBS funktioniert haben. Ich habe zig Mal bei der Hotline anrufen müssen um überhaupt rauszufinden was los ist und die Beraterin war plötzlich ein Phantom und nicht mehr erreichbar.
    Was mich immernoch hart nervt: Dass die Kreditkartenrechnung nicht automatisch vom Konto abgezogen wird. Dieses manuelle bezahlen nervt mich des Todes.

    Uns hat 3 Tage in der Schweiz damals gereicht für Anreise, 8 Wohnungen anzuschauen und Abreise. War ein organisatorischer Aufwand alle Termine so zu legen, dass das alles so geklappt hat und es war der pure Stress, aber es hat sich gelohnt. Wir haben unsere "Wunschwohnung" bekommen.

    Ich kann auch comparis.ch als Wohnungsmarkt empfehlen. Ist aber auch "nur" eine Datenbank aus vielen Anbietern.

    Ich kann myHammer für Umzugsunternehmen nicht empfehlen. Da kamen ein paar ganz dubiose "Unternehmer" vorbei. Auch die Abschätzung des Volumens und des Gewichts war sehr, sehr unterschiedlich von diesen sogenannten "Profis".
    Von 2.000€ und einem Typen, der 3-4 Mal mit seinem Sprinter fahren wollte über "7,5t LKW reichen nicht aus" Angebote für 10.000€ (2 Fahrer, Übernachtungen usw.) war fast alles dabei.


    Selbst mit dem LKW fahren halte ich für fast unmöglich. Du brauchst eine Tankkarte, um die Autobahnmaut an der Grenze lösen zu können (wird über den Kilometerstand abgerechnet) und es gibt ein Nacht- und Sonntagsfahrverbot.


    Wir haben im Endeffekt alles selbst gemacht mit 2 großen Sprintern. Wir hatten den Luxus in der alten Wohnung und vor Ort bei der neuen Wohnung ein paar Umzugshelfer zu haben. Wir hatten große Panik davor auf die Waage zu müssen, wurden aber glücklicherweise durchgewunken. Die Zuladung von einem Sprinter sind teilweise lächerlich (Kofferaufbau hat ein wenig mehr!).


    Eine gut vorbereitete Umzugsgutliste ist elementar wichtig, wenn der Zöllner da seine Zweifel hat wird es unangenehm! ("Laden Sie doch mal bitte Umzugskarton 32 aus!"). Man muss zu den Zollöffnungszeiten da sein, wenn man am Samstag es nicht schafft bleibt man bis Montag morgens stehen! Bei uns war das Umzugswochenende Hardcore. Wir haben Freitag eingeladen, standen Samstag vor der Zollöffnung schon beim Zoll und haben Sonntag die Fahrzeuge wieder zurück gefahren.

    Würde ich es wieder so machen? Ja, sicher! Wir haben ein Haufen Kohle gespart.


    Ich würde jedem raten vor so einem Umzug noch ein paar Sachen auf ebay Kleinanzeigen zu verkaufen und gut auszumisten :beaming_face_with_smiling_eyes:
    Wir haben fast zum Neupreis ein paar Ikea Kommoden und einen Kleiderschrank verkloppt bekommen. Für das Geld kann man sich das Zeug in der Schweiz auch fast wieder neu kaufen und man spart sich die Ab- und Aufbauerei und die Schlepperei.

    PS: falls jemand bei Sixt* Lörrach abgeben möchte. Macht VOR dem Fahrtantritt am Ursprungsort Fotos vom Zustand des Autos! Ich hatte eine All-In Versicherung, und musste zum Glück deshalb nichts bezahlen für zwei Kratzer an den Felgen. Die waren definitiv nicht von mir, allerdings habe ich vorher nicht ausreichend Fotos gemacht (und die Kratzer nicht gesehen, da es schon dunkel war bei der Abholung des Autos am Vortag)

    Das ist ein super Hinweis, habe ich ganz vergessen!
    Bei uns war auch der halbe Koffer verkratzt, was man abends bei der Übergabe auf dem dunklen Parkplatz nicht gesehen hatte.
    Zum Glück hatte ich ein paar Fotos gemacht, auf denen ein Schaden zu sehen war. Habe nicht gezahlt und als 'Beweis' die Fotos geschickt. Hat mir viel Geld gespart!

    Ich hatte bei meinem Umzug auch Umzugswägen von Sixt*, ich habe in den sauren Apfel gebissen und das Fahrzeug da abgegeben wo ich es ausgeliehen hatte.
    Innerhalb von Deutschland kostet es schon ein halbes Vermögen wenn du das Fahrzeug in einer anderen Stadt abgibst (nennt sich Einwegmiete).
    Ich kann mir vorstellen, dass eine grenzüberschreitende Einwegmiete sehr, sehr, sehr teuer ist.


    Führerschein umschreiben lassen hat bei mir 2 Tage gedauert und hat 80 CHF gekostet.
    Du kannst selbstverständlich auch mit einem CH Führerschein im Ausland ein Fahrzeug mieten.

    1)Muss ich mich in Deutschland abmelden?

    Laut deutschem Melderecht - ja.
    "Wer aus einer Wohnung auszieht und keine neue Wohnung im Inland bezieht, muss sich bei der Meldebehörde innerhalb von zwei Wochen nach Auszug abmelden (§ 17 Abs. 2 S. 1 BMG). Eine Abmeldung ist frühestens eine Woche vor Auszug möglich (§ 17 Abs. 2 S. 2 BMG)."



    2)Welche Konsequenzen hat es wenn man sich nicht abmeldet bzw. Vor und Nachteile?

    Ich wüsste nicht welche Vorteile es haben sollte noch in Deutschland gemeldet zu sein wenn man dort nicht mehr lebt.
    Nachteil: du bekommst evtl weiterhin Post von Ämtern/Gerichten/Behörden an deine 'ladefähige Adresse' geschickt. Musst dich mit dem Finanzamt rumärgern. (Und es könnte ein Bußgeld geben?)



    4)Kann man sich dann auch noch nachträglich ohne Probleme anmelden?

    In der Schweiz muss man sich innerhalb von 14 Tagen anmelden.

    Soweit ich weiß wirst du damit in Deutschland Probleme bekommen:

    Zitat

    Hinterziehung der Kraftfahrzeugsteuer und der Einfuhrumsatzsteuer. Letzteres kann richtig teuer werden (19% vom Fahrzeugwert).
    Im Hinblick auf die Kraftfahrzeugsteuer ist jemandem mit Wohnsitz in Deutschland das Fahren eines Fahrzeuges mit ausländischem Kennzeichen in Deutschland nur erlaubt, wenn sich der regelmäßige Standort im Ausland befindet.

    Ich würde für einen Anwendungsentwickler (FIAE) in der Schweiz das Jahresgehalt ohne Berufserfahrung auf 50.000-65.000 CHF schätzen, kommt aber natürlich auf die Branche an.
    Aus meiner Berufserfahrung kann ich dir sagen, dass recht wenige Banken heutzutage noch auf Mainframes setzen. (Hatte damals in der Ausbildung auch das Vergnügen an Mainframes zu arbeiten, aber ich "durfte" damals als FISI nur REXX Skripte schreiben und ändern.)


    Ob sich die Schweiz für dich lohnt musst du anhand deiner Lebenshaltungskosten berechnen, das Leben in der Schweiz ist in einigen Bereichen wesentlich teurer als in Deutschland. Auslandserfahrung im Lebenslauf ist schon mal nicht negativ.

    Zitat

    Wie lange habe ich Zeit, meine im Ausland verbliebenen Gegenstände noch einzuführen?
    Das Übersiedlungsgut muss im zeitlichen Zusammenhang mit der Wohnsitzverlegung eingeführt werden. Innerhalb eines Zeitraums von 2 Jahren besteht diesbezüglich kein Problem. Die Voraussetzung der 6-monatigen Benützung im Ausland vor der Wohnsitzverlegung muss jedoch erfüllt sein. Für spätere Nachsendungen kann die Abgabenbefreiung nur unter bestimmten Voraussetzungen gewährt werden.


    Zitat

    Wann und wie muss ich mein Privatfahrzeug zur Einfuhr anmelden?
    Das Fahrzeug muss direkt bei der Einfuhr in die Schweiz angemeldet werden. Wenn der Hausrat und das Fahrzeug getrennt eingeführt werden, richtet sich das Vorgehen nach Frage 10; auch eine gesonderte Zollbehandlung bei einer anderen Zollstelle (z. B. im Inland) ist möglich.


    Sei froh, dass du nicht erwischt wurdest.


    Du kannst aber deinen Umzug immer noch anmelden und da natürlich auch dein KFZ drauf schreiben.
    Ich würde jetzt halt nicht unbedingt sagen, dass du den Umzug schon 'schwarz' gemacht hast, sondern, dass dein Umzug halt jetzt erst statt findet.
    Schreib noch ein paar Kisten Kleidung mit drauf, damit es einigermaßen glaubwürdig wird. Wenn dich jemand fragt sagst du einfach, dass du noch keinen Hausrat eingeführt hast und somit auch keine Zollanmeldung nötig war.
    (Vielleicht wolltest du erst mal eine Probezeit abwarten bevor du mit allen Sachen in die Schweiz ziehst, wer weiß das schon?!)

    Auf jeden Fall erst mal einen unterschriebenen Arbeitsvertrag in der Tasche haben, dann auf Wohnungssuche gehen. Dann kann man sich bei der Gemeinde anmelden und die Aufenthaltsbewilligung beantragen.


    Ohne unterschriebenen Mietvertrag keine Anmeldung bei der Gemeinde und keine Aufenthaltsbewilligung.
    Auf dieses Henne-Ei Problem wirst du noch ein paar Mal treffen!


    Wenn du Kaution oder Miete überweisen sollst bevor du ein CHF Konto hast würde ich dir Transferwise Nahe legen. Ist ein Überweisungsdienstleister der deutlich (!!!) weniger Gebühren verlangt als die üblichen Banken.


    Ich bin daher den Umweg der Zwischenmiete über eine Privatperson gegangen und suche dann jetzt vor Ort weiter. Da ich eine Anreisezeit von über 5h gehabt hätte, war es mir nicht möglich zu Sammelterminen zu erscheinen.

    Kann ich so jetzt nicht bestätigen.
    In der Schweiz gibt es momentan, je nach Region, recht viel Leerstand. Wir haben innerhalb von einem Wochenende 7 Wohnungen angeschaut und hätten alle sofort beziehen können bis auf eine, die damals noch im Rohbau war. Teilweise sind jetzt fast 9 Monate später noch die Wohnungen inseriert.

    - Schweizer Führerausweis = man darf kein Auto mit EU-Kennzeichen in der EU fahren, es sei denn der Halter sitzt mit im Fahrzeug oder befindet sich (nachweisbar) in der EU

    Interessiert das jemanden im EU-Ausland, wenn ich mit schweizer Führerschein mit dem Campingbus meiner Mutter (D-Kennzeichen) unterwegs bin?

    Auch hier ein kleines Follow Up:


    Wie es der Zufall so will wurde meine Freundin unplanmäßig auf Jahresende in Deutschland gekündigt und hat direkt auf 1.1. in der Schweiz auch einen neuen Job gefunden. Wir haben mit ihrer Abmeldebestätigung den Umzug gemacht und der Umzug lief total problemlos über die Bühne. Am Zoll in Konstanz war nichts los, weder am Samstag Morgen noch unter der Woche, waren jetzt mehrfach dort um die Katzen und auch noch weiteres Umzugsgut nachzuholen. Mit ein wenig Vorbereitung und vollständigen Unterlagen sollte man sich nicht zu viele Gedanken machen