Vom Saarland nach CH?

• Hallo Gleichgesinnte,

ich bin knapp über 50, wohne und arbeite derzeit im Saarland. Es könnte nun sein, dass ein Wechsel nach Graubünden möglich ist. Dieser wäre beruflich reizvoll, allerdings spielt das liebe Geld auch eine Rolle. Daher werde ich hier massig Fragen rund um Renten (s. mein Alter) und Geld stellen ...

Viele Grüße

Euer Ullzn

• Hallo Ullzn, willkommen im Schweiz-Forum. :grinning_face: Knapp über 50 und schon an die Rente denken :face_with_rolling_eyes: Ich bin in Deinem Alter und ich mache mir null Gedanken über (m)eine Rente. Ich bin der festen Überzeugung, es wird nicht mehr lange dauern (+/- 1-2 Jahre), dann wird das "bedingungslose Grundeinkommen" eingeführt und das gesamte Rentenmodell ist hinfällig.

• Hallo Ullzn, willkommen im Schweiz-Forum. :grinning_face: Knapp über 50 und schon an die Rente denken :face_with_rolling_eyes: Ich bin in Deinem Alter und ich mache mir null Gedanken über (m)eine Rente. Ich bin der festen Überzeugung, es wird nicht mehr lange dauern (+/- 1-2 Jahre), dann wird das "bedingungslose Grundeinkommen" eingeführt und das gesamte Rentenmodell ist hinfällig.

warum nicht, ich bin 33 und mach mir schon jetzt Gedanken bald in Rente zu gehen.

Dank dem passiven Einkommen.