1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. MissFoxi

Beiträge von MissFoxi

• Aktuell (Mai) zum Bewerbungsgespräch in die Schweiz?

• MissFoxi
    • 11. Mai 2021 um 08:00

mW kommt du um die Quarantäne-Pflicht nach Rückkehr nicht drumherum. Da ist es egal ob es beruflich ist oder nicht. Ich habe Bekannte die aktuell viel beruflich reisen - trotzdem immer mit eingeplanter Quarantäne.

Die Hotels sollten eigentlich in der Schweiz auf haben, das sollte nicht das Problem sein.

• Kontoeröffnung und Bargeldeinfuhr

• MissFoxi
    • 7. Mai 2021 um 07:37

Hi Martin,

also im Rahmen meines Umzugs wollte ich auch gerne schon vorab ein Konto eröffnen, da ist mir bei meinen Recherchen allerdings aufgefallen, dass das ohne Aufenthaltsgenehmigung nicht möglich ist, da man das beim Antrag mit einreichen muss.

Vielleicht hat da jemand andere Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

• Umzug von Hamburg nach Zürich - Wie ziehe ich richtig um? Transporter oder doch LKW?

• MissFoxi
    • 5. Mai 2021 um 08:41

Schaffhausen/Thaygen macht auch Einfuhr von Umzugsgütern :smiling_face:

• Umzug von Hamburg nach Zürich - Wie ziehe ich richtig um? Transporter oder doch LKW?

• MissFoxi
    • 5. Mai 2021 um 08:35
    Zitat von jan82

Naja, 1500 EUR ist tatsächlich ein Schnapper. Da habe ich bei der Spedition "etwas" mehr gezahlt - auch "pro Fahrzeug". Und stressfrei war es dennoch nicht. Aber ich persönlich würde es auch immer so machen - Umzüge werden dadurch natürlich dennoch nicht toll, aber es geht einfach flotter...

Tatsächlich war es sehr sinnvoll zu vergleichen. Hatte auch teurere und noch günstigere Angebote (mit dubiosen Verträgen :-)). Kann myhammer.de dafür empfehlen.

• MissFoxi
    • 5. Mai 2021 um 07:59

Hallo Sändy,

ihr solltet auch nochmal überschlagen ob es sich wirklich lohnt, das auf eigene Faust zu machen wenn man Spritkosten + Einwegmiete des LKWs und die Kilometer etc. miteinberechnet und eben, wie jetzt schon 2x erwähnt, das Stressersparnis mit einer Spedition.

Ihr müsst außerdem beachten, dass ihr je nach dem wann ihr losfahrt und wie die Verkehrsituation ist, es nicht rechtzeitig bis zur Zollschließung schafft. Dann hättet ihr noch die Übernachtung zum nächsten Tag.

Ich ziehe Ende des Monats von Berlin nach Zürich und habe mich auch recht schnell nach Kalkulation all dieser Faktoren für eine Spedition entschieden. Letztendlich kostet mich das jetzt 1500 Euro und es ist deutlich entspannter. Zumal ihr euch auch das Ein- und Ausladen spart und den ganzen Stress am Zoll.

Viel Erfolg mit eurem Umzug und viele Grüße

• Auto leasen

• MissFoxi
    • 30. April 2021 um 08:45
    Zitat von Rennrad21

entweder kauft man ein Auto bar oder man kann es sich schlicht weg nicht leisten. Soviel dazu zum Thema Leasing für Privatpersonen.

Das kann ich auch so nicht unterschreiben. Ich glaube es gibt sehr wenige Fälle in denen Privat-Leasing Sinn ergibt, aber es gibt sie.

Mein vorheriges Auto hatte ich auch gekauft, aber durch meinen Job mit irre vielen Kilometern innerhalb von 3 Jahren ziemlich heruntergerockt. Und der Wert Verlust ist eben enorm insbesondere bei vielen Kilometern.

Dahingehend habe ich mich danach auch für Leasing entschieden und bin tatsächlich froh mit meiner Entscheidung und würde es (mit dieser Reisetätigkeit) auch wieder so tun.

• Als Kinderkrankenpfleger (zusätzlich B.A.) in die Schweiz (Bodenseeregion) auswandern

• MissFoxi
    • 16. April 2021 um 14:34
    Zitat von basileus

Easy, war nicht böse gemeint :smiling_face:

Hab ich auch gar nicht so aufgefasst :smiling_face:

• Als Kinderkrankenpfleger (zusätzlich B.A.) in die Schweiz (Bodenseeregion) auswandern

• MissFoxi
    • 16. April 2021 um 10:02
    Zitat von basileus

Stimmt so nicht ganz. Das kommt ganz auf die Zulassungsstelle an. Aus persönlicher Erfahrung weiss ich, dass manche Zulassungsstellen es nicht machen.

Edit: Argh, Markus war schneller und hat sogar noch die Gesetze zitiert :thumbs_up:

Ja gut, ist eben so wie immer mit den Behörden in Deutschland - da muss man ein wenig auf die Freundlichkeit der Beamten hoffen.

Ich kann ja nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten :smiling_face:

• Fragen zur Auswanderung

• MissFoxi
    • 16. April 2021 um 08:18

Ich muss hier allen zustimmen zu den letzten Nachrichten.

Ich bin so baff - ich habe diverse Anfragen/Rückfragen an den Zoll, Einwohnermeldeamt etc. in Zürich gestellt und innerhalb des gleichen Tages immer eine persönliche und umfangreiche Nachricht zurück erhalten.

Davon kann man in Deutschland echt nur Träumen :smiling_face_with_heart_eyes:

• MissFoxi
    • 16. April 2021 um 08:17
    Zitat von Markus Schulz

"Ihr könnt aber problemlos noch genau 12 Monate mit euren Wagen und auch den Führerscheinen in der Schweiz fahren, danach ist Ummeldepflicht."

Das ist allerdings nur die (zoll-)rechtliche Sicht aus der Schweiz. Wie vorher schon erwähnt ist es von der Versicherung in Deutschland abhängig ob dem zugestimmt wird oder nicht (Schriftlich geben lassen). Zusätzlich ist es zulassungsrechtlich aus Deutschland nicht möglich, nach Aufgabe des Wohnorts noch ein Fahrzeug auf diesen zugelassen zu haben.

Im dümmsten Fall fährt man ein nicht versichertes, nicht gültig zugelassenes Auto durch die Gegend. Fällt dann auf wenn etwas passiert was mehr als nur Blechschaden ist.

Wenn man "auswandert" ist es doch kein Problem das Fahrzeug nach Einfuhr auch in der Schweiz einzulösen. Die Zeit zwischen Einfuhr und Einlösung/MFK wird durch die deutschen Versicherungen i.d.R. sogar noch überbrückt. (Schriftlich geben lassen.)

Hi Markus,

das ist nicht ganz 100%ig richtig.

Man kann auch ohne Wohnsitz in Deutschland das Auto zugelassen lassen (für die 12 Monate bspw. in der Schweiz), in dem man eine Empfangsberechtigte Person in Deutschland hat. Da müssen aber -beide- persönlich bei der KFZ-Zulassungsstelle vorsprechen.

Das ist z.B. Gang und Gebe für Leute die im Wohnwagen oder ähnliches leben und meistens auch keine Meldeadresse in Deutschland mehr haben.

Liebste Grüße

• MissFoxi
    • 13. April 2021 um 16:06
    Zitat von HerrK

Liebe Community,

nochmal vielen, vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos, Ratschläge und Tipps.

Ich habe morgen Nachmittag ein Vorstellungsgespräch via Videocall. :smiling_face:

Und darf wenn alles gut läuft nächste Woche zu einem Schnuppertag in die Klinik kommen. :CH:

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden!

Liebe Grüße

Alles anzeigen

Ganz viel Erfolg für dein Vorstellungsgespräch!

• Allein von Berlin nach Zürich

• MissFoxi
    • 12. April 2021 um 10:37
    Zitat von Amadeus

Wie steht es in der Phase der Umsetzung? Etwa zeitgleich zu diesem Erstposting ist ein "Familienmitglied" von mir von Berlin nicht in die Schweiz, sondern erstmal in die Lausitz gezogen, zwei Stunden südlich von Berlin. Ich erfreue mich manchmal an den Gedanken die beiden örtlichen Schritte in Relation zu setzen, vom selben Ausgangspunkt gestartet. Sie leidet sehr Berlin verlassen zu haben. Im Haus habe sie gehört "die Lilafarbene aus Berlin" sie geht wegen Corona nicht vor die Tür und ist kurz vor einer Geburt, weshalb sie im hiesigen Seedorf erstmal "lokal gedämmt und familientechnisch abgedeckt" ist, so hatte ich es der Tochter meiner Schwester geschrieben. Da ich den Umzug mitmachen musste, eine schicke Wohnung in einem 1930er Haus in Berlin, dennoch eng- Bauhaus-Massenunterkunft. Hier im Seedorf die entspannte 3 Zimmerwohnung im Mehrfamilienhaus zwischen dem Grün der Innenstadt. Sehr kompakt, pandemieentspannt obwohl hohe Inzidenz.

Ich freue mich auf interessante "Wasserstandmeldungen" von Dir hier im Forum :smiling_face:

Hallo Amadeus,

danke für deine Nachricht.
    Ich bin mitten in der Umzugsplanung :smiling_face: Wohnung, Umzugsunternehmen etc. ist zum Glück schon alles organisiert und Ende Mai geht es los. Und die ersten Kisten werden auch schon gepackt.
    Ich hatte auch schon 1-2 Team Meetings mit meinem neuen Team, das macht den Wechsel etwas entspannter!
    Ansonsten bin ich gespannt wann mir Berlin fehlen wird - glaube das geht ganz schön schnell. Aber ich werde auch 1-2x im Monat in Berlin sein, also ist die Sehnsucht sicher auszuhalten :smiling_face:
    Erstmal freue ich mich auf das neue Abenteuer.

Viele Grüße

• MissFoxi
    • 9. April 2021 um 13:50

Hallo Herr K,

erstmal willkommen hier :smiling_face:
    Ich bin selbst im Gesundheitsbereich tätig und zukünftig auch in der Healthcare Beratung in Zürich.
    Ich würde gerne mal ein paar deiner Fragen beantworten:

1) Ich glaube, da brauchst du dir gar keine Gedanken machen. Der Mangel an Pflegepersonal ist auch in der Schweiz hoch und es gibt sogar relativ viel deutsches Pflegepersonal in den schweizer Krankenhäusern. Entsprechend sind deine Jobchancen gut bis sehr gut.
    2) Nein, natürlich musst du nicht bei Null anfangen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das deutsche Examen ist genauso gut angesehen wie in Deutschland und wenn du die nötige Berufserfahrung mitbringst, steht dem nichts entgegen.
    3) Nein. Der Bachelortitel ist automatisch anerkannt (je nach Universität/Hochschule natürlich, bei privaten Hochschulen gibts manchmal Ausnahmen) und du brauchst keine extra Umwandlung oder Anerkennung.
    5) das kann ich leider nur teilweise beantworten, aber im Prinzip suchst du den Job und dann bekommst du ja einen Arbeitsvertrag mit dem du dich nach Umzug dann in deiner Gemeinde meldest und damit auch den Ausländerausweis erhälst. Das ist relativ unproblematisch mit unterschriebenem Arbeitsvertrag.
    6) Du musst dein Auto innerhalb von einem Jahr in der Schweiz ummelden, da kommst du nicht drum herum, da du dann ein Schweizer Kennzeichen brauchst.

Hoffe das hilft etwas.
    Viele Grüße
    MissFoxi

• DBA Einkommensteuer, Vermögensteuer AUT|CH

• MissFoxi
    • 7. April 2021 um 16:04

Hallo ReneM86,

das mit dem Lebensmittelpunkt hast du schon richtig erfasst. Was dabei Haupt- und Nebenwohnsitz ist, ist erstmal (unter anderen Blickwinkeln natürlich schon) für deine Frage von nachrangiger Bedeutung (da du ja bspw. auch uU in deinem gemeldeten Nebenwohnsitz die meiste Zeit verbringst.
    Das ist natürlich alles sehr uneindeutig und umso weniger "offensichtlich" es ist, umso schwieriger ist es niederzulegen wo dein echter Lebensmittelpunkt ist. Deswegen ist es ratsam so wenig Spielraum wie möglich zu lassen.
    Sofern deine Freundin + alle deine Vereine und dein Nebenwohnsitz in der Schweiz sind, könnte das Finanzamt schnell schlussfolgern, dass da dein eigentlicher Lebensmittelpunkt ist (>= 6 Monate des Jahres.

Hoffe das hilft.
    Schöne Grüße

• Selbstständigkeit in CH, wohnsitz in D?

• MissFoxi
    • 7. April 2021 um 15:11

Hallo Johanna,

es würde mich tatsächlich überraschen wenn er damit in Deutschland -nicht- steuerpflichtig wäre.
    Denn in Deutschland bemisst sich die Steuerpflichtigkeit nach dem dauernden Aufenthaltsort (kann der Wohnsitz sein, muss aber nicht) aber im Prinzip wo er seinen Lebensmittelpunkt hat und sich im Jahr überwiegend aufhält. Da du sagst, dass er in D wohnen wird, wird hier auch das Finanzamt davon ausgehen, dass er dort seinen Lebensmittelpunkt hat und entsprechend steuerpflichtig ist.

Viele Grüße

• Umzug (Einfuhrbestimmungen)

• MissFoxi
    • 1. April 2021 um 11:46

Hi,

kann dir leider nur Rückmeldung zu Punkt 1 geben:

ich bekam die Antwort beim Zoll, dass es reicht Anzahl der Kartons und dann Hausrat (inkl. Kleidung, Geschirr,...) zu schreiben.

Hoffe das hilft!

• Empfehlungen/Meinungen zu Kantone AARGAU und ZÜRICH

• MissFoxi
    • 1. April 2021 um 09:30

Hallo Ricardo91,

ich glaube, das ist etwas schwierig das pauschal zu beantworten.
    Vielleicht führst du nochmal aus wo ihr aktuell her kommt und was euch wichtig ist an eurem neuen Wohnort? :smiling_face:

Viele Grüße

• Fragen zur Auswanderung

• MissFoxi
    • 30. März 2021 um 08:00
    Zitat von KDL

Hoi zäme!

Ich habe es geschafft und endlich einen Job in der :flag_Switzerland: gefunden und kann zu meinem Schatz ziehen!

Jetzt steht der Umzug und die Auswanderung an.
    Dabei kommen bei mir immer wieder Fragen auf, die ich nicht ganz selbst beantworten kann.

1. Abmeldung Krankenkasse
    Läuft die Abmeldung bei der Krankenkasse automatisch wenn ich keinen Job in DE mehr habe oder muss ich mich da abmelden? Wenn ja, wie?

2. Finanzamt
    Muss ich dem Finanzamt etwas melden? Dass ich nicht mehr in DE wohne?
    Ich habe in DE nebenbei ein Kleingewerbe angemeldet, muss ich das wieder "abmelden"?

3. Bankkonten und Vermögen
    Meine Bankkonten in DE muss ich ja schätzungsweise kündigen. Habt ihr einen Teil eures Vermögens in DE gelassen oder alles mitgenommen?
    Muss ich da was versteuern, wenn ich mein Geld mitnehme?
    Wie habt ih das zb mit eurem Bausparer gemacht?

4. Rentenversicherung
    Wie läuft das mit der deutschen Rentenversicherung ab? Muss ich da auch melden, dass ich DE verlasse?
    Bekomme ich das dann automatisch in die Schweiz ausbezahlt, wenn es soweit ist?
    Woher wissen die dann meine Anschrift etc?

5. Arzt
    Kann ich mir von meinen deutschen Ärzten meine Krankenakte geben lassen, damit die der Arzt in CH auch gleich hat?

6. Versicherungen
    Kann ich meine Versicherungen mit einem Sonderkündigungsrecht früher beenden?

Zum Thema Ab- und Anmeldung:
    Ist es richtig, ich melde mich in DE eine Woche vor dem Umzug ab und bekomme die Abmeldebestätigung.
    Vorher beantrage ich die Aufenthaltsbewilligung beim Kanton und mit den beiden Sachen, meinem Arbeitsvertrag und meinem Mietvertrag kann ich dann beim Zoll über die Grenze und mich danach bei der Gemeinde anmelden?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :red_heart:

Alles anzeigen

Hallo KDL,

das freut mich für dich und jetzt schon mal alles Gute!

1.) Wenn du gesetzlich versichert bist, kündigt das dein Arbeitgeber für dich automatisch mit Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses. Ich habe es meiner Krankenkasse aber dennoch mitgeteilt, der Vollständigkeithalber.

2.) Prinzipiell eigentlich nicht, als "Standard-Beschäftigter", aber mit dem Kleingewerbe ist das eine andere Sache. Das würde ich auch abmelden.

3.) Ich belasse auch noch 2 Bankkonten in Deutschland, das sollte kein Problem sein bei den meisten Banken.

4.) Am besten direkt nachfragen bzw. vielleicht besteht die Möglichkeit, dass es direkt an deinen neuen Hausarzt übermittelt wird.

5.) Ich hatte das Thema auch, und die meisten sind relativ kulant wenn du die Wohnsitz-Abmeldung vorlegen kannst.

6.) Sounds good, so mache ich es auch :smiling_face:

Viele Grüße

• Auswandern mit Risiko?

• MissFoxi
    • 24. März 2021 um 12:39

Viel Erfolg :smiling_face: hoffe, es wird alles so wie du es dir vorstellst

• Reisepass & Personalausweis

• MissFoxi
    • 24. März 2021 um 08:43
    Zitat von basileus

Hoi Tania

im Reisepass habe ich nichts ändern lassen, da der Wohnort nur auf einer Papierseite steht. Entscheidend ist meiner Meinung nach der laminierte Teil des Reisepasses, und dort steht kein Wohnort drin. Hatte damit bisher keine Problem, aber vielleicht weiss jemand anderes dort mehr.

Bzgl. dem Personalausweis: wenn du dich abmeldest auf deinem zuständigen Einwohnermeldeamt, klebt man dir auf der Rückseite einen Aufkleber mit "keine Hauptwohnung in Deutschland" drauf.

VG basileus

Hallo basileus,

liebsten Dank für deine schnelle Rückmeldung und die Antwort zum Personalausweis.

Bzgl. des Reisepasses habe ich das auch nie ändern lassen, auch als ich mal nicht in Berlin gewohnt habe - war mir auch gar nicht bewusst, dass es dort steht :smiling_face: Allerdings teilte mir das neulich ein Freund mit und er hatte es auch beim Einwohnermeldeamt ändern lassen beim Reisepass. Denke innerhalb Deutschland ist es relativ egal, aber beim Umzug in die Schweiz könnte es vielleicht doch relevant sein :face_with_open_mouth:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™