Auswandern Schweiz oder lieber Grenzgänger?

• Hallo Leute bin 25 und neu hier und hoffe auf ehrliche Meinung sowie Rat :face_with_rolling_eyes:
    Kurze Vorgeschichte zu meiner Person: Ich komme aus dem Saarland und habe mein ganzes Leben hier verbracht. Bis zum 01.01.2020 bin ich meiner Berufung nachgegangen die ich soweit eigentlich gerne weiter ausüben will. Ich bin gelernter Stahlwerker und erfülle damit das Spektrum eines typischen Metallberufs oder eines einfachen Industriemechanikers.Leider ruiniert die Politik in Deutschland momentan jegliche Art von Wirtschaft weswegen ich trotz sehr guter Leistungen und gutem Facharbeiterbrief meinen Job verloren habe. Zurzeit bekomme ich in einer Transfermaßnahme eine Entschädigung komme aber wegen Corona keinen Schritt vorran.....

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Schweiz und würde nichtnur wegen der hohen Löhne auswandern wollen. Momentan bieten sich mir 3 Möglichkeiten die ich nach folgender Reihenfolge favorisiere

- deutsche Bundeswehr wenn ich mich im Einstellungstest beweisen kann Ausbildung zum Pilot( ich errechne mir keine hohen Chancen da ich gegenüber Mitbewerber kein Abitur habe versuche es aber trotzdem)

-Auswandern in Schweiz oder an Grenze ziehen

-Das nahegelegene Luxemburg als Grenzgänger nutzen

momentan steht alles still sollte klar sein ,wegen Corona ist bei Bundeswehr auf unbestimmte Zeit nix und ins Ausland komme ich aktuell nicht...

soweit so gut hab ich mich viel über die Schweiz informiert und hier 2 Stahlwerke gefunden , bei welchen ich mir eigentlich durch Berufserfahrung und Facharbeiterbrief sehr hohe Chancen errechne. Das einzige was mich stört wäre das Swiss Steel sowie Stahl Gerlafingen beide ein beschissenes 4 Schichsystem fahren.Ich habe überhaupt kein Problem mit Schichtarbeit aber ich hasse es fast jedes Wochenende zu arbeiten....