1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Arbeit, Ausbildung und Selbstständigkeit

Plötzlich Arbeitslos

• nuev0
  • 15. Mai 2024 um 21:57
  • nuev0
    2
    nuev0
    Reaktionen
    2
    • 15. Mai 2024 um 21:57

Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir in meiner Verzweiflung jemand helfen kann. Anfang des Monats bin ich von Spanien in die schöne Schweiz gezogen, nachdem ich über 6 Jahre hauptsächlich mit Schweizer Kunden zu tun hatte. Ich habe einen neuen Arbeitgeber gefunden, der mir leere Versprechungen gemacht hat und mich während der ersten zwei Wochen in der Probezeit ohne einen richtigen Grund gekündigt hat. Laut Arbeitgeber sei ich zu spät zur Arbeit gekommen, was nicht stimmt. Wir haben ein Fingerabdruck-Stempelsystem auf der Arbeit und ich war immer pünktlich. Zudem wurde mir gesagt, ich könne mich nicht ins Team integrieren, obwohl die Kollegen mich mögen und ich sie ebenfalls.

Das ist das erste Mal in meinen 12 Berufsjahren, dass ich gekündigt werde und das noch während meiner Neuansiedlung. Ich bin überfordert und weiß nicht was ich tun soll. Selbstverständlich habe ich mich bereits beim Amt für Migration gemeldet und einen Termin beim RAV für nächste Woche vereinbart. Nun ist es so, dass ich noch bis Ende dieses Monats arbeite und dann arbeitslos bin. Ich habe bereits über 20 neue Bewerbungen geschrieben und hoffe natürlich schnellstmöglich einen passenden und guten neuen Arbeitgeber zu finden.

Hat jemand eine ähnliche Situation erlebt? Da es unrealistisch ist (aber mit viel Glück machbar) innerhalb von 2 Wochen einen passenden Arbeitgeber zu finden habe ich Angst, dass ich meine Miete und weitere lebensnotwendige Ausgaben nicht finanzieren kann. Natürlich habe ich ein wenig Erspartes aber damit komme ich in der Schweiz nicht allzu weit.

Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld, falls ich innerhalb von 2 Wochen nichts Neues finde? Ich war die letzten 3 Jahre in Spanien durchgehend in Vollzeit beschäftigt und davor in Deutschland.

Ich danke schon jedem, der mir seine Zeit widmet.

Freundliche Grüsse

• RaboCo
    15
    RaboCo
    Reaktionen
    104
    In der Schweiz seit
    01.08.2023
    Herkunft
    Deutschland BW
    • 16. Mai 2024 um 15:25

Hallo,

das ist natürlich eine wirklich blöde Situation. Vor allem wenn man alle Brücken zurück bereits abgebaut hat.

Leider hast Du keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Dafür muss man ein Jahr gearbeitet haben. Ob Du schnell einen Job findest hängt davon ab was und wo Du suchst. Und wie flexibel Du bist. Es gibt Mangelberufe die in den Kantonen unterschiedlich sind. Bsp. Gesundheitsberufe sind eigentlich Schweizweit gesucht aber z.B. in Basel (Grenznähe) weniger als in der Innerschweiz. In der Gastronomie z.B. dürfte es kein grosses Problem sein noch was für die Sommersaison zu finden. Auch wenn Du einen LKW Führerschein hast ist das nicht besonders schwierig. Als Angestellter ist es schwieriger. Es sei den Du bist ein IT ler.

Was kannst Du denn?

Ach ja, wie sieht es denn mit Arbeitslosengeld in Spanien aus, da kenne ich mich nicht aus. In Deutschland hast Du wahrscheinlich Anspruch auf Bürgergeld...wenn gar nix mehr geht.

• Kutscher
    19
    Kutscher
    Reaktionen
    132
    In der Schweiz seit
    1959 - 2017
    • 16. Mai 2024 um 15:33

Ach ja, wie sieht es denn mit Arbeitslosengeld in Spanien aus, da kenne ich mich nicht aus. In Deutschland hast Du wahrscheinlich Anspruch auf Bürgergeld...wenn gar nix mehr geht.

Aber dafür müsste ER/SIE wieder zurück,ob ER/SIE das wohl will ??

• RaboCo
    15
    RaboCo
    Reaktionen
    104
    In der Schweiz seit
    01.08.2023
    Herkunft
    Deutschland BW
    • 16. Mai 2024 um 15:35

Ja, das stimmt ...aber bevor man gar kein Einkommen mehr hat. Manchmal muss man zwei Schritte zurück gehen um Anlauf zu nehmen

• AnjaB
    21
    AnjaB
    Reaktionen
    297
    Blog-Artikel
    1
    In der Schweiz seit
    Mai 2016
    Herkunft
    Halle/Saale - Deutschland
    • 16. Mai 2024 um 15:41
    Zitat von nuev0

Hat jemand eine ähnliche Situation erlebt? Da es unrealistisch ist (aber mit viel Glück machbar) innerhalb von 2 Wochen einen passenden Arbeitgeber zu finden habe ich Angst, dass ich meine Miete und weitere lebensnotwendige Ausgaben nicht finanzieren kann. Natürlich habe ich ein wenig Erspartes aber damit komme ich in der Schweiz nicht allzu weit.

Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld, falls ich innerhalb von 2 Wochen nichts Neues finde? Ich war die letzten 3 Jahre in Spanien durchgehend in Vollzeit beschäftigt und davor in Deutschland.

Hallo nuev0

Willkommen im Forum, auch wenn der Grund Deiner Anmeldung eher nicht so schön ist. Du hast gleich nach 2 Wochen ein Gesicht der Schweiz kennengelernt, welches mir inzwischen auch gut bekannt ist. Von jetzt auf gleich Job weg, ohne dass Du Dir einer Schuld bewusst bist. Das haut einem nicht nur den Boden unter den Füssen weg, da kommen auch Zweifel an einem Selbst auf. Nicht nur, wenn man Erklärungen dafür sucht. Auch wenn Du Dich beim Arbeitsamt, im Vorstellungsgespräch oder schon beim Bewerbungen schreiben rechtfertigen und erklären musst. In welcher Branche suchst Du denn einen neuen Job? Ich gehe davon aus, Du bist noch ziemlich jung. Immerhin mit 12 Jahren Berufserfahrung.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Anspruch auf Arbeitslosengeld in der Schweiz hast Du wohl erst, wenn Du hier 1 oder 2 Jahre gearbeitet hast. Die Arbeitsjahre im Ausland werden dann lediglich auf die Rahmenfrist (wie lange Du insgesamt Arbeitslosengeld bekommst) und die Berechnung der Höhe der Taggelder angerechnet. Wenn ich mich recht erinnere.

Inzwischen habe ich mehrmals die Erfahrung gemacht, dass man auch wenn man sich als Arbeitnehmer/in, nichts zu Schulden kommen lassen hat, tatsächlich manchmal auf sehr dünnem Eis bewegt. Oder besser gesagt, einfach zu gut ist für diese (Arbeits)Welt. Egal ob man von jetzt auf Gleich seinen Job verliert oder sich im gegenseitigen Einvernehmen vom Arbeitgeber trennt, wenn die Chemie nicht stimmt.

DU musst Dich jedoch bei ALLEN erklären, warum Du Deinen Job verloren hast!

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du möglichst schnell eine neue Stelle findest. Es ist nicht einfach, obwohl Personalmangel herrscht. In meinem Kanton gibt es aktuell über 6000 offene Stellen. Laut Job Room vom RAV:smiling_face_with_halo:

Zitat von RaboCo

Ja, das stimmt ...aber bevor man gar kein Einkommen mehr hat. Manchmal muss man zwei Schritte zurück gehen um Anlauf zu nehmen

Bei mir waren/sind es mehr als 2 Schritte seit dem letzten Jahr und zig Bewerbungen später. Trotzdem habe ich nicht vor nach Deutschland zurück zu kehren. Nach nunmehr 8 Jahren, in denen ich noch nie so oft umgezogen bin und die Stelle gewechselt habe :smiling_face_with_halo: Beisse ich mich weiter schön durchs Leben.

Einmal editiert, zuletzt von Maik (17. Mai 2024 um 16:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AnjaB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• M.E.
    7
    M.E.
    Reaktionen
    23
    • 16. Mai 2024 um 17:59

Hallo

tur mir Leid zu Lesen, dass Du so ein unschönen Start hier hattest, wünsche Dir alles gute.

zu Deinen Fragen - Ob Du schnell eine neue Anstellung findest hängt von vielerlei Faktoten und natürlich auch ein wenig vom Glück ab - es kommmt daraf an, wo und was für Dich in Frage kommt. Wenn Du zu den gesuchten Mitarbeitern gehörst wirds leichter - wenn es in einem Bereich ist, bei dem nicht gerade Arbeitskräftemangel herrscht etwas schwieriger. Auf jeden Fall versuchen - schaden kann es nicht.

Die Erwerbszeiten ausserhalb der Schweiz (in einem EU-Land) werden in der Schweiz anerkannt, sofern Du in der Schweiz lebst und auch mindestens 1 Tag Sozialabgabepflichtig in der Schweiz gearbeitet hast (Zumindest gilt dies für Deutschland - ich gehe davon aus, dass dies für alle EU-Länder gilt). Näheres wird dir die Facjkraft auf dem RAV sagen können.

Ich drück dir die Daumen, dass sich die Wogen glätten und Du das findest was Du hier in der Schweiz erhofft hast

• home of the heart
    10
    home of the heart
    Reaktionen
    75
    In der Schweiz seit
    Juni 2022
    • 18. Mai 2024 um 20:20

Puh, stelle ich mir ärgerlich und frustrierend vor. Ich finde super, dass du bereits gute aktive Schritte unterwegs bist, aus dieser Lage wieder in einen guten Stand zu kommen: Du hast entsprechende Ämter kontaktiert und tauscht dich mit Leuten aus.

Mein erster Schweizer Job hat auch nur neun Monate gehalten und es war am Schluss eine sehr belastende Situation für mich. Mir half, dass Ziel in den Augen behalten, örtlich flexibel zu sein und Dinge zu tun, die mich in die Balance bringen. So habe ich z. B. mit dem Tanzen begonnen.

Mich würde interessieren, in welchem Arbeitsbereich du heimisch bist, vor allem aber wie es bei dir weitergeht und wünsche dir alles gute!

I've been travelling a day, I've been travelling a year, I've been travelling a lifetime, to find my way home. Home is where my heart is. Inside of my self.

• BonjourSuisse
    12
    BonjourSuisse
    Reaktionen
    118
    In der Schweiz seit
    01.05.2017
    Herkunft
    Deutschland
    • 26. Mai 2024 um 20:26

Willkommen im Forum und willkommen in der Schweizer Arbeitswelt. Es kann hier mit dem Jobverlust schnell gehen und mit der Suche nach einem neuen Job dauert es, da es viele Bewerber gibt bzw. die Arbeitgeber sehr wählerisch sind. Nahezu jeder Neuankömmling macht da so seine Erfahrungen. Wichtig ist, dass man Geduld hat, sich durchbeisst und ein finanzielles Polster hat. Ich habe in meinen nun 7 Jahren hier in der Schweiz auch jedes Jahr einen neuen Arbeitgeber gehabt, bis auf ein Engagement das 3 Jahre ging. Zum Glück hat meine Frau einen sicheren Job mit diesem wir unsere Fixkosten decken können, während ich auf Arbeitssuche bin. In meiner Branche gibt es zur Zeit wenig Stellen und einige Bewerber. Noch hast Du ja hoffentlich nicht zuviel Geld investiert und überlege Dir gut ob Du hier bleiben möchtest. Es macht in meinen Augen wirklich nur Sinn wenn Du in einer Branche arbeitest die einen wirklichen Fachkräftemangel hat.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Alles Gute.

• nuev0
    2
    nuev0
    Reaktionen
    2
    • 2. Juli 2024 um 20:49

Hallo zusammen

vielen Dank für eure Nachrichten und hilfe. Ich habe nach vielen stressigen Wochen und vielen Höhen und tiefen eine neue (und besser bezahlte :)) Arbeitsstelle gefunden die mir sehr viel Spaß macht.

Ich schreibe hier noch diese Nachricht um mich zu bedanken für die Antworten und Leuten zu helfen die in einer ähnlichen Situation sind wie die in der ich war. Unzwar gibt es einen Arbeitslosengeld Anspruch. Bei RAV wurde mir gesagt ich habe keinen Anspruch und mehrere Leute und auch einige Antworten hier sagen aus dass kein Anspruch besteht. Ich wurde von der Arbeitslosenkasse kontaktiert und gefragt wieso ich den Antrag nicht mehr weiter bearbeitet habe. Daraufhin habe ich gesagt dass ich die Info erhalten habe dass kein Anspruch besteht Der nette Herr sagte es sei eine falsche Aussage und ich soll unbedingt den Antrag zuschicken.

Ich habe jetzt nicht eine hohe Summer erhalten welche ich auch nicht erwartet habe aber ein Anspruch bestand und ich konnte einiges damit zahlen der Fixkosten. Also wenn du neu in der Schweiz bist und geküdigt wirst während der Probezeit, dann melde dich sofort bei der Arbeitslosenkasse und RAV.

Ich wünsche euch alles Gute :smiling_face:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™