Beiträge von epiktet

Hallo zusammen,

gibt es in der Schweiz sowas wie eBay Kleinazeigen? Welche Seite könnt Ihr empfehlen. Falls die Seiten einen regionalen Bezug haben, was gibt es so für Zürich?

Besten Grüsse

Grüezi zusammen, ich bin nun die erste Woche richtig in der Schweiz und suche aktuell nach einem passenden Mobilfunk-Abo. Ich bin dabei auf handy-abovergleich.ch gestossen. Die haben ein sehr gutes Angebot für Personen, die auch im und ins Ausland telefonieren und surfen wollen. Ich habe gestern mit einem Mitarbeiter von denen telefoniert und er wollte mit mir den Vertrag gleich am Telefon abschliessen. Ich werde bei sowas immer misstrauisch und habe erstmal abgelehnt. Kennt jemand die Seite handy-abovergleich.ch und hat darüber ein Mobilfunkabo abgeschlossen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Kann ich da ruhigen Gewissens zugreifen?

Gruezi zusammen,

ich nehme mein Auto als Umzugsgut mit in die Schweiz. Da es vorher ein Leasingfahrzeug war und ich es jetzt gekauft habe (mehr als 6 Monate in Gebrauch), habe ich es nicht erneut angemeldet und versichert, sondern mit Überführungskennzeichen fürs Ausland + Standardversicherung versehen. Ich fahre diesen Mittwoch nach Zürich und muss wegen eines Termins Ende nächster Woche wieder zurück nach DE. Kann ich mit dem verzollten Auto mit Überführungskennzeichen wieder zurück über die Grenze? Ich habe mit der Zulassungstelle ZH telefoniert und die sagten mir nur, dass ich mich mit den Kennzeichen innerhalb der Schweiz ohne Probleme bewegen kann (30 Tage gültig). Ob ich zurück nach DE und dann wieder über die Grenze nach CH kann, konnte er mir nicht beantworten. Jemand eine Idee?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei in die Schweiz auszuwandern und im Grunde wollte ich heute, den 06.02.22 final dorthin fahren. Ich bin bereits in CH gemeldet und ich DE abgemeldet. Aktuell habe ich noch Urlaub bis Ende Februar (Kündigung der Stelle in DE zum 28.02) und fange in CH ab dem 01.03.22 an zu arbeiten. Jetzt habe ich seit Freitag Symptome und zwei Schnelltests waren positiv. Ich habe mich aktuell im Haus meiner Eltern isoliert und mache mir Gedanken, wie ich mich hier am besten verhalten soll. In CH habe ich noch keine Krankenversicherung abgeschlossen. In DE bin ich ja noch bis Ende Februar versichert. Habt Ihr Vorschläge, wie ich mich hier am besten absichern sollte?

Vielen Dank im Voraus,

Hallo zusammen,

ich habe heute Post von der Kantonspolizei Zürich erhalten und werde gebeten 200 CHF dafür zu zahlen, dass ich mich nicht nach 4 Tagen erneut getestet habe. Ich war allerdings nur 2,5 Tage in der Schweiz. Weiss jemand, wie ich denen das nachweisen kann? Ich war mit dem Auto unterwegs und habe kein Ticket o.ä. Machen die keinen Abgleich mit den Einreisedaten nach Deutschland?

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung was ich mit meinem Leasingauto mache und war im Grunde schon so weit zu sagen, dass ich es kaufe und mit in die Schweiz nehme. Dabei kommen immer wieder neue Punkte hoch, die hier zu klären hoffe.

Nachfolgend stichpunktartig der Sachverhalt:

- Das KFZ ist auf Leasinggeber zugelassen und über mich versichert

- Finaler Umzug nach Zürich geplant Anfang Februar, wobei bereits im Januar ein Sprinter mit Umzugsgut dorthin gefahren wird

- Ich möchte den Wagen zum 01.02.22 vom Leasingeber kaufen (Kaufangebot liegt bereits vor)

Fragen:

1. Zurzeit nur Wohnsitz und gemeldet in DE. Der Kaufvertrag wird entsprechend auf die deutsche Adresse ausgestellt. Besteht hier trotzdem die Möglichkeit die MwSt. zurück zu bekommen?

2. Da das Fahrzeug auf den Leasinggeber zugelassen ist, was wäre hier das sinnvollste Vorgehen? Soll ich es nach dem Kauf zuerst auf mich zulassen und versichern oder direkt mit Überführungsnummernschildern in die Schweiz fahren?

3. Besteht die Möglichkeit das Auto noch auf mich in DE zuzulassen und damit eine Zeitlang in CH mit deutschen Nummernschildern zu fahren?

4. Kennt jemand ein Unternehmen, was die Formalitäten rund um die Ausfuhr eines Autos von DE nach CH durchführt?

Vielen Dank im Voraus.