Danke für den Hinweis hast du ein Link?
Der ist hinter dem Wort "Hier" in meinem Post versteckt gewesen
https://www.auswandern-schweiz.net/forum/thread/3…22030#post22030
Edit: Ah, fillg1 hat ihn schon gefunden...
Danke für den Hinweis hast du ein Link?
Der ist hinter dem Wort "Hier" in meinem Post versteckt gewesen
https://www.auswandern-schweiz.net/forum/thread/3…22030#post22030
Edit: Ah, fillg1 hat ihn schon gefunden...
Hier gibt es ein Thema mit jemand, der eine ähnliche Frage gestellt hat.
Puh, stelle ich mir ärgerlich und frustrierend vor. Ich finde super, dass du bereits gute aktive Schritte unterwegs bist, aus dieser Lage wieder in einen guten Stand zu kommen: Du hast entsprechende Ämter kontaktiert und tauscht dich mit Leuten aus.
Mein erster Schweizer Job hat auch nur neun Monate gehalten und es war am Schluss eine sehr belastende Situation für mich. Mir half, dass Ziel in den Augen behalten, örtlich flexibel zu sein und Dinge zu tun, die mich in die Balance bringen. So habe ich z. B. mit dem Tanzen begonnen.
Mich würde interessieren, in welchem Arbeitsbereich du heimisch bist, vor allem aber wie es bei dir weitergeht und wünsche dir alles gute!
Ich fühle mich in manchen Szenen an eigene Situationen erinnert, besonders in die Tiefe geht für mich die Doku nicht gerade. Mich würden Beispiele interessieren von Einwanderern, die hier gut angekommen sind.
Bezüglich des "Drängelns von Ergebnissen am Telefon" finde ich zwar, dass soetwas hier höflicher verpackt wird, die Erwartung, dass Dinge möglichst sofort erledigt werden, spüre ich hier aber deutlicher als noch in Bayern. Das kann als Druck wahrgenommen werden (man muss halt einen Zacken zulegen!), ich schätze mittlerweile auf der anderen Seite die Wertschätzung, die darin liegt, die Anliegen jemand anderes zügig und unmittelbar zu erledigen, (etwa Kundenanliegen zu bearbeiten und den Personen gleich eine Rückmeldung zu geben, mit der sie sich auskennen).
Ich hab noch ein paar Clips von Kaya Yanar angesehen, die kann ich in diesem Zusammenhang sehr empfehlen, Humor ist hier sicher eine gute Medizin. Z. B. "mir mached nid mit":
Ich hatte keine professionelle Motorwäsche machen lassen und es gab diesbezüglich keinerlei Reaktionen. Dafür war man sehr pingelig in Bezug auf die für die Zulassung der Felgen notwendigen Dokumente. Außerdem musste ich mein Navigationssystem von der Windschutzscheibe entfernen, da dieses die Sicht behindere.
Ich musste sogar meinen Schutzengel unter dem Innenspiegel entfernen...
Hallo Johanna
ich schätze, für den Vorgang würde dir wirklich ein Experte gut tun - da wäre ein Steuerberater gut, der selbst in die Schweiz eingewandert ist und in beiden Ländern beraten kann: Online-Suche.
Mich würde der Fall interessieren: Wie verhält es sich generell mit Erbschaften in Deutschland für C-Aufenthalter oder eingebürgerte? Meine Eltern haben auch einen Landwirtschaftsbetrieb in Deutschland...
Die Volksinitiative "Keine 10-Millionen-Schweiz" ist eine Initiative, die zum Ziel hat, das Bevölkerungswachstum in der Schweiz zu begrenzen und die Bevölkerungszahl dauerhaft unter 10 Millionen zu halten. Die Initiative argumentiert, dass ein übermäßiges Bevölkerungswachstum zu Problemen in Bereichen wie Infrastruktur, Umweltschutz und sozialer Zusammenhalt führen kann: https://www.bk.admin.ch/ch/d/pore/vi/vis555t.html
Was meint ihr, wären die Folgen für deutsche Auswanderer, sofern die Iniative zu einer entsprechenden Gesetzesänderung führt? Die genannten Massnahmen, die ergriffen werden sollen gehen bis zur Kündigung des Freizügigkeitsabkommens mit der EU...
Hallo Tina, warum hast du dich denn entschlossen?
Und was möchtest du arbeiten?
Ich schätze, dass ein schweizerischer "Betreibungsauszug" nochmal von neu anfängt und dein deutsches "Führungszeugnis" ignoriert.
Hooi!
Du machst mich neugierig - wie war deine Einwanderung, was arbeitest und wie lebst du?
Beste Grüsse!
Mittlerweile wird ein Bürojob vergeben: Mitarbeiter*in im Kursmanagement. Ich denke, es können sich auch Quereinsteiger bewerben.
Lieber Steam-User,
ein interessantes Vohaben hast du da. Hast du bereits durch Praktika geprüft, ob der Job für dich langfristig in Frage kommt?
Ich würde dir folgendes Vorgehen raten:
Ich bin begeistert von meinem neuen Job im Büro im Berner Oberland: am Kientalerhof, einem Seminarhaus für Alternativtherapie, Kuren und Auszeiten im Kiental.
Ich hörte, dass eine Stelle in der Hauswirtschaft frei wird und dachte daran, dass das für Auswanderer interessant sein könnte, weil es eine traumhafte Umgebung ist, es ein gutes Betriebsklima hat und man schnell viele Menschen vor Ort kennenlernt. Ihr könnt euch bei Interesse mir melden oder über die Website: https://www.kientalerhof.ch/news/wir-stellen-ein/
Liebe Grüsse!
Kann ich leider nicht nachvollziehen.
Moin Moin Kerstin!
Volle Kraft voraus - so hat sichs bei mir auch angefühlt, nachdem ich zum Vorstellungsgespräch in Graubünden eingeladen wurde... Was sind deine Ideen, beruflich und sozial Fuss zu fassen?
Beste Grüsse!
Man hat doch ein paar Monate Zeit zum Ummelden?
Die deutschen Nummernschilder muss er ja abgeben, um die schweizerischen zu bekommen.
Das Thema hatte ich auch... ich habe eine Lösung gefunden, die unglaublich Mut brauchte (über Zig Meter bis zur nächsten KfZ-Werkstatt.. ;)......