Schulwechsel

• Hallo, ich beschäftige mich mit dem Thema Auswanderung. Zeitdruck haben wir keinen und genug Zeit zum vorbereiten.
    Im Moment beschäftigt mich das Thema Schulwechsel.
    Mein Kind ist 13 Jahre alt. In der Schweiz ( Kanton Zürich) gilt französisch als 2. Fremdsprache.
    In Deutschland besucht mein Kind das Gymnasium, jedoch nicht! mit französisch als Fremdsprache. Ich frage mich, geht der Schulwechsel trotzdem und wie kann es klappen.
    Werde demnächst vor Ort mich erkundigen, jedoch vielleicht habt Ihr bereits Erfahrungen.
    Wie haben eure Kinder sich eingewöhnt?
    Vielen Dank an Euch!

• Hallo Katja und Willkommen im Forum

Beim Thema Schule und Kinder kenne ich mich leider nicht so gut aus. Ein Schulwechsel wird mit Sicherheit, auch ohne Vorkenntnisse von Französisch, möglich sein. Wie es aber aussehen wird und ob es Fördermöglichkeiten von der Schule gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

Schöne Grüsse
    Maik

• Hallo Katja

Hast du meine früheren Beiträge gelesen z.b. den Erfahrungsbericht nach 4 Monaten ? Da wären schon ein paar Infos enthalten .
    Unbedingt zu empfehlen: Französisch in den Sommerferien nachlernen! Meine Tochter war auch 13 beim Schulwechsel, habe mir die Bücher bestellt und wir haben gelernt. Ohne wird es wahrscheinlich recht schwierig sein. Das Gymnasium in der Schweiz ist echt nicht ohne, es bleibt tatsächlich kaum noch Freizeit für die Kinder....
    Schreib mir einfach wenn du weitere Infos brauchst:-)
    LG Ulli