Super, vielen Dank Jodok ! Wirkt sich dein CH einkommen auch satzbestimmend auf dein Deutschen Steuersatz aus?
Beiträge von Martin P.
-
-
-
Hallo Markus Schulz,
vielen Dank schon mal für die hilfreiche Antwort. Ich stehe vor einem ähnlichen Problem und mir stellen sich dazu folgenden Fragen:
Besteuerung der Immobilie in D
- Die Grundsteuern werden komplett in D versteuert, richtig?
- Auf welcher Grundlage wird der Einkommenssteuersatz in D festgelegt?
Wird hier das gesamte Einkommen, also aus D und CH herangezogen oder nur die Erträge in D?
Besteuerung in CH
- Wird für die Immobilie in der Schweiz Vermögenssteuer fällig?
Oder wirkt sich die Immobilie in D nur auf den Vermögenssteuersatz in CH aus? - Haben die Erträge aus der Immobilie in D einen Einfluss auf den Einkommenssteuersatz in CH?
- Besteht die Möglichkeit irgendwelche Steuern aus D in der Schweiz anzurechnen?
Besten Dank für die Hilfe
Martin
-
Hallo Jodok, hast Du mittlerweile die Antwort auf Deine Frage gefunden?
-
-
Hallo Markus,
Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort, das hilft wirklich schon mal sehr!Gerade bin ich noch in der Findungsphase und versuche erstmal die Grundlagen zu verstehen. Es ist sicher erforderlich sich von einem Treuhänder ausführlich beraten zulassen, um ein entsprechende Setup aufzusetzen.
Soweit ich hier im Forum verstehenden habe, ist die Gründung einer Kapitalgesellschaft die einzige Möglichkeit, die “nachlaufende Besteuerung” zu vermeiden. Ich kann mich da aber sicher irren. Welche Alternativen gäbe es denn?
Zur Besteuerung des GeschäftsbetriebsHabe ich es richtig verstanden, dass
- auf Eben der GmbH 15 - 25 % Steuern fällig,
- Dividenden in der Schweiz dann bei der Einkommensteuer berücksichtigt und
- Dividenden in Deutschland mit der Kapitalertragssteuer (ca. 25%) belastet werden?
Bei der Auszahlung von Gehältern werden dann wohl auch Sozialabgaben fällig? Oder kann man sich wie D als Geschäftsführendergesellschafter sozialversicherungsfrei beschäftigen?
Besteuerung der ImmobilienWie meinst Du das mit satzbestimmend?
- Erträge und Grundsteuer werden komplett in D versteuert, richtig?
- Auf welcher Grundlage wird der Steuersatz festgelegt? Wird hier das “Welteinkommen herangezogen oder nur die Erträge in D”?
- Haben die Erträge irgendeine Auswirkung auf die Besteuerung in der Schweiz?
- A) bei der Vermögenssteuer oder
- B) der Festlegung des Einkommenssteuersatzes?
Wie Du siehst, stehe ich noch am Anfang
Besten Dank im Voraus und viele Grüße!
-
Hallo zusammen,
aktuell bin ich Freiberufler mit Wohnsitz in Deutschland.
In den nächsten 3-6 Monaten will ich in die Schweiz ziehen.
Dort möchte ich mit einem weiteren Gesellschafter (50/50) eine GmbH gründen.
Der zweite Gesellschafter hat seinen Wohnsitz weiterhin in Deutschland.
In diesem Zusammenhang ergeben sich für mich folgende Fragen:
1. Ist eine unterjährige Abmeldung in Deutschland problemlos möglich? Ist mit Wegzugbesteuerung zu rechnen?
2. Gibt es eine bessere Alternative, als eine GmbH in der Schweiz zu gründen?
3. Können Ausschüttungen über Dividende erfolgen, oder sollten Gehälter angesetzt werden?
4. Wie erfolgt die Besteuerung in der Schweiz? Wie erfolgt die Besteuerung in Deutschland?
Komplizierend kommt hinzu, dass ich über eine GbR an einer Immobilie in Deutschland beteiligt bin. Daher dazu folgende weitere Fragen:
5. Wie erfolgt die Besteuerung der Immobilien? Wird für die Festlegung des Steuersatzes das inländische (Deutschland) einkommen herangezogen, oder das Welteinkommen?
6. Besteht hier die Gefahr von Wegzugbesteuerung?
7. Muss in der Schweiz etwas versteuert werden?
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!