Mein Foreneintrag Nr. 846. Es ist mein letzter Eintrag im Schweiz-Forum, dann melde ich mich ab und lösche den Bookmark, die Email Benachrichtigung hatte ich schon deaktiviert. Mit Maik und vielleicht auch mit Anja bleibe ich weiter im losen Email-Kontakt. Wie geschrieben, hat mich die fehlende Community gestört, so wie es tobi von einem anderen Forum schildert. Was ich als immer sehr angenehm empfand, hier im Forum im Dialog mich mit wirklich intelligenten Menschen zu treffen und auszutauschen. Das werde ich wohl am Meisten vermissen. Wie oft habe ich in den letzten Jahren Dinge/Ideen/Ansichten/Planungen/Weltanschauungen von mir geschrieben, die so rein gar nichts mit der Schweiz zu tun hatten und es kamen mehr als einmal Denkimpulse, die mich weiterbrachten.
Andererseits geht es mir gegen den Strich, zu erleben, wie im laufe der Zeit sehr viele Menschen hier Mitglied werden, teilweise ihr Herz ausschütten, Familien- und Berufsdetails schreiben, hoffen, das die Menschen hier im Forum mit ihnen gemeinsam fiebern, dass ein Ländersprung oder eine Jobsuche, Mutterschaft, ein gewaschener Motor, usw. gelingt und dann sind sie für vielleicht immer weg. Das mag für diese Art Forumsthema nachvollziehbar sein, ist aber auf Dauer nicht mein Verständnis von substanziellem (Gruppen)Verhalten.
Ich wünsche Euch allen, ich wünsche dem Forum ein schönes, gesundes und erfolgreiches 2024, am besten dann eine ganze Aufreihung an guten Folgejahren und jeder möge irgendwann einmal sein ihm/ihr passendes Lebens Happy End realisieren.
Grüße aus der Lausitz
Amadeus Leo
...ich bin dann mal weg.