1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Auto und Führerschein

Schweizer Kontrollschilder anbringen

  • MichaelK1986
  • 5. August 2021 um 20:28
  • MichaelK1986
    4
    MichaelK1986
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    14
    Wohnort
    St Gallen
    In der Schweiz seit
    01.04.2021
    Herkunft
    Darmstadt
    • 5. August 2021 um 20:28
    • #1

    Hallo zusammen,

    bei mir steht demnächst die Umschreibung des Autos in die Schweiz an. Wie habt ihr die Schweizer Nummernschilder angebracht? Die Schilder vorne sind ja viel kleiner als die deutschen.


    Gibt es da eine spezielle Halterung vielleicht oder habt ihr Löcher in die Stoßstange gebohrt?

  • Carpaccio
    1
    Carpaccio
    Gast
    • 5. August 2021 um 21:30
    • #2

    Ich hab mir in der Garage meiner Frau die passenden geholt. Gabs gratis, steht schliesslich die Werbung drauf.

  • batschy
    18
    batschy
    Autorin Auswandererblog
    Reaktionen
    301
    Beiträge
    322
    Wohnort
    Oetwil am See
    In der Schweiz seit
    01.09.2015
    Herkunft
    Deutschland
    • 6. August 2021 um 09:56
    • #3

    Ich habe die Halterung auch kostenlos von meiner Garage bekommen, zudem noch ein CH Schild

  • zwergnase
    1
    zwergnase
    Gast
    • 6. August 2021 um 10:34
    • #4

    Ist das CH Schild eigentlich obligatorisch für Fahrten ins Ausland?

  • jan82
    32
    jan82
    Reaktionen
    687
    Beiträge
    1.117
    Wohnort
    Baar (CH) und Ozorków (PL)
    In der Schweiz seit
    2007
    Herkunft
    Niedersachsen
    • 6. August 2021 um 10:45
    • #5

    Theoretisch ja. Ich hatte noch nie eins...

  • basileus
    27
    basileus
    Reaktionen
    620
    Beiträge
    756
    In der Schweiz seit
    01.05.2017
    Herkunft
    Thüringen
    • 6. August 2021 um 12:48
    • #6
    Zitat von jan82

    Theoretisch ja. Ich hatte noch nie eins...

    In DE interessiert es keinen (glaube nicht mal, dass die deutsche Polizei das überhaupt weiss), in IT sind sie mitunter etwas spiessiger.

    Hintergrund ist, dass die Schweiz nicht in der EU ist, und somit kein "offizielles" Länderkennzeichen auf den Kontrollschildern hat (also mit dem Eurozeichen und dem Landeskürzel dazu)

  • Carpaccio
    1
    Carpaccio
    Gast
    • 6. August 2021 um 13:32
    • #7

    Das mit Italien hab ich gehört, die können ziemlich pingelig sein und kassieren gern.

    Wir haben für Reisen das magnetische CH. Das hält gut und wird danach wieder entfernt. Mir wäre es ja egal, aber meine angetraute Eidgenossin mag die Aufkleber nicht so gern.

  • jan82
    32
    jan82
    Reaktionen
    687
    Beiträge
    1.117
    Wohnort
    Baar (CH) und Ozorków (PL)
    In der Schweiz seit
    2007
    Herkunft
    Niedersachsen
    • 6. August 2021 um 13:34
    • #8

    Geht leider nicht mit Alu Karosserie. Daher vertraue ich darauf, dass meine Frau gut flirten kann, wenn's hart auf hart kommt. Klappt bei den Italienern bestimmt...

  • batschy
    18
    batschy
    Autorin Auswandererblog
    Reaktionen
    301
    Beiträge
    322
    Wohnort
    Oetwil am See
    In der Schweiz seit
    01.09.2015
    Herkunft
    Deutschland
    • 7. August 2021 um 11:52
    • #9

    Von Österreich weiss ich auch, dass die sehr pingelig sind und gerne Bussgelder verteilen.

    Deshalb hab ich den Aufkleber halt angebracht, auch wenn ich die Aufkleber nicht mag.

    Magnetschilder werden in verschiedenen Ländern auch gerne entwendet und ich würde

    sowieso vergessen, die wieder ab zu machen :smiling_face:

  • MotU
    28
    MotU
    Reaktionen
    456
    Beiträge
    852
    Wohnort
    Zürich
    Herkunft
    Deutschland
    • 9. August 2021 um 09:44
    • #10

    Moin,

    ich hatte noch keine Garage und habe mir bei ATU ein Set gekauft. Das war super billig und die alten Löcher zum Anbringen haben gepasst :winking_face:

  • Gut Gut
    11
    Gut Gut
    Reaktionen
    67
    Beiträge
    132
    • 18. März 2023 um 17:41
    • #11

    Servus,

    mal eine praktische Frage: wenn ich zur Kontrolle fahre, hab ich ja die deutschen Kennzeichen am Fahrzeug. Das Fahrzeug wird geprüft, ist OK, schweizer Fahrzeugpapiere werden gedruckt, die schweizer Nummernschilder gegeben. Wer bringt die mir denn dann an, denn ohne darf ich ja gar nicht vom Hof fahren. Sollte ich da also vorher Halter besorgen und einen Schraubendreher mitnehmen, um am Parkplatz selber loszuschrauben oder bringen die Mitarbeiter dort die Schilder an? Mit ins Fenster gelegten Nummern darf man ja, soweit ich las, nicht auf die Straße fahren, oder?

    Passen diese Minischilderhalter für vorne eigentlich zum an der Stoßstange vorhandenen Bohrbild?

    Die hinteren Schilder passen ja auch nicht von der Breite her... (520 breit in D vs. 500 in CH)...

  • Bavarian
    9
    Bavarian
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    66
    • 18. März 2023 um 18:18
    • #12

    Man hat doch ein paar Monate Zeit zum Ummelden?

  • home of the heart
    10
    home of the heart
    Reaktionen
    75
    Beiträge
    89
    Wohnort
    Berner Oberland
    In der Schweiz seit
    Juni 2022
    • 18. März 2023 um 22:33
    • #13
    Zitat von Tobi1978

    Man hat doch ein paar Monate Zeit zum Ummelden?

    Die deutschen Nummernschilder muss er ja abgeben, um die schweizerischen zu bekommen.

    Das Thema hatte ich auch... ich habe eine Lösung gefunden, die unglaublich Mut brauchte (über Zig Meter bis zur nächsten KfZ-Werkstatt.. ;)......

    I've been travelling a day, I've been travelling a year, I've been travelling a lifetime, to find my way home. Home is where my heart is. Inside of my self.

  • clyde
    8
    clyde
    Reaktionen
    25
    Beiträge
    58
    In der Schweiz seit
    01.01.2020
    • 19. März 2023 um 00:14
    • #14

    Bei mir war es so:
    - Ich habe mir vorab schweizer Ḱontrollschildhalter gekauft. Das Format ist auch hinten anders.

    - Ich habe einen Schraubendreher mitgenommen

    - Dann zur MFK

    - Dann mit allen Unterlagen zur Strassenverkehrsamt gefahren

    - Deutsche Schilder abmontiert

    - In der Behörde gegen schweizer Kontrollschilder getauscht

    - Kennzeichen an Fahrzeug montiert

    Das sind 2-4 Schrauben pro Seite, das sollte jeder Mensch hinbekommen, der auch in der Lage ist ein Fahrzeug im Strassenverkehr zu bewegen :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • clyde
    8
    clyde
    Reaktionen
    25
    Beiträge
    58
    In der Schweiz seit
    01.01.2020
    • 19. März 2023 um 00:17
    • #15
    Zitat von Tobi1978

    Man hat doch ein paar Monate Zeit zum Ummelden?

    In aller Regel läuft es so, dass man vor Ablauf der Frist angeschrieben wird und daran erinnert wird rechtzeitig alle Unterlagen (im Original) einzureichen. Dann werden alle Papiere auf Schweiz abgeändert. Dann bekommt man einen Termin zur MFK zugewiesen (ähnlich wie TÜV) zum Kontrolltermin. Und erst mit bestandener MFK bekommt man dann die neuen Kontrollschilder beim Strassenverkehrsamt (oder in der Prüfstelle direkt, je nachdem ob die das dort anbieten).

  • Hannoveraner
    16
    Hannoveraner
    Reaktionen
    186
    Beiträge
    267
    • 19. März 2023 um 03:50
    • #16

    Ich bin damals in die Garage gegangen, die auch in Zukunft mein Ansprechpartner werden sollte und hab mir gratis Kennzeichenhalter schenken lassen.

  • lieberjott
    32
    lieberjott
    Reaktionen
    531
    Beiträge
    1.109
    Wohnort
    Südbaden (Grenzgänger)
    In der Schweiz seit
    2011
    • 19. März 2023 um 10:33
    • #17
    Zitat von Gut Gut

    Mit ins Fenster gelegten Nummern darf man ja, soweit ich las, nicht auf die Straße fahren, oder?

    Sieht man in der Schweiz aber oft genug, gefühlt öfter als in Deutschland...würde ich persönlich riskieren, um auf diesem Weg in die nächste Garage zu fahren.

  • Gut Gut
    11
    Gut Gut
    Reaktionen
    67
    Beiträge
    132
    • 19. März 2023 um 17:27
    • #18

    Ich glaub, ich telefoniere morgen früh noch einmal mit der Werkstatt, die mir am Freitag das Auto für die Fahrzeugprüfung vorbereitet hat, ob die ein paar Kennzeichenhalter für mich haben, sonst kaufe ich sie mir noch im Baumarkt. Am Nachmittag ist der Termin beim Straßenverkehrsamt. Da die Werkstatt doch ein paar km von dort entfernt ist, werde ich die Kennzeichenhalter dann wohl auf dem Parkplatz selbst montieren.

  • MotU
    28
    MotU
    Reaktionen
    456
    Beiträge
    852
    Wohnort
    Zürich
    Herkunft
    Deutschland
    • 20. März 2023 um 09:04
    • #19

    Ich bin im Vorfeld einfach zu ATU Schweiz gefahren und habe mir einen Satz gekauft. Die haben in der Regel so viel Spielraum, dass sie auf die vorhandenen Bohrungen passen.

    NAch bestandener MFK und Austausch der Schilder habe ich das schnell auf dem Parkplatz des StVA erledigt. Das sind was....15min?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™