Hallo Zusammen,
ich bin zurzeit am Ende mit den Nerven und komme nicht weiter:
ich bin im aktuellen Job unzufrieden und ahne, dass es nicht mehr lange gut geht bis ich mir etwas Neues suchen muss.
Da ich sowieso seit Monaten den Plan habe, nach Bern zu meiner Freundin zu ziehen, verstärkt das natürlich meinen Drang den Gedanken kurzfristiger in die Tat umzusetzen.
Das pendeln belastet langsam etwas die Beziehung sowie den Geldbeutel und die Lebensqualität..
Lieber also das vorziehen, als im worst case arbeitslos in DE zu versauern - auch wenn das im ersten Moment mit Risiko verbunden ist. Oder kann ich gerade einfach nicht realistisch denken?
Meine Freundin würde diese Entscheidung unterstützen.
Um eine Wohnung müsste ich mir entsprechend keine Gedanken machen. Ich habe eine Kaufmännische Ausbildung in DE gemacht und Erfahrungen in verschiedenen Branchen gesammelt. Die Jobsuche ist aber sehr mühsam. Da ich 3 Monate Kündigungsfrist habe, habe ich von mehreren Unternehmen (auch Temporärbüros) das Feedback erhalten, dass sie sofort verfügbare Leute brauchen.
Ich denke, wenn ich direkt vor Ort bin und von jetzt auf gleich starten kann, hätte ich zumindest über ein Temporärbüro um ein vielfaches höhere Chancen als unter den aktuellen Bedingungen. So würde ich meinem Ziel näher kommen und keine Zeit mit einer Situation verlieren, die mich unglücklich macht. Ist das jetzt nur Wunschdenken meinerseits dass das so gut gehen könnte oder wie schätzt ihr das mit eurer Erfahrung hier ein?
Für die ersten 2-3 Monate, auch ohne sofort einen Job zu bekommen hätte ich Rücklagen für die Grundkosten.
Über ein paar Impulse würde ich mich freuen.