„Jüdische Weltverschwörung“
Es ist eine Blöd- und Dummaussage, die ich mein ganzes Leben schon höre, mich jedes Mal darüber ärgere. Die Welt ist räumlich viel zu groß und in ihrer Gesamtheit viel zu unübersichtlich, zu bunt, zu vielseitig und zu interessenreich und der Habitus der Menschen viel zu klein, das Menschenkollektiv viel zu dumm und jeder in der Menschheitsgeschichte, der Ambitionen und Bestrebungen hatte "Chef der Welt" werden zu wollen, ob mit Reichtum oder mit großer Militärstärke, ist mit dieser Intention glücklicherweise gescheitert; früher oder später mit Vollgas an eine Betonwand gefahren. Gleichfalls nervt mich in der Gegenwart, dass auf unfassbare Weise alles - jede Meinung - entweder als rechts oder als links eingestuft und gebrandmarkt wird. JEDE überbordende Ideologie, gleich welcher Himmelsrichtung, hat das Potenzial Menschen zu vertreiben, Menschenleben zu zerstören.
Aufgefallen ist mir vor längerem, dass immer zu Beginn eines neuen Jahrhunderts, die Welt, oder einzelne Kontinente in diese hirnrissigen Denkmuster zurückfallen. Es scheint eine Art Automatismus zu sein. Als nach dem 30jährigen Krieg in Europa im Jahr 1648 der Westfälische Frieden geschlossen wurde, lautete die oberste Direktive "nie wieder Krieg auf europäischem Boden". Als sich im letzten Jahrhundert der Vorläufer einer EU formierte, hieß es ebenfalls "nie wieder Krieg auf europäischem Boden" und in den 300 Jahren dazwischen gab es unzählige Kriege, nicht in Worte zu fassendes Leid und Unglück, Vertreibungen auf großer Ebene bis hin zum perfiden Höhepunkt "Fabriken" zu errichten, deren einzige Produktion es war, Menschen in großer Stückzahl zu eliminieren.