Guten Abend zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass mir in meiner Verzweiflung jemand helfen kann. Anfang des Monats bin ich von Spanien in die schöne Schweiz gezogen, nachdem ich über 6 Jahre hauptsächlich mit Schweizer Kunden zu tun hatte. Ich habe einen neuen Arbeitgeber gefunden, der mir leere Versprechungen gemacht hat und mich während der ersten zwei Wochen in der Probezeit ohne einen richtigen Grund gekündigt hat. Laut Arbeitgeber sei ich zu spät zur Arbeit gekommen, was nicht stimmt. Wir haben ein Fingerabdruck-Stempelsystem auf der Arbeit und ich war immer pünktlich. Zudem wurde mir gesagt, ich könne mich nicht ins Team integrieren, obwohl die Kollegen mich mögen und ich sie ebenfalls.
Das ist das erste Mal in meinen 12 Berufsjahren, dass ich gekündigt werde und das noch während meiner Neuansiedlung. Ich bin überfordert und weiß nicht was ich tun soll. Selbstverständlich habe ich mich bereits beim Amt für Migration gemeldet und einen Termin beim RAV für nächste Woche vereinbart. Nun ist es so, dass ich noch bis Ende dieses Monats arbeite und dann arbeitslos bin. Ich habe bereits über 20 neue Bewerbungen geschrieben und hoffe natürlich schnellstmöglich einen passenden und guten neuen Arbeitgeber zu finden.
Hat jemand eine ähnliche Situation erlebt? Da es unrealistisch ist (aber mit viel Glück machbar) innerhalb von 2 Wochen einen passenden Arbeitgeber zu finden habe ich Angst, dass ich meine Miete und weitere lebensnotwendige Ausgaben nicht finanzieren kann. Natürlich habe ich ein wenig Erspartes aber damit komme ich in der Schweiz nicht allzu weit.
Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld, falls ich innerhalb von 2 Wochen nichts Neues finde? Ich war die letzten 3 Jahre in Spanien durchgehend in Vollzeit beschäftigt und davor in Deutschland.
Ich danke schon jedem, der mir seine Zeit widmet.
Freundliche Grüsse