1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Mitglieder
  3. Amadeus

Beiträge von Amadeus

• Mein Foren-Abschied / Mikrokosmos: Wer kennt sich aus?

• Amadeus
    • 30. Dezember 2023 um 13:18

Mein Foreneintrag Nr. 846. Es ist mein letzter Eintrag im Schweiz-Forum, dann melde ich mich ab und lösche den Bookmark, die Email Benachrichtigung hatte ich schon deaktiviert. Mit Maik und vielleicht auch mit Anja bleibe ich weiter im losen Email-Kontakt. Wie geschrieben, hat mich die fehlende Community gestört, so wie es tobi von einem anderen Forum schildert. Was ich als immer sehr angenehm empfand, hier im Forum im Dialog mich mit wirklich intelligenten Menschen zu treffen und auszutauschen. Das werde ich wohl am Meisten vermissen. Wie oft habe ich in den letzten Jahren Dinge/Ideen/Ansichten/Planungen/Weltanschauungen von mir geschrieben, die so rein gar nichts mit der Schweiz zu tun hatten und es kamen mehr als einmal Denkimpulse, die mich weiterbrachten. :face_with_monocle: :slightly_smiling_face:

Andererseits geht es mir gegen den Strich, zu erleben, wie im laufe der Zeit sehr viele Menschen hier Mitglied werden, teilweise ihr Herz ausschütten, Familien- und Berufsdetails schreiben, hoffen, das die Menschen hier im Forum mit ihnen gemeinsam fiebern, dass ein Ländersprung oder eine Jobsuche, Mutterschaft, ein gewaschener Motor, usw. gelingt und dann sind sie für vielleicht immer weg. Das mag für diese Art Forumsthema nachvollziehbar sein, ist aber auf Dauer nicht mein Verständnis von substanziellem (Gruppen)Verhalten.

Ich wünsche Euch allen, ich wünsche dem Forum ein schönes, gesundes und erfolgreiches 2024, am besten dann eine ganze Aufreihung an guten Folgejahren und jeder möge irgendwann einmal sein ihm/ihr passendes Lebens Happy End realisieren.

Grüße aus der Lausitz

Amadeus Leo

...ich bin dann mal weg. :grinning_face:

• Amadeus
    • 27. Dezember 2023 um 22:00

Luzern ist nach wie vor mein Herzenswunsch, aber Irland ist, so glaube ich, eher mein Weg. Letterkenny (Stadt mit 20k Einwohnern) ganz oben im Norden von Irland, wäre wohl perfekt für meine Lunge wegen der Atlantikluft, aber ich habe mich nun mal in dieses beeindruckende "schlichte" Haus im Süden östlich von Dublin verliebt. 1.100qm Wohnfläche, das Erdgeschoss für die Familie, erste Etage meine Schwester und im Dachgeschoss meine 7 Zimmer Wohnung mit großen Fenstern und Blick ins Grüne :slightly_smiling_face: Auf meiner Farm in Uruguay waren es 70 Meter vom Haus zum Tor, ich hatte damals zwei Straßenlaternen aufgestellt um den Weg auszuleuchten, dort in Irland sind es 830 Meter vom Haus zum Tor, geniale Maßstäbe für mein biologisches Happy End und weitere Ideen bis dahin die Welt zu erobern. :beaming_face_with_smiling_eyes:

• Amadeus
    • 27. Dezember 2023 um 20:22
    Zitat von fillg1

Oh wie schade, ich werde deine interessierten und aufrichtigen Beiträge vermissen.

Vielen Dank :slightly_smiling_face::dizzy:

• Amadeus
    • 27. Dezember 2023 um 20:16

Weiterführend:

An AI:

Eine Theorie, die ich gelesen habe, das Materielle definiert sich durch Schwingungen, Strings, werden die glaube ich genannt. Diese String oder zu deutsch Streifen, aus was weiß ich welchem Grundstoff, haben verschiedene Schwingungen, und je nach Schwingung ist es Luft, Metall, oder sonstiges, oder Biologie, ein Spektrum an Bewegungen (Bewegungsfrequenzen) von "Fäden" und daraus kann je nach Schwingung alles werden (?)

Ja, die Theorie, die du ansprichst, ist Teil der Stringtheorie. Die Stringtheorie ist ein theoretischer Ansatz in der Physik, der versucht, alle bekannten Teilchen und die fundamentalen Kräfte des Universums in einer einzigen, zusammenhängenden Theorie zu vereinen.

Statt Elementarteilchen wie Quarks oder Elektronen als punktförmige Objekte zu betrachten, postuliert die Stringtheorie, dass die grundlegenden Bausteine der Materie winzige "Strings" oder Streifen sind, die sich in verschiedenen Schwingungszuständen befinden können. Diese Strings sind so klein, dass sie bisher nicht direkt experimentell nachgewiesen werden konnten.

Die Idee ist, dass die unterschiedlichen Schwingungsmuster dieser Strings die verschiedenen Arten von Teilchen und Kräften erzeugen, die wir in der Natur beobachten. Abhängig von der Schwingung dieser Strings könnten unterschiedliche Teilchen und Eigenschaften der Materie entstehen. Zum Beispiel könnten bestimmte Schwingungsmuster die Eigenschaften von Elektronen verleihen, während andere Schwingungsmuster zu den Eigenschaften von Quarks oder anderen Elementarteilchen führen könnten.

Die Stringtheorie versucht, eine einheitliche Erklärung für alle grundlegenden Teilchen und Kräfte des Universums zu liefern und dabei die Quantenmechanik und die allgemeine Relativitätstheorie zu vereinen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Stringtheorie sehr komplex ist und noch nicht abschließend experimentell bestätigt wurde. Forscher arbeiten weiterhin daran, die Vorhersagen der Stringtheorie zu testen und sie mit Beobachtungen in Einklang zu bringen.

Gibt es eine Berechnung, die für die logische Schlussfolge der Stringtheorie spricht?

Die Stringtheorie ist eine äußerst komplexe mathematische Theorie, die sich aufgrund ihrer Komplexität und des Mangels an experimenteller Verifizierung als äußerst herausfordernd erwiesen hat. Bis jetzt gibt es keine direkten experimentellen Beweise oder Beobachtungen, die die Stringtheorie eindeutig bestätigen.

Allerdings hat die Stringtheorie mathematische Eigenschaften und Vorhersagen, die sie zu einer vielversprechenden Kandidatin machen, um die fundamentalen Fragen der Physik zu beantworten:

Vereinigung der Kräfte: Die Stringtheorie versucht, die Gravitation (wie sie von der allgemeinen Relativitätstheorie beschrieben wird) mit den anderen drei fundamentalen Kräften – elektromagnetische Kraft, starke Kernkraft und schwache Kernkraft – zu vereinen.

Anzahl der Dimensionen: Die Stringtheorie erfordert mehr als die üblichen drei Raumdimensionen und eine Zeitdimension. Sie postuliert zusätzliche, möglicherweise verborgene Dimensionen, um konsistent zu sein. Dies könnte erklären, warum die Gravitation im Vergleich zu den anderen Kräften so viel schwächer ist.

Vielfältige Lösungen: Die Stringtheorie hat viele verschiedene mathematische Konfigurationen, die als "Vakua" bezeichnet werden, die verschiedene physikalische Eigenschaften beschreiben könnten, einschließlich der verschiedenen Teilchen und Kräfte, die wir in der Natur beobachten.

Symmetrien: Die Stringtheorie hält an bestimmten Symmetrien fest, die für die Konsistenz des Universums von großer Bedeutung sind, wie beispielsweise die Supersymmetrie, die zwischen Fermionen (Teilchen mit halbzahligen Spin) und Bosonen (Teilchen mit ganzzahligen Spin) eine Verbindung herstellt.

Trotz dieser vielversprechenden Aspekte hat die Stringtheorie Schwierigkeiten, experimentell überprüft zu werden, da die Energien, die benötigt werden, um direkte Hinweise auf Strings oder zusätzliche Dimensionen zu finden, weit über das hinausgehen, was derzeit mit experimentellen Methoden erreichbar ist. Die Forschung in der Stringtheorie und verwandten Gebieten wie der experimentellen Teilchenphysik und der Kosmologie geht jedoch weiter, um mögliche Wege zur Bestätigung oder Zurückweisung der Stringtheorie zu finden. Bislang bleibt die Stringtheorie eher eine vielversprechende theoretische Idee als eine bewiesene wissenschaftliche Theorie.

• Amadeus
    • 27. Dezember 2023 um 17:58

Hallo Mitglieder und Mitgliederinnen :slightly_smiling_face:

Nach 5 Jahren aktiver Teilnahme werde ich das Schweiz-Forum nicht mit ins 2024 nehmen. :pleading_face: Neben so manchen Kommentaren zu Youtube-Videos habe ich über die Jahre nur in diesem Forum geschrieben. Es hat mir immer viel Freude bereitet, dennoch sehe ich keine Zukunft für mich mit dem Schweiz Forum. Zwischenzeitlich ist Irland meine Wunsch-Destination, ein historisches Haus, Baujahr 1822, mit viel Geschichte und 252 Hektar Land, 60km östlich von Dublin entfernt. Ich will dort alt werden. Das Schweiz-Forum war für mich nach zuvor 10 Jahren aktiv in B2B Foren das erste Board mit privatem Charakter und Ende 2018 stand die Schweiz auf meinem Lebensplan als Weltbürger. Eine Art Community hat sich im Schweiz Forum nie gebildet, trotz der 5 Jahre Mitgliedschaft. Oder anders formuliert, eine Community hat sich in meinem Verständlich nie gebildet. Sicher könnte ich herzlich den einen oder anderen, die eine oder andere in der Schweiz besuchen. Aber so eine Gemeinschaft, wie ich sie viele Jahre in der B2B Forengemeinschaft erleben und total genießen durfte, hat sich hier nie entwickelt. Oft hatte ich Maik diesbezüglich angeschrieben, er tut sein bestes :slightly_smiling_face::upside_down_face:

Damit Ihr diesen Thread nicht sinnlos wegen Gefühlsnuancen aus einer singulären "Bubble" angeklickt habt, hier ein Gespräch von heute zwischen mir und der AI, vielleicht interessant für manchen :grinning_face:        :smiling_face_with_smiling_eyes:

Hallo AI, ich brauche Deine Hilfe in einer Verständnisfrage Physik: In der Schule, ich bin Jahrgang 19XX, habe ich gelernt die kleinsten Teile, die wir Menschen kennen sind Atome, aufgebaut Proton, Neutron, Elektron. Dann kamen die Neutrinos, sollen noch kleiner sein, dann gibt es Moleküle und Molekül-Ketten, da hast Du mir vor längerem mal erklärt, Moleküle sind größer als Atome, es ist eine Art Atomverband. Nun schaue ich TV und die Leute sprechen im TV von den Elementar-Teilchen, also die kleinsten Teile, die wir Menschen kennen im Mikrokosmos. Bitte kannst Du mir erklären, was die aktuell kleinsten Teile im Mikrokosmos sind, die wir Menschen kennen und wie der Aufbau dann nach oben erfolgt?

ChatGPT

Natürlich kann ich dir dabei helfen, die aktuellen Erkenntnisse über die kleinsten bekannten Teilchen im Mikrokosmos zu erklären.

Bislang betrachten Wissenschaftler Quarks und Leptonen als die elementarsten bekannten Teilchen, aus denen alles im Universum aufgebaut ist. Diese Partikel sind kleiner als Protonen, Neutronen und Elektronen, die früher als die fundamentalsten Teilchen betrachtet wurden.

Quarks sind fundamental für den Aufbau von Hadronen wie Protonen und Neutronen. Es gibt sechs verschiedene Arten von Quarks: up, down, charm, strange, top und bottom. Protonen und Neutronen bestehen aus jeweils drei Quarks. Elektronen gehören zur Kategorie der Leptonen. Es gibt sechs Arten von Leptonen: Elektron, Myon, Tau-Teilchen und ihre entsprechenden Neutrinos.

Neutrinos sind extrem leicht und neutral und haben eine sehr geringe Wechselwirkung mit Materie, weshalb sie schwierig zu detektieren sind. Es gibt drei Arten von Neutrinos: Elektron-Neutrino, Myon-Neutrino und Tau-Neutrino, jeweils zugehörig zu den entsprechenden Leptonen.

Diese Elementarteilchen bilden alle bekannten Materiearten im Universum. Sie interagieren miteinander auf subatomarer Ebene und bilden Atome, Moleküle, Zellen und letztendlich alle Strukturen und Materie, die wir in unserer Welt beobachten können.

Jenseits dieser Elementarteilchen gibt es noch weitere subatomare Partikel und Kräfte, die im Standardmodell der Teilchenphysik beschrieben werden. Die Forschung in der Teilchenphysik ist jedoch ein fortlaufender Prozess, und Wissenschaftler suchen ständig nach neuen Erkenntnissen und Teilchen jenseits dessen, was wir derzeit als elementar betrachten.

• Wohnhaft und Teilzeit Arbeit in Deutschland und zusätzlich 8h jeden Samstag in der Schweiz arbeiten?

• Amadeus
    • 25. Dezember 2023 um 11:37
    Zitat von nitiones

sorry, Frohe Weihnachten und schöne Festtage.

Danke Dir :slightly_smiling_face::dizzy:

• Wohnhaft und Teilzeit Arbeit in Deutschland und zusätzlich 8h jeden Samstag in der Schweiz arbeiten?

• Amadeus
    • 24. Dezember 2023 um 12:03

Hallo Nitiones, willkommen im Schweiz-Forum. Entsprechende Mitglieder des Forums können Deine Fragen/Konstellation sicher mit guten Tipps belegen :slightly_smiling_face: Ich persönlich wundere mich nur darüber, ein solches Posting als Dein Erstbeitrag am 24. Dezember zu verfassen. :face_with_monocle: Da bin ich echt sprachlos. Wir sind hier im Forum keine KI-Avatare, die Schweiz-Fragen beantworten.

Vielleicht findest Du jetzt zu den Festtagen auch erst die Zeit, Deine Thematik zu formulieren, aber an Heiligabend steigt man/frau meines Erachtens anders in eine "Community" ein, vor allem wenn man nach Hilfe und Tipps sucht, wie Du :slightly_smiling_face:

Schöne Weihnacht :dizzy:

• Schöne Weihnacht 2023 und nur das Beste für 2024 !!!

• Amadeus
    • 23. Dezember 2023 um 12:58

Ich möchte meine Weihnachtszeilen an Euch mit einem Text verbinden, ein politischer Kanal auf Youtube, der die Situation zumindest aus meiner Betrachtung recht gut formuliert:

"Unser Land hat in den letzten 100 Jahren unzählige bedrückende Weihnachtsfeste durchlebt und durchgestanden. Weihnachten im Krieg, Weihnachten in Trauer, Weihnachten in Teilung, Weihnachten im beklemmenden Schatten des Terrorismus, Weihnachten in Armut und bitterer Kälte, Weihnachten in Trümmern und in Schande. Aber was immer dieses Land erleiden und ertragen musste, oder angerichtet hat, nichts war je mächtiger als die Zuversicht von Weihnachten. Das wird auch dieses Jahr so sein. Das wissen wir in unseren Herzen und doch spüren wir alle, das etwas anders ist. Das es ein unbekanntes Weihnachten ist. Die Hoffnung erscheint uns vielerorts nicht strahlend, sondern eingetrübt. Viele Menschen empfinden Ohnmacht und ohne Kraft...."

• Schöne Weihnacht 2023 und nur das Beste für 2024 !!!

• Amadeus
    • 22. Dezember 2023 um 20:03

Hallo Ihr lieben und geschätzten Mitglieder des Schweiz-Forums, ich wünsche Euch allen - ob schreibendes Mitglied oder heimlicher Mitleser, heimliche Mitleserin, jedem von Euch persönlich, ein schönes, ein besinnliches und ein harmonisches Weihnachtsfest 2023. Und ich wünsche Euch ein gesundes und erfolgreiches 2024. Mögen Eure Wünsche, Planungen und innigsten Gedanken in Erfüllung gehen. Durch die mediale Aufmerksamkeit gibt es jedes Jahr wahrlich Gründe, ein getrübtes Fest zu feiern, "gedeckelte Freude", irgendwo auf der Welt existiert immer Trauer und unfassbarer Schmerz und tiefgreifendes Leid. Das ist nicht neu, das war schon immer so. Dieses Jahr haben wir zwei Kriege im medialen Fokus und sicher ein Dutzend schwellende Brandherde, aber Scheiß drauf, lasst Euch davon nicht betrüben oder einschränken, genießt die Festtage und freut Euch auf den Start in das Jahr 2024. Genießt die Festtage mit Ruhe und Einkehr, genießt es, mal abschalten zu können. Herzlichst, Eure gute Seele des Schweiz-Forums :slightly_smiling_face:

• Vorweihnachtszeit 2023 / Empfindungen

• Amadeus
    • 16. Dezember 2023 um 05:38

Über das Ulmer Münster habe ich mal vor einigen Jahren eine TV Reportage gesehen und war dabei sehr erstaunt über die Entstehungsgeschichte dieser Kirche und war damals auch überrascht, dass ich bei all den bekannten Sehenswürdigkeiten in Deutschland erst "so spät" in meinem Leben von diesem imposanten Bauwerk erfuhr.

• Gehalt Luzern

• Amadeus
    • 15. Dezember 2023 um 21:12
    Zitat von Julia123456

habe die Ausbildung als Verkäuferin gemacht & nun 10 Jahre Berufserfahrung. Dazu die letzten 2 Jahre als stellvertretende Filialleiterin.

Das liest sich doch mal gut :slightly_smiling_face: Vielleicht wirst Du bei einem Sprung in die Schweiz wieder auf den Level Regal-Befüllung oder Backwerk-Ofen-Betreuung "zurück in die Zukunft" katapultiert, dann liegt es an Dir ab zu wegen, ob Dein Arbeitgeber innerbetrieblich Positionen erweitert/fördert, oder nur ein Sackbahnhof, der/die ewige Dosen-Stapler im Kundenregal. :grinning_face_with_smiling_eyes: :frowning_face_with_open_mouth:

• Amadeus
    • 15. Dezember 2023 um 20:39

Monika ist Deine Planung - wie du uns schreibst, einen Weihnachtmarkt zu besuchen nicht realisiert worden, oder war es da nur doof, oder hast Du keinen Bock darüber zu schreiben?

Hier im Seedorf hatten wir am letzten Wochenende auch einen Weihnachtsmarkt und meine Schwester hatte einen Glühweinstand wie jedes Jahr (Ex-Pandemiezeit). Die Leute haben aus Kostengründen verstärkt den "Kinderpunsch-alkoholfrei" gekauft und sich dann mit einer Flasche aus dem Supermarkt den Schuss gegeben :beaming_face_with_smiling_eyes:

Monika, was hast Du erlebt, da lag meine Intention nachzufragen, im emotionalen Bereich, wie empfindet man/frau gegenwärtig einen Weihnachtsmarkt, (in seiner Lebensblase) :face_with_rolling_eyes:

Für mich war der Weihnachtsmarkt 1x Samstag und 1x Sonntag nur ein Pflichtbesuch seitens der Schwester.

• Wohnungsangebot Kanton Solothurn

• Amadeus
    • 14. Dezember 2023 um 18:42
    Zitat von _Bea

sollte der Beitrag nicht erwünscht sein, gerne löschen.

Warum? Das ist purer Sauerstoff für die Atmung dieses Forums. :slightly_smiling_face:

• Gehalt Luzern

• Amadeus
    • 13. Dezember 2023 um 18:29
    Zitat von Kutscher

LEIDER sind Verkäufer in der Schweiz nicht gut bezahlt.

Vielleicht wird sich diese Situation in der Schweiz mittelfristig auch ändern. In Deutschland galt diese Aussage über einen langen Zeitraum. Die Werbeschaltungen für Verkaufs/Kassen-Personal im Supermarkt der Gegenwart sind eher mit einem Hauch eines Bittstellers formuliert. Und dazu fällt mir die Entwicklung eines Freundes aus Baden-Württemberg ein, er hat 2021 ein Haus gekauft, sagte er 200k Cash Selbstanteil, Rest über die Bank. Sage ich "Du hast doch nie Cash und wenn dann alles wieder von der Justiz weggenommen" :zipper_mouth_face: sagt er, die Cash Kohle komme von seiner Frau, sie arbeite bei Aldi :rolling_on_the_floor_laughing: Ich wollte es nicht glauben :grinning_face:

• Neues Look&Feel fürs Forum

• Amadeus
    • 12. Dezember 2023 um 13:52
    Zitat von Hannoveraner

Vor allem bei unserem Foren-Guru

:grinning_face_with_big_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes::beaming_face_with_smiling_eyes::grinning_squinting_face: ein Foren-Guru, danke für Dein Kompliment, aber meine Betrachtung ist kein Guru zu sein. Ich wäre gerne ein Marketing-Guru bei Siemens oder Mercedes-Benz mit dicker Boni-Zahlung und dann projiziere ich den Mercedes-Stern auf die helle Seite des Mondes :rolling_on_the_floor_laughing: Aber ich habe mal meinen "künstlichen Wissenskollegen" befragt, was konkret ein Guru ist.

Hallo AI, was ist ein "Guru" ?

Hallo! Der Begriff "Guru" stammt aus dem Sanskrit und wird oft verwendet, um eine Person zu beschreiben, die als Experte, Lehrer oder Autorität auf einem bestimmten Gebiet angesehen wird. Ursprünglich hat der Begriff eine spirituelle Bedeutung und bezieht sich auf einen spirituellen Lehrer oder Führer im Hinduismus, Buddhismus oder anderen östlichen Religionen.

Im modernen Gebrauch wird der Begriff "Guru" oft erweitert und kann sich auf Experten in verschiedenen Bereichen wie Technologie, Business, Selbsthilfe, Persönlichkeitsentwicklung und anderen Fachgebieten beziehen. Ein Guru wird oft als jemand betrachtet, der tiefgreifendes Wissen, Erfahrung und Einsicht in seinem Fachgebiet besitzt und dieses Wissen mit anderen teilt, um sie zu führen, zu lehren und zu inspirieren.

Menschen zu inspirieren würde allerdings schon passen :slightly_smiling_face:

• Amadeus
    • 10. Dezember 2023 um 16:59
    Zitat von Monika

am Wochenende wollen wir mal auf einen Weihnachtsmarkt.

Wie war es auf dem Weihnachtsmarkt ? :slightly_smiling_face:

• Neues Look&Feel fürs Forum

• Amadeus
    • 8. Dezember 2023 um 20:50

Hatte mir diese Frage auch schon gestellt.

• Amadeus
    • 8. Dezember 2023 um 19:34
    Zitat von AnjaB

WEIHNACHTEN... ZEIT des Friedens - TAGE der Besinnung - STUNDEN der Stille - SEKUNDEN des Glücks - AUGENBLICKE der Hoffnung... Das sollte nicht nur Weihnachten so sein!

Mich packt es Jahr für Jahr immer auf ein neues. Es sollte zwischen den Menschen immer Vorweihnachtszeit sein und Weihnachten, dann wären sehr viele Dispute hinfällig, nie entstanden. Heute habe ich in den Nachrichten gehört das Wort "Weihnachtsfrieden". Von mir interpretiert: auch wenn wir uns jetzt kuscheln, wissen wir, dass wir uns im Januar wieder prügeln. --- Was für ein erbärmlicher Brauch, der uns Menschen sozialisiert wurde.

• Deutscher Auswanderer motzt über die Schweizer «Weniger offen und locker im Umgang»

• Amadeus
    • 8. Dezember 2023 um 18:40

Ich bin immer aufs Neue überrascht, dass emotionsbewegende innenpolitische Themen mit Außenpolitik versucht werden zu kompensieren. Ganz unabhängig des Landes. Da ich mal da "unten" lebte, 1982 gab es den Falklandkrieg zwischen Argentinien und England. Argentinien hatte damals einen Diktator, vieles lief bei ihm unrund, also zettelte er zur Auffrischung seiner Beliebtheitswerte den Krieg mit den Falklandinseln an.

• Amadeus
    • 7. Dezember 2023 um 10:06
    Zitat von fillg1

Bei mir muss es das Alter sein, mich interessiert Weihnachten immer weniger

Ja, es liegt wohl am Alter, Weihnachten ist für mich auch von Jahr zu Jahr weniger faszinierend. Schade finde ich schon immer, dass die Menschen zur Weihnachtszeit mehr herzlich sind zueinander, als im Rest des Jahres.

Zitat von RaboCo

meine arme Frau muss diese Woche schon zur dritten Weihnachtsfeier

Klingt nach Weihnachts-Marathon :grinning_face_with_big_eyes:

Zitat von RaboCo

Es ist auch der Versuch für ein par ganz wenige Tage die Welt und die Nachrichten zu vergessen bzw. sie zu verdrängen.

Eine gute Eigenschaft. :slightly_smiling_face:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™